Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen raschen und ausführlichen Antworten!
Ich hoffe, nichts übersehen zu haben, wenn ich sage, dass bei
Barz folgende Fragen noch offen wären (sorry, das sollten fürs Erste die letzten sein
):
Butterbrotbär hat geschrieben:Vorhersehungspulver:
Müssen die kämpfenden Helden ihre Stunden für den Kampf abgeben, bevor oder nachdem sie sich entscheiden, ob sie den Kampf abbrechen wollen?
Falls ersteres: Darf Barz nach der Vorhersehung noch Helden in den Kampf einladen?
Kann das Pulver gegen Skelette/Krahder/Barbaren/Sporne/hadrische Zauberer/etc. eingesetzt werden? Was ist mit Endgegnern?
Bei letzterer Frage gilt vielleicht analog zum Schwächungspulver, dass das Vorhersehungspulver nur gegen Kreaturen eingesetzt werden kann (da im Begleitheft nichts von Skeletten steht).
TroII hat geschrieben:Und jetzt gerade spontan kommt mir noch dieFrage, wie (bzw. ob) Bannpulver gegen Wachtrolle und Krahder wirkt. Wachtrolle sind Kreaturen, aber bei Sonnenaufgang gibt es kein Aufstell-Symbol. Und Krahder funktionieren gar nicht so anders als Skelette. (Haben aber auch kein Aufstehsymbol, könnten je nachdem wie die Antwort auf die Skelettfrage lautet also auch Probleme machen.)
Analog auch für Fluggors: Können Kreaturen ohne eigenes Symbol auf dem Sonnenaufgang-Feld (bzw. im Nachtmodus ohne Bewegungsplättchen) einfach nicht gebannt werden?
Zu
Ijsdur kam in
diesem Thread noch die Frage auf, ob Ijsdurs Eisbrücken mit der Fackel von Cavern kombiniert werden können.
TroII hat geschrieben: Von unserer Liste fehlt mir nur noch die Frage, ob mit Ijsdurs Hilfe bei der Spielvariante "Freund und Feind" auch Fluggors auf 83 angegriffen werden dürften. (Oder hast du sie absichtlich weggelassen, weil die Antwort irgendwo stand?)
Die habe ich (glaube ich) weggelassen, weil sie mir eindeutig erschien. Feld 83 ist ein Spielfeld, also kann eine Brücke dorthin gebaut werden, und die Fluggors haben eindeutige Regeln, wie sie bekämpft werden können, wenn sie auf einem Feld stehen, was sie dort ja tun. Es stand aber nirgendwo direkt eine Antwort darauf.
Giftknödel hat geschrieben:Butterbrotbär hat geschrieben:Darf Iril, wenn sie außerhalb des Kampfes die Runenscheibe dreht, diese wie im Kampf abhängig von ihren WP bis zu zwei Speichen weiterdrehen?
Ja, abhängig ihrer aktuellen WP-Reihe darf sie jedes Drehen der Runenscheibe entsprechend beeinflussen.
Oho, das könnte erklären, warum Iril in unserer ersten Partie am wenigsten herausstach! Wenn wir da jedes Mal die Scheibe ein bisschen korrigieren hätten können... da bin ich doch umso mehr auf die nächste Partie gespannt.
LG BBB