Zurück zur Taverne

Monate der Zitate – Antworten

Re: Monate der Zitate – Antworten

Beitragvon Echo » 31. März 2021, 17:24

Hallo zusammen,

Na da ist ja einiges passiert!

Zunächst einmal: Danke für den Hinweis des kleinen Fehlers, der sich eingeschlichen hat, das Zitat vom 26.3 (fälschlicherweise "h" und "s") ist nun repariert ;)

Der erste Wortteil des Lösungssatzes gibt den ersten Teil des Linkes an und dieser ist für jeden Thread eindeutig zuordbar (zur Not mal den Link eines x-beliebigen Beitrags im entsprechenden Thread anschauen).

Zum zweiten Teil des Rätsels:
Danke für's Kompliment, TroII!
Tja, bei dieser Art von Rätsel konnte mir leider keine (kostenlose) Software unterstützen, sodass dementsprechend alles per Handarbeit entstanden ist, was zwar ungeheuren Spaß gemacht hat, aber es steckt eben auch dementspechend viel Arbeit und Zeit (und mehrere Anläufe) drin. Konkret gibt es kein Rezept für's Zusammenfügen und Verknüpfen der Wörter, im Prinzip ist es stundenlanges ausprobieren, einsetzen, rausstreichen, austauschen etc. bis alle Felder gefüllt sind. Das einzige Hilfsmittel war dabei ein (nicht ansatzweise vollständiges) Andor-Glossar, dass ich mir eigens für den Zweck erstellt habe. Mit Word konnte ich mittels Platzhaltersuche so manchmal das ein oder andere passende Wort finden.

Ab einem gewissen Punkt war es leider enorm schwierig bis unmöglich nur "reine" Andor-Begriffe zu nutzen, aber eine Oase kommt immerhin in Falkenstadls Wüstenabenteuer vor (ja, das habe ich extra überprüft), "besiegt" und "Feen" passen auch noch im weitesten Sinne ;)
Echo

Beitragvon Echo » 31. März 2021, 17:26

@Towa Auweia, was ist da denn passiert? Hat Varkur wieder rumgepfuscht? Mir ist so nicht ganz ersichtlich, wie du darauf gekommen bist :? :D
Bin jetzt erst einmal kurz essen, aber gleich wieder zurück ;)
Echo

Beitragvon Towa » 31. März 2021, 17:28

Ich habe die Buchstaben in Zahlen umgewandelt, also z.B. Ga I Ng A Xy Ve G Y in 67 9 26 7 81 53 6 1 und dann das 367., 309., 326. Wort etc. im Vara-ST gesucht. ;)
Bin ich auf dem Holzweg? Oder brauche ich ein Element?
Towa

Beitragvon Echo » 31. März 2021, 17:46

Etwas hölzern ist der Weg schon, aber nicht sehr ;)
Der Vara-ST bringt dir ein einziges Wort (mehr musst du da nicht suchen) als Tipp, was du mit den anderen Zahlen anfangen sollst ;)
Echo

Beitragvon Towa » 31. März 2021, 18:02

Element?
Towa

Beitragvon kram1 » 31. März 2021, 18:26

kram1 hat geschrieben:Ich hab jetzt leider weder Zeit, dieses sicherlich schöne Rätsel hier zu lösen, noch den ganzen ungelesenen Teil vom Monat der Zitate durchzulesen, aber wenn sich für das weiterführen im April noch niemand gemeldet hat könnte ich das gerne machen :P Ich hätte da für Morgen auch schon ein ganz besonderes Rätsel...

LG, Kram
kram1

Beitragvon Echo » 31. März 2021, 18:28

Ja, Kram1 bisher hat sich noch niemand gemeldet. Somit gebe ich das Zepter gern an dich weiter! :)

@Towa Ja. Für den Fall, dass du immer noch auf dem Schlauch stehst hier die Auflösung/Anleitung. Schaue es dir nur an, wenn du wirklich willst:Link:https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem!
Echo

Beitragvon Towa » 31. März 2021, 18:53

Ach, jetzt habe ich es!
Ans Periodensystem habe ich garnicht gedacht! :oops:

Das hoffe ich natürlich auch! ;)

Vielen Dank für dieses fantastische Rätsel! :D
Towa

Beitragvon Echo » 31. März 2021, 19:34

Yipiieh, ich freue mich, dass du es geschafft hast und es dir gefallen hat! Glückwunsch :P
Und wie immer ist ja eher der Weg das Ziel ;)
Echo

Beitragvon TroII » 31. März 2021, 19:37

Soo, jetzt habe ich es endlich auch gelöst! :D :roll:

Und ja, ich denke das hoffen wir alle. Vielleicht sind es ja immer noch wir selbst. ;)

Zum letzten Rätsel:
Tatsächlich waren Elementsymbole mein erster Gedanke, als ich die Buchstaben sah, aber als ich dann feststellte, dass es kein Element Ng gibt, habe ich das schnell wieder verworfen... :lol:
Stattdessen habe ich erst eine Weile vergeblich daran herumstudiert, quasi genau wie Towa die ersten so-und-so-vielten Wörter aus "Vara, der Wassergeist" herausgesucht und das gleiche dann auch noch mit Buchstaben probiert... Und als ich schließlich dann doch das 372. (Warum ist die 72 markiert?) Wort herausgesucht hatte, war mein erster Gedanke: Aha, ein Element! Was könnte das damit zu tun haben? Aha, bestimmt ist das ein Hinweis auf Feuer und Metall! Und schwups, das gleiche auch noch mit Feuer und Metall probiert... :lol: :oops:
Aber irgendwann bin ich dann doch darauf gekommen, dass man meinen ersten Gedanken vielleicht einfach in umgedreht anwenden könnte... :roll:

Also, Ende gut, alles gut!

Danke für die Zitate und das Monats-Abschluss-Rätsel, Echo! (Die werden auch jeden Monat komplizierter... Mir gefällt´s! :D )

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste