Das klingt sehr spannend. Allerdings ist in den meisten Legenden die stärkste Kreatur ein Troll. Um an den Bruderschild zu kommen, muss man nun einen Troll
und einen Gor besiegen, wobei der Gor erst durch das Nebelplättchen überhaupt erscheint. Die 2-Spieler-Gruppen sagen vermutlich gerade:
Wenn keine Wardraks im Spiel sind, lassen wir die Trolle meistens in die Burg; es sei denn, wir brauchen unbedingt noch 6 Gold.
So schön und stimmig diese Idee klingt - ich würde sie selbst vermutlich nicht nutzen. Im Kampf gegen einen Troll ist man kaum allein; also stehen da wenigstens 2 Helden, die wahrscheinlich auch noch 2 oder 3 Runden brauchen, um siegreich zu sein. Nebelgor und Troll werden ein Stück voneinander entfernt stehen, und der Gor erfordert mindestens auch 1 Kampfrunde. Insgesamt wird das 6 bis 10 Stunden kosten. In dieser Zeit ist jeder der Helden so gut wie überall hin gelaufen und hat sich SP gekauft. Bis man den BS hat und sinnvoll nutzen kann, ist die Legende rum.
So, nun habe ich alles schlecht geredet, finde die Idee von ChrisW aber richtig klasse.
Warum erhält denn der Nebelgor nicht die SP des/der angreifenden Helden?
Beispiel 1: 2er-Spiel; Kram hat 3SP und 10WP und greift den Gor allein an. Der Gor hat nun für diesen Kampf die 3SP und 10WP, während Kram nur 2SP / 4WP hat. Die Würfel behält jeder.
Beispiel 2: 6er-Spiel; Bragor hat 4SP und 12WP; Kheela hat 6SP und 5WP. Der Gor hat nun 10SP und 17WP, Bragor und Kheela haben
jeweils 6SP und 4WP. Würfel bleiben ebenfalls.
LG, Mjölnir