So, so, Meres hat sich da eingeschlichen.
Na ja, Gilda wird ihn schon vor die Türe setzen lassen, wenn er sich nicht benimmt. Schließlich kümmert sich ja Orfen schon drum.
Was anderes: letzte Woche, wo andere ja zuhause waren und der alte Galaphil zwischen Pflicht und Arbeit aufgerieben wurde, fanden sich dann doch ein Abend und eine Nacht zum Spielen.
Zuerst war eine Partie Spirit Island dran, mit dem Hochaufragenden Vulkan, dem Hunger des Ozeans und der Lockung der tiefsten Wälder, gespielt gegen das Zarentum Russland auf Stufe 1 (ich hätte durchaus auch Stufe 3 probiert, wenn es nicht schon so spät gewesen wäre, als ich begann). Auf Stufe 1 hatte ich durchaus die meiste Zeit alles unter Kontrolle, auch wenn der Vulkan häufige Minieruptionen durchführen musste, die ihn immer wieder an einem Standort zum Erlöschen brachte - glücklicherweise hatte ich gleich in der ersten Runde einen zweiten Vulkankegel gestartet.
Gewonnen hatte ich dann erst in der 9.von 12 Runden, wobei ich die Russen bis auf wenige Entdecker komplett von der Insel vertreiben konnte und alle Bestien gerettet hatte.
Gestern begann ich dann nach langem wieder eine Partie Everdell, mit den vier Grundtieren Mäuse, Schildkröten, Eichhörnchen und Igel, mit SF und mit je 2 Legendenkarten.
Das Spiel war irrsinnig belohnen, es lagen zu Beginn viele Produktionskarten und Kombos aus, so dass eigentlich fast alle Tiere schon lange im Winter blieben, der eigentlich normal die kürzeste Jahreszeit ist. Die Mäuse konnten überhaupt 9 Karten schon im Winter spielen, was normal fast unmöglich ist. Eine Mine plus der Shopkeeper als Start machten dies möglich, wobei mit dem (gratis) Minenmaulwurf schon ein McGregors Market (+2 beliebige Ressourcen), eine Harzfabrik plus gratis Fegehörnchen (Chip Sweep) -> kopiert den Minenmaulwurf, der noch mal den McGregors Market kopierte, führte zu einer Brieftaube, die wiederum zu der Legende Cirrus Windfall führte und den Mäusen weitere drei Karten und 3 Beeren vom Shopkeeper brachte. Jedenfalls hatten die Mäuse am Ende des Sommers eigentlich schon alle Plätze in ihrer Stadt belegt, aber ein Gefängnis mit Ranger und davor das Event, bei dem man mit dem Fridhofswärter und der Fährkröte zwei Karten aus der Stadt entfernen konnte, sorgte für einen späten Umbau der Mäuestadt. Etwas, was die Eichhörnchen nicht mehr schafften, die auf vielen billigen Produktionskarten am Ende sitzen blieben.
Jedenfalls war es ein sehr Belohnungen, schönes Spiel, wo alle vier Tiere am Ende eine tolle Stadt mit vielen Extras hatten, und wo die Mäuse am Ende mit 103 Punkten die Oberhand behielten (P: 38, PP: 19, C: 30, E: 10, J: 6). Zweiter wurden die Igel mir 87, knapp vor den Schildkröten mit 86 Punkten und auch die 71 Punkte der Eichhörnchen waren eigentlich gar nicht so schlecht.
Jedenfalls ein sehr schönes Spiel. Nicht umsonst eines meiner All-Time-Top-Spiele!
Liebe Grüße, euer Galaphil