Schön, dass es noch einige gibt die Interesse an dem Thema P&P für Andor haben und Kritik an meinen Vorschlägen äußern oder auf Ansätze verweisen, die sie hier für vielversprechend halten, oder so begeister von meinen Vorschlägen sind, dass sie gerne eine Fan-Legende dazu spielen wollen.
Eure Kritikpunkte und Einwände waren hilfreich bei der Weiterentwicklung der vorgestellten Ansätze. Die Ergebnisse meiner weiteren Überlegungen möchte ich euch mitteilen
Zu Beginn möchte ich auf die Beiträge Antworten, die sich direkt auf meine Beiträge beziehen.
von Okc, der Elf » 3. Mai 2021, 06:21
Moin, das hört sich sehr interessant an! Machst du eine Fanlegende?
Bitte, Bitte, Bitte?
*Hundeblick*
Eine Fan-Legende ist in Arbeit. Ich habe jedoch recht viele Ansätze und Stoff für einen 3 Teiler zusammen (3x 5 Legenden) das es etwas dauern kann bis die ersten fertig sind
•
•
von Galaphil » 3. Mai 2021, 09:20
Hallo JHK
Es tut mir leid, dass ich den Mehrwert für mein Interesse, Andor zu spielen, nicht sehe.
Da du dir aber schon so viele Gedanken zu einem P'n'P - Kampfsystem gemacht hast, würde ich dir aber eher empfehlen, den umgekehrten Weg zu gehen und die Andorlegenden in P'n'P-Abenteuer umzuschreiben. Die HeldInnen und die Kreaturen, sowie die Welt und die Abenteuer bleiben einfach gleich, du nimmst einfach typische Rollenspielwerte/Stufen für deine HeldInnen und Gegner und brauchst dir nicht mal um den Bewegungsplan Gedanken machen, denn der wird mit dem Andorspielplan (bzw mit den Andor-Spileplänen) mitgeliefert.
Ich denke, dabei würdest du dir erheblich leichter tun und auf weniger Fallstricke stoßen, denn bei bestehenden Rollenspielsystemen sollten alle Balancing-Probleme schon bedacht und behoben sein.
Lieben Gruß, Galaphil
Andorlebt schließlich auch von seinem einfachen Kampfsystem, und das vorgestellte Kampfsystem sieht mir alles andere als einfach aus.
Mein Kampfsystem wie auch mein gesamtes P&P System stecken noch in den Kinderschuhen. Ein Umschreiben in ein System an dem ich ohnehin noch rumbastel scheint mir schwieriger zu sein als zu versuchen gewisse Ideen zu übertragen auch weil ich mit Gebietsplänen und Kampfplänen arbeite, da ist dein Vorschlag etwas komplizierter umzusetzen und meine bisherigen Versuche in dieser Richtung waren nicht besonders Erfolgreich.
Was deine Kritik am Kampfsystem angeht hast du sicherlich einen validen Punkt. Ich habe mich natürlich in mein Kampfsystem rein-gedacht und finde es daher so logisch, dass ich die Komplexität weniger stark wahrnehme als jemand den ich damit direkt konfrontiere, ohne das Spiel zu kennen.
Ich möchte dennoch nicht ausschließen, auch die komplexere Variante auf das Spiel zuzuschneiden. Fürs erste soll aber gelten: möglichst geringe Abweichungen von der Standartmechanik und nur leichte Änderungen am Kampfsystem.
Danke für deine Kritik, bitte mehr davon, und wenn du Vorschläge hast, halte dich nicht zurück.
Damit wären wir auch beim eigentlichen Thema: Den Änderungen, die ich für ein Spielerlebnis das näher an P&P ist, vorschlagen möchte.
1.
Das Kampfsystem bleibt soweit gleich. Fertigkeiten werden natürlich einen Einfluss auf das Kampfgeschehen haben, aber ansonsten sollte der Kampf nach Standartverfahren ablaufen.
2.
Die Ausrüstung wird jedoch auch eine Rolle spielen. Helm und Schild erhalten eine passive Abwehrfunktion: Der Schaden wird um den Helm/Schildwert reduziert. Der Wert entspricht der Legendennummer in der der Gegenstand gekauft wurde.
Der Bogen wird einen Stärkebonus bringen ebenfalls in Höhe der Legendennummer
3.
Die Kreaturen werden ebenfalls eine Bonus in Höhe der Legendennummer erhalten
Und zwar auf Stärke und Willenspunkte.
4.
Fertigkeiten werden, wie bereits beschrieben, erworben. Steht ein Held auf dem Passenden Feld, zahlt er 5 Gold, nun darf er eine Fertigkeitenkarte ziehen. Auf dieser steht eine kleine Anekdote zu Erlernen der Fertigkeit (zum Teil humoristisch). Der Held kann auch zum Teil verschiedene Vorgehensweisen wählen, durch die er die Fertigkeit erwirbt. Daher muss die Karte von einem anderen Spieler vorgelesen werden, da die Möglichkeit besteht, die Chance, zum erlernen der Fertigkeit, zu verpassen.
