Hallo helles7321!
Zunächst noch die Antwort auf eine alte Frage, die untergegangen zu sein scheint: Die Leichter-Spielen-Variante findest du
hier. Inzwischen gibt es natürlich auch noch die grünen Karten.
helles7321 hat geschrieben:wird ein schlafender gegner (bannpulver) oder ein gefesselter gegner (seil) von einem fluggor erst geweckt/befreit und dann versetzt oder wird er in seinem präkeren zustand versetzt(falls ein andrer gegner dort stünde sogar nochmal versetzt?) und dann wacht er auf oder befreit sich wieder?
Die Fluggor-Frage lässt sich intuitiv kaum beantworten, aber ein Blick ins Bonus-Box-Begleitheft liefert eine recht eindeutige Antwort. Bei den Fluggors steht dort:
Wenn eine kreatur, bei der ein Fluggor steht, bei Sonnenaufgang bewegt würde, wird sie nicht entlang des Pfeils versetzt, sondern von dem Fluggor bewegt.
Da liegende oder gefesselte Kreaturen sich nicht bewegen würden, kommt auch die Fluggor-Regelung nicht zum Tragen.
Also:
Die Kreatur wird vom Fluggor gar nicht bewegt, nur der Fesselungseffekt verschwindet.Debattierbar ist höchstens, ob der Fluggor den ganzen Tag über bei der Kreatur stehen bleibt oder zurückflattert. Im Heft steht:
Anschließend wird der Fluggor sofort wieder auf das Feld 83 gestellt.
Die Frage ist, ob dieser Satz quasi innerhalb oder außerhalb des Wenns aus dem obigen zu lesen ist, ob also gilt:
"Kreatur würde laufen
(Kreatur wird stattdessen bewegt und Fluggor wird zurückgestellt)"
oder eher
"(Kreatur würde laufen
Kreatur wird stattdessen bewegt) und Fluggor wird zurückgestellt"
Ich würde nach Logikcheck eher Letzteres vorziehen, aber kann auch gegen die erste Interpretation nicht viel sagen.
helles7321 hat geschrieben:die gaben der andori und andere "dinge" (falke, flöte für takuri,usw.) werden ja bei sonnenaufgang aufgefrischt... passiert das auch wenn sie gerade abgelegt auf dem spielfeld liegen und nicht auf einer heldentafel?
Ja, die Auffrisch-Gegenstände wie die beiden (Horn-)Falken und (Stein-)Flöten werden bei Sonnenaufgang auch aufgefrischt, wenn kein Held sie trägt.
helles7321 hat geschrieben:und für den runenmeister tatsächlich auch relevant: wann zahlt er seine überstunden wenn er würfelt um sein rad weiterzudrehen-vor oder nachdem er sein rad dreht?
Oha, spannende Frage, auf die ich weder auf der Heldentafel noch auf der Erklärungs-Karte noch im begleitheft eine Antwort gefunden habe! Ich fürchte, das werden dir nur die Autoren verraten können...
(Also, bis auf im Kampf, da ist natürlich klar, dass die Stunden und WP zuerst gezahlt werden.)
Und was die Pergament-Frage betrifft: Die kommt hier nicht zum ersten Mal auf, siehe etwa
hier und
hier.
Im zweiten Link findet sich auch Michas Antwort:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen
Es müssen alle Pergamente (auch die von der Mine und der Taverne) zum Baum der Lieder gebracht werden.
Sorry, dass der Karten-Text hier undeutlich ist.
Viele Grüße
Micha
Also ja, du hast vollkommen recht, es ist einfach blöd formuliert.
Und zu guter Letzt möchte ich noch kurz auf einen Punkt von der letzten Seite eingehen, nämlich die Endgegner-Frage.
Galaphil hat geschrieben:Ich fürchte, so einfach ist es nicht, obwohl auch mein erster Gedanke war: da steht Kreatur und nicht Gegner.
Aber was mich stutzig macht, auch bei Barz SF steht, er darf im Kampf gegen eine Kreatur von einem benachbarten Feld aus angreifen (weil er seine Würfel ja analog zu Fernkämpfern einzeln wirft.
Das würde aber bedeuten, er dürfte im Kampf gegen spezielle Gegner oder Endgegner nur am selben Feld kämpfen, dürfe keine Pulver einsetzen, und müsste trotzdem seine Würfel einzeln werfen. Und das macht irgendwie keinen Sinn.
Außerdem wäre er dann der einzige Held, den ich kenne, dessen SF per se gegen überhaupt keine Endgegner wirkt.
Auch hier haben wir es mit einer ungeschickten Formulierung zu tun... Viele Gegenstände und Regeln für den Kampf werden nur für den Kampf gegen eine Kreatur definiert, obwohl sie auch gegen andere Gegner gelten. Das Fernkampf-Problem tritt nicht erst bei Barz auf, wir haben exakt dieselbe Formulierung auch schon bei Chada (sowohl Grundspiel als auch Teil III):
Sie kann eine Kreatur auch auf einem angrenzenden Feld angreifen.
Auch hier ist die Rede nur von Kreaturen...
Ich empfehle, alle Regeln, die für den Kampf gegen Kreaturen definiert wurden, erstmal 1 zu 1 auch auf den Kampf gegen andere Gegner zu übertragen - außer es gibt andere Regeln, natürlich.
Und diese anderen Regeln gibt es gerade bei Endgegnern so oft, dass ich in Bezug auf Gegenstände im Kampf folgende Faustregel aufstellen würde: Ein Gegenstand, den ein Held auf sich selbst anwendet (Helm, Heilkraut, Trank der Hexe, Alte Waffe, Magische Waffen, ...) kann uneingeschränkt verwendet werden, ein Gegenstand, der auf den Gegner angewendet wird (Gift, Vorsehungspulver, Hornfalke, Streifenmarder, Nixenstaub, ...) kann gegen Endgegner (und manche andere Gegner) in aller Regel nicht verwendet werden. Natürlich gibt es Dinge, die nicht klar in eine der Kategorien fallen (Bogen) und natürlich gibt es Ausnahmen (Sand der Temm), aber in den meisten Fällen funktioniert diese Faustregel ganz gut und so hätte ich auch ohne Blick ins Begleitheft mit relativer Sicherheit behauptet, dass das Vorsehungspulver nicht gegen Endgegner eingesetzt werden kann, einfach weil ich bei solchen Gegenständen davon ausgehe, dass es an der einen oder anderen Stelle verboten wird.
Gruß, Troll