Zurück zur Taverne

23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Re: 23. TavSp: DSdN - Reise ins Ungewisse (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 6. April 2021, 05:22

Hallo Moai

Na ja, es hätte schlimmer kommen können.
Eine Zwischenfrage: Was war denn für ein Schneps im Winterwald?

Ansonsten würde ich es genauso wie von dir vorgeschlagen machen. Es gibt schlimmeres als je 1 ÜS, und wir haben ja schon den WP-Boost durch das Feuerholz bekommen.

Ein bisschen dumm, dass wir von der Zeit her immer einen Schritt zu spät (oder zu früh) dran waren, aber der Plan an sich ist ja gut, oder?
Und bei Q ist jetzt nichts weltbewegendes passiert, insofern können wir uns schon fast zurücklehnen und der Ereignisse harren, die bei R passieren, wenn die Hadrische Nacht vorbei ist.

Btw, ich finde die Beschreibung auf der LK sehr stimmungsvoll!
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. April 2021, 08:08

Beim Winterwald-Schnep war - passenderweise :mrgreen: - Feuerholz.
Moai

Beitragvon Moai » 6. April 2021, 15:40

Da nicht mehr viel bis R getan wurde, habe ich jetzt statt von vom Zwischenstand bei Q gleich weiter bis R aktualisiert: So sieht der Legendenstatus nun aus.

- Orfen und Eara haben sich über die Nacht ans Feuer gekuschelt und dadurch (leider nur) je 2 WP erhalten. (Dass sie zuvor bei dem Gor den Kompass gefunden hatten, hatte ich schon erwähnt, oder?) Als weitere Belohnung durften wir bei Q zwei Schneps aufdecken:
Feld 126: -3 WP und Feld 127: Eis. Von einem Portal also weiterhin keine Spur.
- Stinner sammelte das Eisen ein, versetzte mit dem Sturmschild das Schiff auf die rote 3, Fenn kam angesegelt, der Seekrieger ging an Bord und gemeinsam besiegten sie den Nerax (unter Zuhilfenahme von Horn und Streifenmarder). Sowohl Fenn als auch Stinner schafften gleich eine 5, also durchaus wert, behalten zu werden. Der Nerax hingegen mühte sich mit einem 2er-Pasch. Heißt 24:12. "Null problemo!"
Als Belohnung wählte ich jetzt 3 Gold für Fenn, da er zum einen bereits ein einzelnes Gold bei sich trug und der Barde ohnehin schon auf 20 Ruhm stand.
- Dann beendeten alle ihren Tag. Orfen ging als erster schlafen (schon vor dem Kampf gegen den Nerax).

Bei SA kam zunächst eine weitere Windkarte. Der Gor und der Meerestroll bewegten sich, wir verloren 3 Ruhm durch den Gor, der Winterwürfel bescherte O&E wie schon erwähnt je 2 WP, Schneps gab es keine mehr zum Auffüllen (ist ohnehin mit einem X abgedeckt), ein Brunnen wurde aufgefrischt und der Erzähler wanderte auf R.

Bei R traf die Helden der nächste Sturm, der diesmal noch heftiger zu wüten schien. Je 1 Unwetterplättchen kam an die Buchstaben S bis W. Wenn der Erzähler eines davon erreicht, kommt das UP an die Kreaturenleiste (gibt +1 SP für alle Kreaturen) und es wird eine der Karten "Unwetter" aufgedeckt und vorgelesen.
Auf Y liegt das Sturmplättchen (heißt es nicht Flutplättchen?). Für jede besiegte Kreatur wanderte es einen Buchstaben nach unten. Dadurch können Unwetter aus dem Spiel kommen. Wäre also nicht schlecht, jetzt mehrere Kreaturen zu besiegen. Allerdings sind zur Zeit nur 2 auf dem Spielplan.
Zum Schluss dürfen wir die nächsten 2 Schneps aufdecken. Ich würde auf jeden Fall die 128 wählen und dann entweder 137 (bei der Muschel) oder 156 (ein Feld, das wir wahrscheinlich kaum mal betreten werden.)

Und wie immer zwei kleine Korrekturen:
1. Der Sturmschild muss noch umgedreht werden. Wurde ja bereits einmal eingesetzt.
2. Auf Feld 90 sind jetzt drei Sternchen. Als Erinnerung, dass wir das Sturm/Flutplättchen mit jeder besiegten Kreatur einen Buchstaben nach unten schieben dürfen.
Moai

Beitragvon Moai » 6. April 2021, 15:50

Und noch eine (kleine) Korrektur:
Ich glaube, ich habe Eara 2 WP zuviel abgezogen. Sie war bei 16, trank dann den Brunnen und machte 2 ÜSt. Und erhielt später 2 WP beim EF. Sie müsste also demnach bei 17 WP stehen.
Toll... Gerade die Heldin, die von ihren Würfeln her am wenigsten WP benötigt, ist die mit den meisten. 8-) :lol:
Moai

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 6. April 2021, 16:02

VORSCHLAG:

Anmerkung: Wird das Portal aufgedeckt, machen wir sofort (!) eine Planänderung

Morar deckt 128 auf, falls Portal sofortige Planänderung.
Orfen (ohne Kompass, den erhält Eara) geht nach 137 (1h)
Eara nach 131. (1h)
Stinner (mit Koraph) nach 154. Zuvor vewegrt er das Schiff 1 Feld in NW mit seiner SF. (2h)
Fenn geht nach 151 und Nimmt den Wert der Muschel in Gold (?). (1h)
Orfen nach 130. (2.h)
Eara nimmt Geröll, in dem sie kämpft. (2.h)
Stinner nimmt Geröll, in dem er kämpft. (3.h)
Fenn aufs Schiff und segelt nach 10. Nimmt Belohnung in Gold (?) oder Ruhm. (5.h)
Orfen nach 136. (3h)
Eara nach 155. (3.h)
Stinner nach 156 (4.h)
Fenn segelt 2F nach O. (6h)
Orfen nach 129. (5.h)
Eara nach 150. (4. h)
Stinner zum nächstbesten Hadrischen Feuer (evtl. 1 ÜS, die sich definitiv lohnt)
Fenn beendet den Tag.
Orfen zu zum nächstbesten Hadrischen Feuer. (evtl. 1 ÜS, die sich definitiv lohnt)
Kämpft Eara oder geht sie über 149 zurück?
Stinner beendet den Tag
Orfen beendet den Tag.
Eara nach 149/zum nächstbesten Hadrischen Feuer. (evtl. 1 ÜS, die sich definitiv lohnt)
Eara beendet den Tag.
OK?
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Moai » 6. April 2021, 17:48

Hallo AB

Mit Morar 128 aufdecken bin ich absolut dafür. Aber denk dran: wir dürfen noch zwei weitere Schnäpse... äh Schneps aufdecken (Karte R).

LG Moai
Moai

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 6. April 2021, 18:06

Danke Moai, hatte ich übersehen.

Nochmal VORSCHLAG:

Anmerkung: Wird das Portal aufgedeckt, machen wir sofort (!) eine Planänderung

Morar deckt 128 auf und durch R decken wir 136 und 156 auf, falls Portal sofortige Planänderung.
Orfen (ohne Kompass, den erhält Eara) geht nach 137 (1h)
Eara nach 131. (1h)
Stinner (mit Koraph) nach 154. Zuvor vewegrt er das Schiff 1 Feld in NW mit seiner SF. (2h)
Fenn geht nach 151 und Nimmt den Wert der Muschel in Gold (?). (1h)
Orfen nach 130. (2.h)
Eara nimmt Geröll, in dem sie kämpft. (2.h)
Stinner nimmt Geröll, in dem er kämpft. (3.h)
Fenn aufs Schiff und segelt nach 10. Nimmt Belohnung in Gold (?) oder Ruhm. (5.h)
Orfen nach 129. (3h)
Eara nach 155. (3.h)
Stinner zum nächstbesten Hadrischen Feuer (höchstens 6.h)
Fenn segelt 2F nach O. (6h)
Orfen nach 129. (5.h)
Eara nach 150. (4. h)
Stinner beendet den Tag.
Fenn beendet den Tag.
Orfen zum nächstbesten Hadrischen Feuer. (1h zu früh)
Kämpft Eara oder geht sie über 149 zurück?
Orfen beendet den Tag.
Eara nach 149/zum nächstbesten Hadrischen Feuer. (evtl. 1 ÜS, die sich definitiv lohnt)
Eara beendet den Tag.
Jetzt OK?
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Galaphil » 6. April 2021, 18:38

Hallo ganz kurz, ich brauch noch etwas, aber ich möchte eins zu bedenken geben: im Süden wuseln wir eigentlich alle herum. Ich denke, wir sollten neben 128 noch die Nebelplättchen rund um Nordgard aufdecken, weil in diese Richtung kommen wir gefühlt gar nicht, wenn wir den Gor noch schnappen wollen.

