Zurück zur Taverne

Materialverwertung bei Fan-Legenden, -Helden etc.

Materialverwertung bei Fan-Legenden, -Helden etc.

Beitragvon Schattenhexe » 19. Oktober 2021, 09:51

Seid gegrüßt, liebe Andori! :)

Über längere Zeit haben sich bei mir ein paar Ideen zu Fan-Legenden und -Helden angesammelt, die ich unterschiedlich weit entwickelt habe und gern mit euch teilen würde, sobald sie fertig sind. Hundertprozentig habe ich aber noch nichts fertiggestellt, weil ich mir unsicher bin, welche Bilder und anderweitige Materialien verwendet werden dürfen. Deswegen habe ich hierzu ein paar Fragen:


1.
So wie ich es verstanden habe, dürfen ja generell alle Andor-Grafiken genutzt werden. Gilt das auch für solche, die Herr Menzel für die Ideen von Andori geschaffen hat? Ich denke da beispielsweise an die Grafiken für die Fan-Bedrohungen zum Sternenschild oder für die Tavernen-Legende "Der sagenumwobene Eismet".
1.1: Da wären noch die Figuren vom Fan-Legenden-Wettbewerb 2017, die "Feinde Andors". Ist deren Nutzung unabhängig vom damaligen Wettbewerb okay?
1.2: Andor-Grafiken von der Facebook-Seite erlaubt?

2.
Darf man auch Bilder aus dem Internet verwenden, wenn Quellen angegeben werden? Die Frage würde ich sowohl für lizenzfreie Bilder als auch für andersartige stellen.
(Bei Fan-Helden wäre es ganz besonders einfach, z.B. Hero Forge für das Design zu nutzen. Das ist jetzt nur ein ganz spezieller Fall, unabhängig von allem anderen, aber wäre das in Ordnung? Mit Quellenangabe? Ist das schon eine "kommerzielle" Nutzung? :shock: )

3.
Sollte ich es irgendwie kenntlich machen, wenn ich für Bilder mal selbst den Stift ansetze?

4.
Könnte ich einen Fan-Helden auf Basis eines anderen Fan-Helden erstellen, indem ich also z.B. das Konzept weiterentwickle und ihn grafisch anders gestalte? (Ich hätte da einen speziellen Kandidaten :mrgreen: ) Ich würde natürlich auch angeben, wer mich da mit welchem Helden inspiriert hat. :)


Klar wirkt manches von meinen Fragen wie Erbsenzählerei, ich möchte aber nur alles so hübsch wie möglich machen und dabei alle Möglichkeiten maximal ausnutzen, ohne mir aus rechtlichen Gründen einen Upload für die Taverne zu verbauen.

Jetzt schon ein riesengroßes "Dankeschön!" für eure Antworten!

Viele liebe Grüße von der Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Materialverwertung bei Fan-Legenden, -Helden etc.

Beitragvon TroII » 19. Oktober 2021, 13:26

Hallo Schattenhexe,

vorweg: Ich bin auch kein Experte, aber ich versuche mal, nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten.

1. Grundsätzlich sind alle vom MMeister gezeichneten Andor-Grafiken erlaubt. Das dürfen die normalen Bilder aus dem Spiel oder der Homepage, die Bilder für die zweite Tavernenlegende, für die Feinde von Andor, von der Facebook-Seite oder aus der Befreiung der Rietburg sein. Soweit ich weiß sind auch alle Grafiken aus der App möglich.
Für die Fan-Bedrohungen zum Sternenschild denke ich, dass es rechtlich vmtl. unproblematisch ist, aber trotzdem wäre es nett, die jeweiligen Bedrohungs-Autoren zu fragen. (Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendjemand dir das Benutzen des Bildes verbieten würde.) Natürlich sind manche davon aber auch nicht (mehr) (oft) in der Taverne...
Meine Empfehlung wäre hier: Frage im entsprechenden Thema nach, und falls lange genug keine Antwort kommt, verwende sie ruhig und gib in jedem Fall an, woher das Bild kommt.

2. Normalerweise ist das Verwenden Andor-fremder Bilder nicht gestattet. Ich weiß aber nicht, wie es mit explizit lizenzfreien Bildern aussieht, eigentlich dürfte das wohl kein Problem sein. Ich wäre hier vorsichtig optimistisch und würde an deiner Stelle Gilda dazu direkt anschreiben.
(Hero Forge ist aber vmtl. nicht lizenzfrei und dürfte deshalb für alles, was du über Gilda veröffentlichen willst, ausscheiden.)