Hier ein Beispiel zum Erwerb einer Fertigkeit:
Teleportation
Als der Held Rekka begegnete, blickte sie begehrlich auf einen Apfel an einem Baum, da blitzte es auf einmal auf und der Apfel war in ihrer Hand, der Held fragte Rekka wie sie das gemacht habe, also unterrichtet sie ihn. „Sehr gut“ lobte sie den Helden als sie einen Apfel aus seiner Hand nahm und hineinbiss, „versuch es nun mit dem Vogel dort.“ „Gut aber lass nächstes Mal das innerer Innen und das äußere Außen.“Der Humor ist hier etwas schwärzer (ich mag die Bartimäus-Reihe, daher werden wohl einige humoristische Passagen dem Humor dieser Reihe ähneln).
5.
Nebenmissionen:
Gibt es in drei Güteklassen: Bronze, Silber, Gold. Je nach Güteklasse werden unterschiedliche Belohnungen vergeben. Manche Missionen können auf mehrere Arten gelöst werden. Manche Missionen können über mehrere Legenden verfolgt werden, andere müssen in der selben Legende abgeschlossen werden in der sie angenommen wurden. Einige könne so geschrieben sein, dass sie Mini-Legenden bilden, die neben einer Hauptlegende verfolgt werden können und auch die Story weiterbringen.
Ich habe noch keine Nebenmissionen erstellt, es sollte jedoch möglich sein sie mit Schicksalskarten einzubauen.
Felder werden markiert. Kommt ein Held auf ein markiertes Feld zieht er eine Schicksalskarte. Ob er das Schicksal erfüllt bleibt ihm überlassen. Wenn er das Schicksal erfüllt, erhält er eine Belohnung (welche das ist müsst Ihr vorher entscheiden)
6.
Erfüllte Schicksale werden gesammelt, jede Karte ist einen Ruhmpunkt wert. Wird die Karte eingelöst und die Belohnung freigegeben kann verliert der Held die Karte.
Infamiepunkte können durch fragwürdige Handlungen des Helden erlangt werden.
Diese bringen Nachteile: Händler verdoppeln Preise, bestimmte Felder können nicht mehr betreten werden, Brückenwächter verlangen Zoll.
Infamie kann man auf 3 Arten abbauen: Man kann sie einlösen und eine Strafe erhalten (Verlust von Stärkepunkten/Willenspunkten/Fertigkeiten), oder man zahlt eine Strafe von 10 Gold um sie wieder los zu werden, oder man kann sie zusammen mit einem Ruhmespunkt abgeben. Der Ruhmespunkt kann dann nicht mehr ausgespielt werden.
7. Stärkepunkte:
Die Stärkepunkte kosten je nach gewünschter Schwierigkeit:
Die Preise werden dem Stärkewert auf der Stärke-Skala zugeordnet nach dem Prinzip
Stärkepunkt / Preis
Zwei Vorschläge für die Preisliste
Stärkepunkt Preis Stärkepunkt Preis
1 - 1 -
2 2 2 2 + Legendennummer
3 4 3 3 + Legendennummer
4 6 4 4 + Legendennummer
5 8 5 5 + Legendennummer
6 10 6 6 + Legendennummer
7 12 7 7 + Legendennummer
8 14 8 8 + Legendennummer
9 16 9 9 + Legendennummer
10 18 10 10 + Legendennummer
11 20 11 11 + Legendennummer
12 22 12 12 + Legendennummer
13 24 13 13 + Legendennummer
14 26 14 14 + Legendennummer
Gelistet sind die Kosten für das erkaufen des n-ten Stärkepunkts das heißt der Preis um den Stärkepunkt 8 zu kaufen ist der hier zugeordnete egal ob man die zuvor erworbenen Stärkepunkte gekauft oder gefunden hat, der Preis hängt also nicht davon ab wie viele Stärkepunkte man zuvor gekauft hat, will man von 7 auf 8 Stärkepunkte erhöhen (durch einen Kauf) muss man den angegebenen Preis bezahlen. Diese Lösung erspart Buchführung über die Zahl an gekauften/gefundenen Stärkepunkten im Vergleich zu einem System bei dem der Preis von dem Preis des vorher gekauften Stärkepunkts abhängt. Wer will kann auch solch ein System nutzen, es scheint mir allerdings schwierig zu managen.
Das dürften die Wichtigsten Punkte gewesen sein. Sie sollten jeweils möglichst allgemeingültig auf das Spiel anwendbar sein. An einigen Vorschlägen bastle ich noch. Die Fertigkeiten und die Nebenmissionen sind noch nicht fertig.
Das, in dieser Kommentarsektion, erwähnte Projekt "Ära der Händler", könnte einige, für diese Variationen interessante, Gegenstände liefern.
Mit dem, was ich hier beschrieben habe, sollte es möglich sein, einige Ideen in den Grundlegenden auszuprobieren und auch in Fan-Legenden.
Soweit Nebenmissionen ausprobiert werden, würde ich im Grundspiel erst ab Legende 3 damit Anfangen und pro Spieler eine platzieren (Position auswürfeln)
Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Vorschlägen etwas anfangen und weitere Vorschläge zur Verbesserung anbringen.