Damit heute nicht nur Spammer (sorry Runiwald, du auch) aktiv waren, will ich noch einen Spielbericht abgeben, mit drei Geistern der Zerklüfteten Erde Erweiterung zu Spirit Island.
Gespielt mit dem Wandelnden Ur-Gedächtnis, dem Grinsenden Gestaltwandler macht Ärger und Rache in Gestalt brennender Seuche. Zwei Geister mit mittlerer und einer mit hoher Komplexität. Und nach meiner Erfahrung gestern hab ich sicherheitshalber ohne zusätzlichem Szenario oder Nation gespielt. Aber natürlich wieder auf dem thematischen Spielplan, diesmal mit den Teilen NW, W und NO.
Am Anfang dachte ich, wow, die Invasoren überrennen mich, und die Geister können gar nichts. Weder Verteidigen noch Angreifen, noch Darhan (Ureinwohner) verschieben oder sonstwas.
ABER: Der Gestaltwandler, der Ärger macht, hat eine tolle Kombo für den Start, mit der er, nun ja, wirklich viel Streit unter die Invasoren trägt
Und das Wandelnde Urgedächtnis, dass die ersten beiden Züge wirklich kaum einen Einfluss auf die Insel hat, konnte dafür im dritten und vierten Zug mittels Tsunami seine Küste leerräumen, im wahrsten Sinn des Wortes. Da wuchs dann bis zum Ende des Spiels absolut nichts mehr!
Der Rächer der Brennenden Seuche dagegen wächst mit der Anzahl der Seuchen im Spiel und wurde im Laufe der Partie immer stärker. Als er dann die Verpestete Blutbahn als Starke Fähigkeit erhielt, war das Spiel innerhalb einer Runde gewonnen.
Und der Gestaltwandler, der Ärger schafft, konnte bis zum Ende des Spieles (ok, mithilfe des Seuchenbringers, zugegeben), seinen kompletten Inselplan von Invasoren leerfegen: Zuerst wurden viele Invasoren in einem Berggebiet zusammengetrieben, dort immer mehr Streit und Zwist gesät, und am Ende alle von den Ureinwohnern niedergemacht.
Danach gab es nur noch zwei Gebiete im Norden seiner Insel, in der alle Invasoren, Dörfer und Städte wieder zusammengetrieben wurden und dann zuerst die Wüste, dann das Dschungelgebiet komplett von Invasoren befreit wurde.
Was mich positiv überrascht hat: Beide der letztgenannten Geister spielen perfekt zusammen und können auch sehr gut in den anderen Inselteil wechseln, um sich sehr gut zu unterstützen (was beim Ur-Gedächtnis eher nicht so der Fall ist, der vom äußersten südlichen Inselteil startete und am Ende des Spiels gerade erst einmal den nördlichen Rand seines Inselteils erreicht hat.
Nun ja, dauerte lang, sehr komplex, wieder ein ordentlicher Gehirnmarathon, aber diesmal wirklich ein positives Erfolgserlebnis - und hätte ich eine Runde weitergespielt, wer weiß, vielleicht hätte es dann keinen einzigen Invasor mehr in allen Inselteilen gegeben.
LG Galaphil