So, ich darf dann auch noch einen Spielbericht abgeben: Bei mir lag nämlich Gaia Project unter dem Weihnachtsbaum, und davon habe ich gleich eine Solopartie gegen den Automa gestartet, und nach mehreren Unterbrechungen von vielen Stunden dann heute auch abgeschlossen. Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass es echt einfach ist, Dinge zu übersehen. (Vor allem, wenn man um Ein Uhr nachts spielt...) Bestimmt habe ich zwischendurch mal hier und das die Punkte unter den Aktionskarten des Automa vergessen, oder mein Macht-Nehmen nach seinem Bauen übersehen... Aber das hätte das Resultat kaum wesentlich verändert.
Ich spielte, wie für die erste Partie vorgesehen, mit den Hadsch Halla gegen die Taklons. Nur das Automalein wirkte dann doch etwas billig, da habe ich mich direkt an den normalen Automa getraut.
Die Endwertungsziele waren die meisten Gebäude und die meisten Sektoren, dementsprechend wurde es eine sehr expansionslastige Partie. Und da haben mir die Taklons schon nicht unbedingt behagt...
Jedenfalls habe ich dann in der ersten Runde ein Forschungslabor gebaut und mir die 4-Münzen-Einkommen-Technologie geschnappt, sodass ich in den nächsten Runden zwar genug Geld, aber zu wenig Erz hatte. (Und noch kein Regierungssitz, um umzutauschen.) Ich glaube, ich habe 2 Runden in Folge die Erz-Machtoption gewählt...
In den Runden 3 und 4 habe ich dann passend zur Rundenwertung Regierungssitz und Akademie gebaut, und bin nebenbei (fast) jede Runde ein Feld in Navigation aufgestiegen, sodass ich mich in Runde 5 dann ordentlich über alle Sektoren ausbreiten konnte.
Aber obwohl ich wirklich unverschämtes Glück hatte und der Automa in JEDER Runde direkt mit seiner drittletzten Karte aufgehört hat, war ich am Ende von Runde 5 dann zwar in allen Sektoren, aber lag auch über zwanzig Punkte hinten.
Und dann kam meine sechste Runde... In der konnte ich drei (!) Allianzen gründen (davon 2 mal 12 Punkte, von denen ich sogar eine noch mit QIC-Aktion doppelt wertete), in Navigation in die höchste Stufe aufsteigen, was mir den schwarzen Planeten bescherte (den ich auch gleich für die dritte Allienz brauchte, um auf 7 Macht zu kommen und einen Satteliten zu sparen). Am Ende musste ich mir sogar zwei Erz in Machtsteine umwandeln und direkt wieder für Satteliten ausgeben, um die dritte Allianz gründen zu können. In der Schlusswertung lag ich dann in beiden Endwertungen auf Platz 1. Damit konnte ich in der letzten Runde inkl. Schlusswertung meine Punkte verdreifachen und souverän mit 162:114 gewinnen.
Gruß, Troll
PS: Apropos Spielbericht: Ich habe heute mit einem Spieler, der die Legende noch nicht kannte, den Kampf um Cavern gespielt. (Mit Chada, Thorn und Kram.) Und kaum waren alle in der Mine und hatten RS, HKs und zwei (recht nutzlose) Pergamente gesammelt, da meinte mein Mitspieler, um Krams Sonderfähigkeit besser anwenden zu können könnte man doch Feld 71 freiräumen. Wir haben das grob überschlagen, sind zu dem Schluss gekommen, dass das mit den 10 Start-SP, dem TdH, dem Runensteinwürfel und den beiden 4-er-HK tatsächlich funktionieren könnte und siehe da, in der ersten KR haben wir dann auch glatt exakt den nötigen Kampfwert von 40 erreicht. (Zu diesem Zeitpunkt stand schon ein Gor auf Feld 0, aber dass der das Geröll verstärkt, wird erst auf der Thronsaalkarte eingeführt.)
Und danach erst hat sich Kram in den Thronsaal begeben und erfahren, dass das Geröll quasi der Endgegner war!
Na ja, dann ist er am nächsten Tag eben wieder rausmarschiert und schon war die Legende gewonnen - so habe ich die auch noch nicht gespielt!