Hallo Andori,
Ich spiele Andor immer mit meiner Familie - d.h. mit meiner Frau und meinen 2 Söhnen - jetzt 8 Jahre & fast 12 Jahre
Dabei haben wir meistens die gleichen Figuren, Ab und zu kommt es vor, das sich mein älterer Sohn langweilt und sagt - mein Magier ist doch ein guter Magier, warum kann ich nur einen einzigen Zauber - den Würfeldreher, gibt es keine neuen Sonderfähigkeiten für die Helden?
Das hat mich auf die Idee gebracht, neue Sonderfähigkeiten für die einzelnen Helden zu erfinden, der die Helden stärkt, aber wegen der Spielbalance auch nicht so einfach zu bekommen ist.
So ist es in einem Abenteuer so gut wie unmöglich, wegen der knappen Zeitschiene, mehr als eine Zusatzfähigkeit zu erspielen, auch wenn jede Zusatzfähigkeit den jeweiligen Helden aufwertet.
Heute stelle ich Euch meine Magier Erweiterung vor -
Vielleicht kann an der Story noch etwas gebastelt werden, und vielleicht bekomme ich (vielleicht sogar von Meister Kartenmacher Mjölnir persönlich ) Unterstützung für die Erweiterungskarte.
"Die Berufung des Magiers"
Diese Erweiterung kann jederzeit ins Spiel auf der Vorderseite integriert werden, wenn sich der Magier unterfordert fühlt.
In der Zwergenmine rumpelt es merklich – Große Risse zeigen sich in den Minenschächten. Die Zwerge rufen einen Magier zur Hilfe um diese Risse im Minenschacht sicher zu schließen.
Reise mit dem Magier zur Zwergenmine (71) und verschließe mit deiner Zauberkraft diese Risse. Das kostet Dich einen Heldenwürfel (1-6) an Willenspunkten.
Der Magier erhält als Dank von den Zwergen einen besonderen Edelstein, dem magische Wirkung nachgesagt wird. Wenn der Magier zum verschließen der Risse 1 bis 3 Willenspunkte verbraucht habt, erhält er einen blauen Edelstein (Saphir), bei 4 oder 5 Willenspunkten einen grünen Edelstein (Smaragd), bei 6 Willenspunkten einen roten Edelstein (Rubin), den er in den Münzenfeldern ablegt.
Der Magier muss nun diesen gewonnenen Edelstein zu einem Händler außerhalb der Zwergenmine bringen (18 oder 57). Dieser Händler setzt den Edelstein in euren Zauberstab ein, dazu lege den Edelstein auf die obere Spitze des Zauberstabes.
Der Zauberstab ist dadurch mit folgenden Fähigkeiten gestärkt worden:
Saphir (blau): Der Magier kann die Energie des Saphirs ein Mal am Tag nutzen um einen Heldenwürfel (1-6) Willenspunkte auf alle Helden zu verteilen.
Smaragd (grün): Der Magier kann die Energie des Smaragdes ein Mal am Tag im Kampf nutzen, und errichtet mit der Energie des Smaragdes eine grünleuchtende Schutzglocke der Stärke eines Heldenwürfels (1-6) - d.h. vom gegnerischen Angriff verpuffen an der Schutzglocke max. 1-6 Schadenspunkte.
Rubin (rot): Der Magier kann die Energie des Rubins ein Mal am Tag, zu einer beliebigen Zeit in einem Kampfes nutzen, und schießt rote Funken in
die Augen des Gegners, der sich dagegen nicht wehren kann und dessen Willenspunkte einen Schaden von einem Heldenwürfel (1-6) erleiden.
Nach Nutzung der magischen Energie ist der Edelstein umzudrehen, um erst bei Sonnenaufgang wieder mit voller Kraft zu erstrahlen.
Die Fähigkeit des Magiers, den Würfel auf die Gegenseite zu drehen, gilt nicht für die Edelsteinmagie !!!
Und hier entsprechende Beispiele:
Beispiel Saphir: Der Magier aktiviert seinen Saphir und würfelt eine 3. Diese 3 Willenspunkte darf er nun beliebig auf einen Helden oder verteilt auf mehrere Helden einsetzen.
Beispiel Smaragd: Der Magier hat 4 Stärkepunkte und würfelt eine 2, so greift er mit 6 Punkten an. Ein Gor mit 2 Stärkepunkten würfelt eine 6, so das er mit 8 Stärkepunkten zu schlägt. Normalerweise erleidet der Magier nun 2 Willenspunkte Schaden. Diesen kann er durch aktivieren des Smaragds um 1-6 Punkte abmildern, so dass er wahrscheinlich schadensfrei bleibt.
Beispiel Rubin: Der Magier trifft auf einen Wardrak und entscheidet sich für den sofortigen Einsatz seines Rubins. Er würfelt für den Funkenstrahl z.B. eine 4 und zieht dem Wardrak ohne dessen Gegenwehr 4 Willenspunkte ab, dem damit nur noch 3 Willenspunkte bleiben. Jetzt greift der Zauberer den Wardrak regulär an und der Wardrak kann sich, da er jetzt weniger als 7 Willenspunkte hat, nur noch mit einem anstatt zwei schwarzen Würfeln wehren.
Ich hoffe Euch gefällt diese Zusatzfähigkeit des Magiers, wie gesagt, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen - bis dann
Euer ChrisW