Na da ist ja einiges passiert!
Zunächst einmal: Danke für den Hinweis des kleinen Fehlers, der sich eingeschlichen hat, das Zitat vom 26.3 (fälschlicherweise "h" und "s") ist nun repariert

Der erste Wortteil des Lösungssatzes gibt den ersten Teil des Linkes an und dieser ist für jeden Thread eindeutig zuordbar (zur Not mal den Link eines x-beliebigen Beitrags im entsprechenden Thread anschauen).
Zum zweiten Teil des Rätsels:
Danke für's Kompliment, TroII!
Tja, bei dieser Art von Rätsel konnte mir leider keine (kostenlose) Software unterstützen, sodass dementsprechend alles per Handarbeit entstanden ist, was zwar ungeheuren Spaß gemacht hat, aber es steckt eben auch dementspechend viel Arbeit und Zeit (und mehrere Anläufe) drin. Konkret gibt es kein Rezept für's Zusammenfügen und Verknüpfen der Wörter, im Prinzip ist es stundenlanges ausprobieren, einsetzen, rausstreichen, austauschen etc. bis alle Felder gefüllt sind. Das einzige Hilfsmittel war dabei ein (nicht ansatzweise vollständiges) Andor-Glossar, dass ich mir eigens für den Zweck erstellt habe. Mit Word konnte ich mittels Platzhaltersuche so manchmal das ein oder andere passende Wort finden.
Ab einem gewissen Punkt war es leider enorm schwierig bis unmöglich nur "reine" Andor-Begriffe zu nutzen, aber eine Oase kommt immerhin in Falkenstadls Wüstenabenteuer vor (ja, das habe ich extra überprüft), "besiegt" und "Feen" passen auch noch im weitesten Sinne