Ich werfe glaube ich neben unsortierten Gedanken sogar schon die eine oder andere Regelfragen in den Raum (bin aber im vollen Bewusstsein, dass diese auf den Karten noch beantwortet werden könnten):
Würfel: Zählen Irils Runenwürfel und/oder Ijsdurs Pyramidenwürfel als Heldenwürfel? Können sie etwa von Shan geraubt werden? Dürfen sie anstelle eines gewöhnlichen d6 geworfen werden, wenn Plättchen o.ä. eingeworfen werden? Kann der Runenwürfel im Kampf von der hellen Eara gedreht werden?
Iril/Ilar: Darf Iril die Runenscheibe auch weiterdrehen, wenn sie sie außerhalb des Kampfes nutzt?
Falls ja (und falls der Runenwürfel keine Zahl über 4 zeigt), so kann Iril in der letzten Willenspunktereihe mit drei Runensteinen (jeweils einen davon auf ihrem Feld ablegend, gleichzeitig tragen geht ja nicht) oder dem roten DlH-Edelstein (oder den drei nicht-roten DlH-Edelsteinen) pro Stunde 1 garantierten SP generieren! Klar, bis dahin muss man erst mal etwas sammeln gehen, aber dennoch klingt das ziemlich mächtig.
Falls nein, trifft man immerhin durchschnittlich alle 3 Stunden auf einen neuen Stärkepunkt (so spricht meine Intuition, Mathematik möge mir möglicherweise widersprechen), was immer noch nicht übel wäre, aber stärker vom Würfelglück abhängig.
Ijsdur/Ijsdora: Kriegt jeden zweiten Sonnenaufgang Eisblitze gemäß WP-Leiste. Wenn er sie an diesem Tag gleich einsetzt, bleiben sie für den Rest des Tages liegen; wenn er sie einen Tag lang aufspart, bleiben sie gleich zwei Tage lang liegen. Mit etwas Voraussicht lässt es sich also gut einrichten, dass er im Endkampf einen Kampfblitz bei sich liegen hat. Ein Bonus von +5 SP ist natürlich enorm, dafür hat Ijsdur aber auch nur einen durchschnittlichen Würfelwert von 2.5.
Ich bin gerade noch etwas verwirrt bezüglich der Formulierung
"Vom Schiff aus kann eine Eisbrücke über ein Meeresfeld zu einem anderen Meeresfeld oder zu einem Landfeld gebaut werden." Kann eine Eisbrücke im Meer nur vom Schiff aus gebaut werden? Oder geht es darum, dass eine Eisbrücke zwischen zwei Meeresfeldern eigentlich nur dann von Relevanz ist, wenn das Schiff am einen Ende anliegt?
Damit verbunden: Kann das Schiff entlang einer (eindeutig in eine der acht Kompassrichtungen zeigenden) Eisbrücke segeln? Kann Stinner mit seiner SF das Schiff entlang einer Eisbrücke versetzen?
Kirj´vana oder vielleicht Vara könnten mit einer langen Eisbrücke über mehrere Meeresfelder vielleicht eine Stunde sparen, aber ob sich das in der Realität je lohnt...
Wird Ijsdurs Kampfblitz verschoben, wenn er einen Stärkepunkt verliert?
Kann Ijsdur Stärkepunkte gewinnen, während ein Eisblitz auf seiner Stärkeleiste liegt? Falls ja: Wird der Eisblitz dann verschoben?
Barz/Yaza: Bleibt bislang der geheimnisvollste der Helden.
Sein Meditationspulver hat etwas mit zwei Helden zu tun (der eine gibt dem anderen Zeit? WP?)
Sein Bannpulver könnte einen Gegner umwerfen oder am Bewegen hindern (wobei letzteres bei Skeletten nicht zwingend hilfreich wäre).
Sein Schwächungspulver raubt offenbar Gegnern WP.
Begleiter: Spannend, dass wir mit Sabri sowie dem (namenlosen?) Takuri zwei Begleiter haben, welche nicht nach der üblichen 4-Felder-pro-Stunde-Regel bewegt werden können. Sabri trottet von sich aus gemächlich hinter Barz her, während der Takuri schnell wie ein Falke übers Spielfeld fliegt. Das Auffrischen der Flöte für 2 Stunden klingt auch attraktiv (und eine freie Handlungsmöglichkeit mit Stundenkosten, es gibt sie doch!
).
Bannkreis von Choranat: Wirkt natürlich erheblich stärker als der schwarze Augenwürfel oder die verstärkten Kreaturenleisten, kann aber kontrolliert werden und mit etwas Planung den Endkampf im Vergleich zum Schwarzen Herold vereinfachen. Freue mich auf jeden Fall darauf, ihn auszuprobieren.
Zu guter Letzt:
Im MH-Begleitheft sind beim Bild zu "Die letzte Hoffnung mit 5/6-Spielern" noch Forns, Darhs und Leanders Zeitsteine abgebildet (letzterer könnte natürlich auch Irils sein).
Und sehr schön, wie hier wieder die Kreativität der Fans angeregt wird: Barz’ Experimentierpulver, Stärkeplättchen für den Bannkreis von Choranat, etc...
LG BBB