3. Kommt darauf an... Du darfst selbstgemalte Bilder natürlich nach Lust und Laune verwenden (sofern sie jetzt nicht gerade gewaltverherrlichend oder menschenverachtend sind... :roll: ), egal ob als solche markiert oder nicht. Ich will nur nicht ausschließen, dass vielleicht andere wiederum deine Bilder ohne dein Einverständnis für eigene Zwecke gebrauchen dürften, wenn du sie nicht markiert hast, evtl. ist ein unauffälliges Kürzel hier also ein Schutz für deine Bilder - ansonsten darfst du aber markieren oder es lassen wie es dir passt.

4. Wenn du Grafik oder SF eines anderen Fan-Helden überarbeiten möchtest, würde ich sagen: Frage erstmal den Autoren und lass ihm Zeit zu antworten (und es dir im Zweifel zu verbieten). Ich wäre hier noch etwas vorsichtiger als bei den Fan-Bedrohungen, da du hier ja nicht ein Bild des MMeisters, sondern u.U. eines anderen Andori verwendest, und würde dementsprechend wohl tatsächlich auf eine positive Antwort warten. (Auch hier gibt es aber natürlich Andori, die einfach nicht mehr aktiv sind, da musst du dann entscheiden, ob du ungefragt aktiv wirst oder deine Pläne begräbst...)
Und auch hier würde ich in jedem Fall die Inspirationsquelle angeben.


Erbsenzählerei ist in solchen Fragen des Rechts (und der Höflichkeit?) wohl sehr sinnvoll! (Und ich habe in der Regel auch sonst kein Problem damit... :mrgreen: )


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5008
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Materialverwertung bei Fan-Legenden, -Helden etc.

Beitragvon Schattenhexe » 19. Oktober 2021, 16:00

Hallo TroII,


dankeschön für deine Antwort!
Das liest sich alles super.

TroII hat geschrieben:Für die Fan-Bedrohungen zum Sternenschild denke ich, dass es rechtlich vmtl. unproblematisch ist, aber trotzdem wäre es nett, die jeweiligen Bedrohungs-Autoren zu fragen. (Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendjemand dir das Benutzen des Bildes verbieten würde.) Natürlich sind manche davon aber auch nicht (mehr) (oft) in der Taverne...
Meine Empfehlung wäre hier: Frage im entsprechenden Thema nach, und falls lange genug keine Antwort kommt, verwende sie ruhig und gib in jedem Fall an, woher das Bild kommt.

Ich mache das dann so. Notfalls eben ein Mal mehr selbst ans Papier setzen. ;)

TroII hat geschrieben:Du darfst selbstgemalte Bilder natürlich nach Lust und Laune verwenden (sofern sie jetzt nicht gerade gewaltverherrlichend oder menschenverachtend sind... :roll: ), egal ob als solche markiert oder nicht.

Waaaaaas? Keine übertriebene Gewalt oder Menschenverachtendes? Na, wenn's sein muss ;) (Keine Sorge deswegen :) )
TroII hat geschrieben:Ich will nur nicht ausschließen, dass vielleicht andere wiederum deine Bilder ohne dein Einverständnis für eigene Zwecke gebrauchen dürften, wenn du sie nicht markiert hast, evtl. ist ein unauffälliges Kürzel hier also ein Schutz für deine Bilder - ansonsten darfst du aber markieren oder es lassen wie es dir passt.

Wie ich das angehe, muss ich noch überlegen; ein Kürzel im Bild fände ich etwas störend. Lässt sich aber auch irgendwie lösen, und gegen eine Verwendung von Andor-Grafiken aus meiner bescheidenen Feder werde ich wahrscheinlich nichts haben. :)

4. werde ich auch genau so machen.

TroII hat geschrieben:Erbsenzählerei ist in solchen Fragen des Rechts (und der Höflichkeit?) wohl sehr sinnvoll!

Höflichkeit war hier natürlich das zweite große Thema; die Zustimmung der Inspirierenden, ein dickes "Dankeschön!" an sie und Quellenangaben sind hier geradezu Pflicht, denke ich. (Oh nein, ich hoffe, dass ich dann nichts davon versehentlich vergesse :shock: )


Liebe Grüße
Die Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Materialverwertung bei Fan-Legenden, -Helden etc.

Beitragvon Vakmar » 19. Oktober 2021, 19:50

Hallo Schattenhexe,

ich bin ebenfalls kein Experte und beantworte daher deine Fragen aus meiner Sichtweise/Erfahrung:

Zu 1.
Die Rechte an der Marke "Andor" liegen bei Michael Menzel. Dieser hat die nicht kommerzielle Nutzung der Grafiken gestattet.
Daher kannst du alle Andor-Grafiken nutzen. Das gilt für dieses Forum, die Andor-Facebookseite und die Andor-Instagram-Seite (weiß grad nicht, ob sich die Bilder dort von der Facebookseite unterscheiden) sowie weitere Andor-Produkte.

