Seid gegrüßt, liebe Andori!
Über längere Zeit haben sich bei mir ein paar Ideen zu Fan-Legenden und -Helden angesammelt, die ich unterschiedlich weit entwickelt habe und gern mit euch teilen würde, sobald sie fertig sind. Hundertprozentig habe ich aber noch nichts fertiggestellt, weil ich mir unsicher bin, welche Bilder und anderweitige Materialien verwendet werden dürfen. Deswegen habe ich hierzu ein paar Fragen:
1.
So wie ich es verstanden habe, dürfen ja generell alle Andor-Grafiken genutzt werden. Gilt das auch für solche, die Herr Menzel für die Ideen von Andori geschaffen hat? Ich denke da beispielsweise an die Grafiken für die Fan-Bedrohungen zum Sternenschild oder für die Tavernen-Legende "Der sagenumwobene Eismet".
1.1: Da wären noch die Figuren vom Fan-Legenden-Wettbewerb 2017, die "Feinde Andors". Ist deren Nutzung unabhängig vom damaligen Wettbewerb okay?
1.2: Andor-Grafiken von der Facebook-Seite erlaubt?
2.
Darf man auch Bilder aus dem Internet verwenden, wenn Quellen angegeben werden? Die Frage würde ich sowohl für lizenzfreie Bilder als auch für andersartige stellen.
(Bei Fan-Helden wäre es ganz besonders einfach, z.B. Hero Forge für das Design zu nutzen. Das ist jetzt nur ein ganz spezieller Fall, unabhängig von allem anderen, aber wäre das in Ordnung? Mit Quellenangabe? Ist das schon eine "kommerzielle" Nutzung? )
3.
Sollte ich es irgendwie kenntlich machen, wenn ich für Bilder mal selbst den Stift ansetze?
4.
Könnte ich einen Fan-Helden auf Basis eines anderen Fan-Helden erstellen, indem ich also z.B. das Konzept weiterentwickle und ihn grafisch anders gestalte? (Ich hätte da einen speziellen Kandidaten ) Ich würde natürlich auch angeben, wer mich da mit welchem Helden inspiriert hat.
Klar wirkt manches von meinen Fragen wie Erbsenzählerei, ich möchte aber nur alles so hübsch wie möglich machen und dabei alle Möglichkeiten maximal ausnutzen, ohne mir aus rechtlichen Gründen einen Upload für die Taverne zu verbauen.
Jetzt schon ein riesengroßes "Dankeschön!" für eure Antworten!
Viele liebe Grüße von der Schattenhexe