Ragomiter hat geschrieben:Fazit: Ich kann es empfehelen. Jedoch nicht für Andor Neulinge. Wer dLvA, RidN und dlH noch nicht abgeschlossen hat, sollte sich auch noch nicht an die Quest wagen, da man einfach Andorkenntnisse braucht und mit den Spielmechaniken vertraut sein sollte. (Das spart einem min. eine halbe Stunde)
Da würde ich widersprechen, SQ setzt ja wirklich keinerlei Vorkenntnisse voraus.
Zum einen ist die Geschichte für sich alleine verständlich und enthält keine Spoiler für die restlichen Andor-Produkte, ohne Andor-Kenntnisse entgehen einem höchstens ein paar Anspielungen in Randbemerkungen. Zum anderen ist die einzige aus den größeren Andor-Produkten übernommene Spielmechanik das Kampfsystem, das man bereits nach Legende 1 aus dem Grundspiel gut kennt und welches in der SQ-Anleitung noch einmal durchgehend erklärt wird. Und selbst wenn man L1 noch nicht gespielt hat, braucht man wohl kaum eine halbe Stunde, um es zu lernen. Das Abschließen der Andor-Trilogie scheint mir also wirklich keine Voraussetzung für SQ.
Galaphil hat geschrieben:Fazit vom Spieletester: sehr gefreut, aber am Ende zu seicht und zu wenig Story, und ebenfalls in ca. 90 Minuten komplett durch. Quasi: da hätte man mehr draus machen können - wobei es dann wohl auch teurer geworden wäre.
Und: für richtig Andor-Fans ist esczu leicht, vielleicht eher etwas für Kinder.
Tja, das widerspricht nun etwas BBB's Kommentar, der Mann sitzt aber auch in der Spiel des Jahres Jury und ist auch eher für die schwereren Spiele bekannt.
Ich hatte bei meinen Versuchen eher den Eindruck, dass zumindest der Endkampf zu schwer sei. Das dürfte stark glücksabhängig sein. Selbst wenn man die Karten bereits kennt, redet immer noch der Zufall mit, ob man im 1. Abenteuer zusätzliche Stärkepunkte erhalten kann. Und wenn man diese (wie es bei uns war) nicht kriegt, stellt der Endkampf im 2. Abenteuer dann eine ziemliche Hürde dar. Wenn sie hingegen da sind, stelle ich mir’s einfacher vor.
Nemoi hat geschrieben:Zweite Frage, habe überlegt Story Quest in seinen Adventskalender zu integrieren. Ich höre heraus, das es zwei klar abgegrenzte Teile hat. Könnte man es auch gut in vier Teile aufteilen, sozusagen für die vier Adventssonntage?
Während misterwebbit natürlich recht hat, könnte man die StoryQuest theoretisch schon in vier Teile aufteilen. Es gibt gewisse Karten, bei denen man in jedem (erfolgreichen) Durchlauf vorbeikommt. Bei diesen könnte man jeweils einen Spiel-Zwischenstopp einlegen, analog zum Zwischenstopp zwischen Abenteuer 1 und 2, und das Abenteuer so in 4 Teile aufteilen. Ich hätte folgende Stopp-Karten gefunden (markieren zum Sichtbarmachen):
Für Abenteuer 1: Karte 31 (etwa in der Hälfte des Abenteuers). Um zu dieser zu kommen, werden tatsächlich nur die Karten 1-30 verwendet.
Für Abenteuer 2: Karte 67 (nach etwa einem Drittel des Abenteuers; jeder Weg zu 67 läuft nur über Karten kleiner als 81) oder Karte 73 (nach etwa zwei Drittel des Abenteuers)Gerade beim zweiten Abenteuer könnten die Teile aber je nach gewähltem Pfad stark unterschiedlich lang sein, ob es zu empfehlen ist steht also in Frage.
LG BBB