"Die Feinde Andors" habe ich schon in FL außerhalb des 2017er-Wettbewerbs gesehen. Da Gilda alle Fan-Legenden vor der Veröffentlichung überprüft, wurde die Nutzung außerhalb des Wettbewerbs also bereits "genehmigt" (warum auch nicht?).

Das gleiche gilt für die Grafiken aus der zweiten Tavernengemeinschaftslegende.

Zu den Sternenschild-Bedrohungen (ja, ich habe deine Frage gesehen) hatte Gilda damals geschrieben:
Gilda hat geschrieben:Hallo liebe Andori,

Als besonders Dankeschön an die tolle Andor-Community wird Michael Menzel jede der über 20 Einsendungen zum Sternenschildwettbewerb exklusiv für euch illustrieren. :o :D

Dieses Projekt wird sich über die nächsten 12 Monate erstrecken. Jeden Monat findet ihr dann hier im Forum ca. 2 neue Bedrohungen. Die stehen dann für alle Andor-Spieler kostenlos zum Download bereit.

Liebe Grüße
Euer Andor-Team
[Zitat gekürzt, Hervorhebung im zweiten Absatz durch mich]

Du kannst also auch über die individuellen, exklusiv illustrierten Bedrohungen frei verfügen.
Was Butterbrotbär mit meiner Figur auch schon gemacht hat:
Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI
→ Er hatte mich damals nicht gefragt (brauchte er ja nicht), aber zumindest einen Link auf die Heldentafel gesetzt und das ist dann ja auch okay.

3.
Sieht man das nicht?

4.
Bei fast allen Fan-Helden handelt es sich nur um eine Bearbeitung der bereitgestelten Fan-Helden Vorlagen. Die Rechte daran liegen weiterhin bei Michael Menzel.
Daher dürftest du eine bearbeitete Helden-Vorlage auch weiter "verschönern". ;)
Aber wie TroII schon schrieb, nachfragen ist natürlich höflicher.

2.
Um hier auf der rechtlich sicheren Seite zu sein, solltest du einfach eine E-Mail an Gilda schicken:
>gilda@legenden-von-andor.de<

VG Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 42
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Materialverwertung bei Fan-Legenden, -Helden etc.

Beitragvon Schattenhexe » 20. Oktober 2021, 10:53

Hallo Vakmar,

ich habe Gilda jetzt mal zur Nutzung lizenzfreier, kostenloser Bilder bei Quellenangabe angeschrieben.
Noch zu 3.: Natürlich sieht man es oft, wenn die Bilder selbst von den Legenden-Autoren gezeichnet wurden. Ich habe die Frage lieber etwas allgemeiner gehalten, weil ich mir bei besonders talentierten Zeichnern vorstellen kann, dass ihre Grafiken nicht unbedingt immer als ihre eigenen erkannt werden. In solchen Fällen wäre es ja ziemlich ärgerlich, wenn da ein Missverständnis entsteht und die Legenden dann nicht veröffentlicht werden können.

Liebe Grüße
Die Schattenhexe
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Materialverwertung bei Fan-Legenden, -Helden etc.

Beitragvon Schlafende Katze » 20. Oktober 2021, 17:10

Hallo Schattenhexe,

Troll und Vakmar haben im Prinzip alles schon geschrieben, was es dazu zu schreiben gibt.

Ich möchte mich trotzdem nochmal kurz zu Wort melden.

@Vakmar: zu 3. wenn jemand es darauf anlegt, dass es ähnlich wie ein Original aussieht, kann das durchaus gelingen. Bei einer Bleistiftzeichnung vermutlich auch deutlich einfacher, als bei einer anderen.

@Schattenhexe: für die Tavernenlegende: "Das Lied des Königs" habe ich ein paar Zeichnungen selbst erstellt, weil es dafür nichts offizielles gab.
Schau dir die Karten einfach mal an. Ich habe mich damals für ein wirklich kleines Kürzel in der Zeichnung entschieden. Vielleicht ist das auch eine Variante für dich.
Die Karten findest du bei Bragor und den Zeitschwestern.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, einfach melden :)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1940
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Materialverwertung bei Fan-Legenden, -Helden etc.

Beitragvon Butterbrotbär » 22. Oktober 2021, 09:06

Vakmar hat geschrieben:Du kannst also auch über die individuellen, exklusiv illustrierten Bedrohungen frei verfügen.
Was Butterbrotbär mit meiner Figur auch schon gemacht hat:
Fan-Helden: Kreative Helden, Part VI
→ Er hatte mich damals nicht gefragt (brauchte er ja nicht), aber zumindest einen Link auf die Heldentafel gesetzt und das ist dann ja auch okay.
Freut mich zu hören, aber dennoch sorry, die feine Art wäre natürlich gewesen, damals vorher nachzufragen. :oops:
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3089
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^