Pauli hat geschrieben:Kannst du mir das Prinzip erklären (auch nach langem Betrachten, ich komm nicht drauf!!!!)?
Hallo Pauli,
sorry, hat etwas gedauert.
Micha hat das "System" vor längerer Zeit mal erklärt. Die Kreaturen haben sich ursprünglich von einem Feld auf das angrenzende Feld mit der kleinsten/nächstkleineren Feldzahl bewegt. Erst kurz vor der Veröffentlichung des Spiels kamen die für uns selbstverständlichen Pfeile hinzu, und da praktisch keine Zeit mehr war, die Feldzahlen zu ändern, hat Micha es so gelassen. Innerhalb der Legenden- und Ereigniskarten wird oft auf eine Feldzahl verwiesen, und somit hätte alles angepasst werden müssen - ohne dabei einen Fehler zu machen. Da das Micha in der Kürze der Zeit zu heikel war, diese Änderungen 100%ig fehlerfrei hinzubekommen, hat er sich entschieden, es zu lassen wie es war.
Wenn Du mal in einer Legende Kreaturen auf dem Plan stehen hast und die Pfeile außer Acht lässt, wirst Du sehen, dass sie sich auf Felder mit kleinerer Zahl bewegen.
Dabei sind die 50er Nummern im Wachsamen Wald; das Rietland um die Burg herum hat die Nummern bis ~35. Die 40er und >60 sind dann rechts des Flusses und im Gebirge.
Die wenigen Ausreißer "lernt" man auswendig: Taverne 72, Mine 71, 37 ganz unten am Fluss, 32 als "Insel" am Zusammenfluss der beiden Flussläufe. Alle 4 Brunnen sind 5er Nummern (5, 35, 45, 55).
Sieht am Anfang wirklich völlig planlos und beliebig aus, aber man gewöhnt sich dran.
LG, Mjölnir