ABvdAW: warum meinst du, dass Eara den Kompass nehmen soll? Wenn ich das richtig sehe, soll sie noch ein 2. Geröll aufnehmen. Wenn sie den HK hat, sind all ihre kleinen Ablagefelder voll. Das finde ich suboptimal.

Und Eara (oder Stinner?), jedenfalls einer der beiden sollte noch den Stärkepunkt im Eis abholen. Ich denke, Eara, weil sie näher hat.
Genauer anschauen werde ich mir das erst können, wenn die Andorische Prinzessin im Bett und eingeschlafen ist.

Also bis später
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. April 2021, 18:53

Da wir uns in Hinsicht auf Morar und 128 einig sind, mache ich das schon mal:

... wieder kein Portal: 1x Winterwürfel.
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. April 2021, 20:55

So, die Andorische Prinzessin schläft (Frage an den SL: Dürfen wir sie mit ins Spiel nehmen? :roll: Bitte! Bitte! Bitte!).
Und der Held, der sie ins Bett gebracht hat, ist auch (fast) eingeschlafen und wurde gerade noch rechtzeitig wieder aufgeweckt, bzw abgeholt.

So, Morar hat 128 aufgedeckt. Gut.
Ich hab jetzt gesehen, dass wir eigentlich da drüben um Nordgard fast alles aufgedeckt haben.
Wahrscheinlich ist es wirklich am Besten, wenn wir 136 und 156 aufdecken, weil 130 können wir auf dem Weg zum SP noch mitnehmen. ODER 137! Weil wenn dort Eis liegt, dann rutscht man direkt nach Nordgard über das Eis auf 134 und eigentlich ist das die Muschel auch nicht wert, denke ich.
Sollte das Portal auf 156 sein, dann ist der folgende Plan Makulatur und wir sammeln nur noch das Geröll ein und besiegen den Gor und gehen durch das Portal!

Wenn Eara den Hadrischen Kompass nimmt, kann sie definitiv kein Geröll mehr mitnehmen, weil sie ja auch noch einen halben Trinkschlauch hat. Ich würde jetzt erst mal folgendes vorschlagen: Orfen gibt Eara die 2 Gold und behält den Hadrischen Kompass, bzw setzt er ihn gleich ein und dreht die Windkarte einmal im Uhrzeigersinn, sodass die 6 nach Norden schaut. Außerdem bekommt er noch einen halben Trinkschlauch.
Dann geht Orfen mit Trinkschlauch nach 131!
Liegt dort ein Eis, dann rutscht er nach 137, ansonsten deckt er einmal das Geröll auf.
Wenn Orfen realistischerweise das Geröll alleine wegräumen kann, dann geht Eara nach 137 und hofft, dass sie dort nicht wegrutscht und sammelt die Muschel ein. Wenn sie wegrutscht, dann landet sie in Nordgard, etwas verdutzt, ist dann aber so. Dann muss sie halt längere Wege gehen.
Stinner versetzt das Schiff ein Feld nach Westen und segelt anschließend eine Stunde nach NW. Das sollten drei Felder sein, weil wir haben die Windkarte ja gedreht!
Fenn segelt eine Stunde nach Westen und sammelt die beiden Muscheln ein, die wir gleich einlösen.
Orfen macht das Geröll weg, wenn möglich, und legt es auf ein Ablagefeld.
Eara folgt Orfen und deckt schon mal 155 auf.
Stinner segelt 2 Felder nach N (ja, er könnte mehr, aber irgendwie ist da die Insel im Weg) und versetzt das Schiff ein Feld nach NO.
Fenn segelt eine Stunde (2 Felder) nach NO.
Orfen geht nach 154.
Eara geht nach 150.
Stinner versetzt das Schiff nach NO und segelt dann eine Stunde nach O, bis er beim Meerestroll landet.
Fenn lädt Stinner zum Kampf gegen den Meerestroll ein und setzt den Streifenmarder und das Horn ein.
Wir nehmen wohl vier Gold als Belohnung.
Orfen beseitigt das Geröll, falls möglich.
Eara beseitigt den Gor, falls möglich, und holt sich 2 weitere Gold als Belohnung und den Nixenstaub.
Dann sollten sowohl Orfens als auch Earas kleine Ablagefelder voll sein.
Der Erzähler geht auf S, es kommt ein +1 Plättchen ins Spiel, aber es gibt keine Kreaturen mehr in Hadria oder dem umliegenden Meer.
Vielleicht aktualisieren wir hier, weil wir hatten ja schon einige Schneps und jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, denke ich.
Galaphil

VorherigeNächste