Kar éVarin hat geschrieben:Nur ganz kurz, ich misch mich nicht mehr ein und eigentlich ist es unwichtig, da die Begrenzung oben wohl entfällt, aber:
Die Helden können maximal 14 SP haben
Herzliche Grüße
Kar
Haha oh nein! Wie peinlich

Liebe Grüße
Ole
Kar éVarin hat geschrieben:Nur ganz kurz, ich misch mich nicht mehr ein und eigentlich ist es unwichtig, da die Begrenzung oben wohl entfällt, aber:
Die Helden können maximal 14 SP haben
Herzliche Grüße
Kar
Ole hat geschrieben:Dwain Zwerg hat geschrieben:Hallo Ole,
vielleicht hilft dir dieser Thread etwas bei den Wahrscheinlichkeiten weiter. Es gab da auch iwo eine Liste von BBB, in der alle Seiten zusammengefasst werden, nur die SuFu hat nur diese etwas ältere Antwort von BBB ausgespuckt
LG,
Dwain
Hi Dwain Zwerg,
ich schaue mir den Thread gern an. Mein Problem ist aber nicht wie man das berechnet sondern eher von welchen Gegebenheiten ich da ausgehen soll. Also genauer mit welchem Würfelwert sich der Bogenschütze zufrieden gibt und nicht weiter würfelt. Vielleicht gibts da ja auch mathematische Theorie zu.
LG Ole
TroII hat geschrieben:1. Der Streifenmarder ist eigentlich nicht so entscheidend, da ohnehin nur eine Kampfrunde betrachtet und die Würfelzahl manuell eingestellt wird. Einfach beim entsprechenden Helden ein Würfel mehr und bei der Kreatur einer weniger, fertig. (EDIT: Ah, jetzt verstehe ich, du meinst wegen der Würfelbegrenzung - ja, die sollte man wohl auf 6 erhöhen.)
TroII hat geschrieben:2. Was mir aufgefallen ist ist, dass sich die Wahrscheinlichkeiten unten nicht aktualisieren, wenn die Schaltfläche "Zauberer" gedrückt wurde - erst wenn man noch eine andere Änderung gemacht hat, etwa einen SP dazu- und wieder weggenommen.
TroII hat geschrieben:3. Für den Bogenschützen und den Zauberer würde ich in der Implementierung die Taktik der Erwartungswert-Optimierung wählen - auch wenn das nicht immer die beste Taktik ist und definitiv nicht immer die Taktik, die die Spieler wählen.
TroII hat geschrieben:Beim Zauberer würde das heißen, man müsste brechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass er bei einem Helden, der später sitzt (das lässt sich ja einstellen, wenn man die Spieler an der Seite in der richtigen Reihenfolge eingibt) einen (um wie viel) größeren Effekt hat...
TroII hat geschrieben:4. Was man ergänzen könnte und womit sich sowohl Unterstützer wie Thorald und Schildzwerge als auch bestimmte Endgegner wie der Dunkle Tempel im Sternenschild gut realisieren ließen wäre ein Minimum von 0 (statt 1) Würfeln. Thorald ist dann einfach ein weiterer "Held" mit 4 SP und ohne Würfel.
TroII hat geschrieben:5. Trank der Hexe ergänzen?
TroII hat geschrieben:6. Das ist jetzt bestimmt der Punkt, der sich am schwersten umsetzen lässt - aber häufig ist es nicht nur sinnvoll zu wissen, wie wahrscheinlich der Gegner in der ersten, sondern auch wie wahrscheinlich der Gegner in der zweiten oder dritten Kampfrunde besiegt wird... Hier könnte ich mir z.B. einfach einen kleinen Knopf unter dem Wahrscheinlichkeitskuchen vorstellen, bei dem man den grünen Bereich anstatt auf 1 auf 2, 3 etc. Kampfrunden anpassen kann - allerdings wird die Formel natürlich mit jeder Kampfrunde ungleich komplizierter, und manche Dinge, die aktuell sehr elegant und einfach gelöst sind, würden hier zu Problemen führen, da die Würfelzahl eben nicht konstant ist und Spielerentscheidungen über Kampfrunden hinweg potentiell noch mehr Einfluss nehmen...
Aber zumindest die letzten Punkte könnte man im Zweifel auch einfach ignorieren.
Gruß, Troll
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Ah und noch was:
Könntest du aus "Monster" bitte "Kreaturen" machen?
Ole hat geschrieben: Also genauer mit welchem Würfelwert sich der Bogenschütze zufrieden gibt und nicht weiter würfelt. Vielleicht gibts da ja auch mathematische Theorie zu.