Danke für die Rückmeldungen, dann setze ich den Hauptseiten-Vorschlag mal so um.
Ich habe einige weitere kosmetische Änderungsvorschläge gesammelt, welche wir im Wiki umsetzen könnten und zu denen mich darum eure Meinungen interessieren würde:
1. Wenn ein Thema mehrere Namen hat (z.B. Narkon/Silberland), hatten wir bislang oft beide Namen in den Titel gesetzt. Ich würde vorschlagen, nur einen Namen in den Titel zu setzen, dafür aber alle Namen im Einleitungssatz zu erwähnen und fett zu machen. Konkret würde dies folgende Umbenennungen bedeuten:
– Narkon/Silberland => Silberland (ist zumindest In-Universe gebräuchlicher)
– Naturgeister und Elemantargeister => Naturgeister (wird glaube ich häufiger verwendet)
– Drack/Drak => Drak (wird in moderneren Texten verwendet)
– Marta/Mata => Marta (Mata ist zwar moderner, wird aber nur ein einziges Mal verwendet und könnte ein Typo sein)
– Rosanna/Shan => Shan (wird häufiger verwendet)
– Meereskönig und Seekönig => Seekönig (wird in moderneren Texten verwendet)
– Glaube in die Zauberei/Magie => Glaube in die Magie (wird glaube ich häufiger verwendet)
2. Des Weiteren könnte man sich überlegen, ander Seitennamen zu vereinfachen, um den Schrägstrich zu eliminieren:
– Heldenwürfel/rote und weiße Kreaturenwürfel => Heldenwürfel
– Brunnen-/Quellenplättchen => Brunnenplättchen
– Eine neue Titel-Regelung für die Helden-Seiten? Den andersgeschlechtlichen Namen in Klammern setzen? Den andersgeschlechtlichen Namen im Titel gar nicht erwähnen, dafür im Einleitungssatz fett ergänzen?
3. Im Moment ordnen wir mehrdeutige Seiten, z.B. "Thorn/Mairen" und "Thorn (Stinners Sohn)", jeweils einer eigenen Kategorie, z.B. "Kategorie:Thorn (Begriffsklärung)", zu. Ich fände es eleganter, Begriffsklärungsseiten analog zu Wikipedia als Artikelseiten umzusetzen:
– Kategorie:Thorn (Begriffsklärung) => Thorn (Begriffsklärung)
– Kategorie:Schatten (Begriffsklärung) => Schatten (Begriffsklärung)
4. Zu guter Letzt noch einige vollkommen unzusammenhängende Umbenennungs-Vorschläge:
– Andor (Land) => Andor (Königreich) (Andor wird mEn häufiger als Königreich bezeichnet)
– Barbaren => Barbaren-Stämme (deklariert den Artikel-Inhalt deutlicher)
– Iquar => Iquar (Person) (deklariert den Artikel-Inhalt deutlicher)
– Kategorie:Spieler Charakter => Kategorie:Helden (dieser Kategorienname ist ein altes Relikt davon, dass das Wiki ursprünglich als Videospiel-Wiki eröffnet wurde)
– Vorlage:Völker-Vorlage => Vorlage:Volk (dann wären die
Infobox-Vorlagen alle gleich benannt)
– Kategorie:Hilfe => Andorwiki:Hilfe (diese Kategorienseite enthält bloß einen einzigen Artikel, welcher seit dem UCP-Update nicht mehr im Andorwiki selbst liegt. Würde sich mMn besser als Artikelseite eignen)
Was meint ihr so?
LG BBB