Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. September 2021, 12:25

Hallo Kar

Ja, natürlich, das war mir klar und dass der Beitrag verdächtig bis über beide Ohren war. ABER wie ich ihn ~21 Uhr gesehen hatte, war weder ein Link noch ein verdächtiger Button beim Namen/Daten.

Ja, das Zeitkonto...
Heute war der erste Tag ohne Extraarbeit, abgesehen davon, dass unsere Arbeitsgebiete alle Anfang Juli vergrößert wurden. Das ist richtig ungewohnt. Wenn ich jetzt nicht so verschnupft wäre, wäre es fast zu schön um wahr zu sein.

Aber prinzipiell sprech ich mal die Einladung an alle aus unserer Gruppe aus.

Liebe Grüße Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 3489
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. September 2021, 12:40

Hallo Phoenixpower

Schön und danke! Ja, auf Wasserkraft habe ich 9 1/2 Wochen warten müssen. Und mein Ersatz in der Zwischenzeit war Spirit Island!

Wasserkraft hat sehr wohl einen Solomodus mit Automa (man kann sogar bis zu drei Automa steuern), aber die Automaregeln sind so kompliziert, dass ich lieber mehrere Unternehmen nach besten Wissen und Gewissen steuere.
Das hab ich bisher bis auf einmal bestens erledigt.

Zu HP: Oh, ich wusste gar nicht, dass du noch nicht durch warst.
Zu den Würfeln: wenn lange keine Karten mit Hauswürfeln kommen ist es mühsam, aber zumindest hilft Arithmantik, vor allem wenn man dann nachwürfeln kann.
Aber ja, schnell damit beginnen, denn je mehr Horkruxe man zerstört, umso leichter wird es. Die Belohnung ist einfach zu krass, will man es schwerer haben sollte man die Belohnung nur einmal im Spiel einsetzen dürfen.

Zu Spirit Island: prinzipiell gefällt mir Everdell besser, aber es ist natürlich Geschmackssache, und Spirit Island ist ein tolles Spiel mit extrem hohen Wiederspielwert. Allerdings würde ich dir Ast und Tatze, die kleine Erweiterung, auf jeden Fall empfehlen. Die macht das Spiel erst komplett, weil es die Komponenten ins Spiel bringt, die auf den thematischen Spielplänen schon eingezeichnet sind: Wildnis, Bestien, Seuchen und Streit.
Und weil es mit den Ereignissen noch eine Zufallskomponente ins Spiel bringt, die ich persönlich sehr schön finde.

Lieben Gruß und noch viel Spaß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 3489
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 20. September 2021, 12:55

Kar éVarin hat geschrieben:Hallo Galaphil,

ich dachte auch, dass da wieder jemand zu voreilig war. Gerade ist mir aber etwas eingefallen: Hast du noch grob im Kopf, wie der Beitrag lautete? Dann lies doch nochmal meinen ersten Beitrag in diesem Thema auf Seite 1.
Hab ich gerade gemacht und bin nun sicher, dass es SPAM war ;)

Kar hat recht, es war genau dieser Text auf englisch übersetzt:
Kar éVarin hat geschrieben:Danke für das Thema! Ich hatte auch schon mal überlegt, sowas zu eröffnen!
GILDA! Bitte einen Humpen Met für Galaphil!
Ehrlich, ich find das prima, hier kann man dann auch endlich mal ganz belanglos eine Begebenheit aus der letzten Partie erzählen, oder dafür ein eigenes Thema aufzumachen oder so. Wirklich Danke ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 1400
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 20. September 2021, 14:29

Ich würde auch gerne mal wieder eine Runde "Spirit Island" spielen. Hat beim letzten Mal ja ordentlich Spass gemacht.
Allerdings bin ich bis Anfang Oktober im Urlaub (im schönen Mittenwald an der D/Ö-Grenze) und hätte daher zZ keinen "freien" Abend.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 1646
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon kram1 » 20. September 2021, 14:37

Was sich die Spamer alles einfallen lassen... Manchmal muss man wirklich drüber lachen!
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 736
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 20. September 2021, 18:49

Um das Rätsel noch vollständig aufzulösen: Die SPAM-Meldung war von mir. Als ich den Beitrag gelesen hatte, kam er mir doch etwas ZU bekannt vor, also habe ich mir nochmal die erste Tratsch-Seite angeschaut und wie auch Kar und Towa inzwischen geschrieben haben, war es einfach die englische Übersetzung des von Towa zitierten Abschnitts von Kars erstem Beitrag. Also habe ich das gemeldet - der Link wäre bestimmt demnächst erschienen.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Spammer es mit dieser Taktik versuchen. Vor einiger Zeit hatte zum Beispiel einer die Frechheit besessen, diesen Beitrag von mir im entsprechenden Thema in übersetzt hochzuladen, da hatte ich ihn auch erst gelesen, mir gedacht: "Ja, so was Ähnliches habe ich auch schon geschrieben" und dann: "Moment, ich habe GENAU das schon geschrieben!" Und flugs war er gemeldet und weg. :D

Und ich erinnere mich noch an andere Beispiele aus den Regelfragen, wo es nicht so schnell auffiel, die englischen Fragen wurden wie üblich eilfertig beantwortet und ein paar Wochen später war der Link darunter...

Ich frage mich ein bisschen, weshalb die Spammer die englische Übersetzung bevorzugen, die Beiträge sind dadurch doch gleich viel verdächtiger. Wahrscheinlich denken sie, dass die Ähnlichkeit dann nicht so auffällt. :?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 3699
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon kram1 » 21. September 2021, 15:58

Es ist schon lange her, dass hier das letzte Mal ein Tavernenspiel gespielt wurde, deswegen Frage ich, ob jemand Mal wieder Lust auf ein Tavernenspiel hat. Ich könnte auch Spielleiter sein, drei Mitspieler werden gesucht.
Ich würde gerne eine meiner Fan-Legenden spielen, also entweder König Brandur 1 oder Die Tulgorischen Sümpfe 1.( Letztere müsste Gilda in nächster Zeit hier hochladen).
Hat jemand Zeit/Lust, gibt es Interessenten?

LG, Kram
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 736
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 21. September 2021, 16:25

Nachdem hier demnächst (hust, hust :roll: ) wohl auch meine Version von Brandurs Flucht erscheint, würde mich dein König Brandur 1 tatsächlich interessieren. Ich kann aber gegenwärtig nicht versprechen, dass ich viel Zeit habe. :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 3699
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 21. September 2021, 18:12

Hallo kram1
Ich hätte auch Lust an einem neuen TavSp. Ich hatte Brandur 1 auch schon mal angefangen, musste das Spiel aber vorzeitig abbrechen.
In den nächsten 1-2 Wochen sieht es bei mir aber zeitlich (wegen Urlaubsreise) sehr mau aus.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 1646
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. September 2021, 05:23

Haben wir nicht noch ein, nein zwei!, Tavernenspiele offen? *unschuldigschau*
Galaphil
 
Beiträge: 3489
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste