von Moai » 19. April 2021, 14:32
So, den Sonnenaufgang habe ich... na ja... zumindest angefangen. Denn zu Beginn gilt es, eine Sache zu klären:
Das Aufdecken der Windkarten brachte einen Sturm hervor, der das Schiff zur roten 4 (oben bei Nordgard) schleuderte. Dieser Sturm hielt noch eine ganze Weile an und daher wurde das Schiff ein ganzes Stück weiter getrieben (zweite Sturmkarte). Diesmal fanden sich unser Matrose/unsere Matrosin auf der roten 6 wieder, also fast wieder am Ausgangspunkt. So betrachtet also Glück gehabt. Und bei den Sturmkarten verloren die Helden auch keine WP. Es wurde nur das Schiff versetzt.
Unglücklicherweise nahm der Sturm aber immer noch kein Ende und die unfreiwillige Seereise ging weiter. Dieses Mal auf die rote 5, also ausgerechnet auf die andere Seite der Insel. Und leider schienen beide Helden während des Sturms seekrank geworden zu sein: ihre WP mussten auf den Wert 10 gesenkt werden.
Jetzt die Frage: Soll das mit Fenns Schild abgewehrt werden? Es kommen vielleicht noch weitere Sturmkarten, und eine "Unwetter"-Karte wird bei der Erzählerbewegung auch noch ausgelöst. Von daher könnten wir den Schild auch durchaus später noch brauchen.
Ich bin jedoch für "Ja, einsetzen!" Dass Stinner die Hälfte seiner WP verliert, ist schon recht heftig, nachdem wir uns so große Mühe gegeben haben, ihn so hochzupuschen.
Darum gibt es auch noch kein Bild des aktuellen Spielstandes. Das füge ich erst hinzu, wenn der SA abgeschlossen ist.