Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 27. Februar 2021, 22:18

Soo, nach dem Abendessen war ich dann doch wieder wach und konnte finden:

Wie gefordert 36 Begriffe (und noch ein paar weitere, die vermutlich nicht zählen, darunter: Sian, Anreiz, Eis, Huf, Erz, Satt und, wie bereits erwähnt, mein Highlight: "Sag mal der Frau Kate."), von denen allerdings alle schon auftauchten... :?

Am ehesten wohl Kram nicht, da hatten wir nur die Schildkrone...

Dass ich irgendwas falsch zugeordnet habe glaube ich eher nicht, denn übrig blieb:
INVIERZEHNVIERZEHNFUENFEINEMFUENFACHTZWOELF

Beim zweiten Rätsel habe ich dagegen noch irgendeinen Fehler drinnen...
Ich fand ebenfalls 36 Wörter (also insgesamt 72), allerdings muss ich irgendwo zwischen Darh und Ken Dorr was falsch gemacht haben, denn da stehen noch Buchstaben, die keinen Sinn ergeben, übrig blieb nämlich:
FREMDENNEUNEINSZEHNLANDEFLNEUNELFEINS

Ich gehe nicht davon aus, dass das EFL eigentlich ein ELF sein sollte, (zumal vier Zahlen da keinen Sinn ergeben, s.u.), aber finde gerade den Fehler nicht und muss jetzt schlafen gehen...

Jedenfalls haben wir dann als Botschaft:
IN VIERZEHN VIERZEHN FUENF EINEM FUENF ACHT ZWOELF FREMDEN NEUN EINS ZEHN LAND (EFL) NEUN ELF EINS

Der ST "In einem fremden Land 1" war schnell geöffnet und siehe da, nimmt von die drei Zahlentripel als Seite, Zeile, Wort, ergibt sich die Botschaft:
Alles Gute zum ... Sammeln!

Ok, das letzte ergibt nur begrenzt Sinn, aber wird mit dem erwähnten Fehler zusammenhängen. Der Anfang sieht aber definitiv sinnvoll genug aus, um dieses Ergebnis als vorläufige Lösung einzureichen! :D

Und ich schließe mich an, bei was auch immer da eigentlich steht! Danke an Echo für das großartige Rätsel und an BBB und Towa dafür, dass sie da sind! :P

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Towa » 27. Februar 2021, 22:27

@Troll:
Das Efl soll Elf heißen. ;)
Und die letzte Eins steht für die Nummer des Storytextes. Das letzte Tripel ist also nicht 9, 11, 1 sondern 11, 9, 11.
Towa

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Februar 2021, 22:29

Da habe ich ja gestern nicht nur zwei Skype-Runden verpasst, sondern auch gleich zwei riesige Geburstagsrätsel, welche auf die Minute genau zur entsprechenden Uhrzeit geposted wurden. Wow, Echo, die sind mal wieder einfach unübertrefflich! :D
(EDIT aus der Zukunft: Und das habe ich schon geschrieben, bevor ich erfuhr, dass es zwischen den Zeilen noch so wundervoll weitergeht.)

Heute konnte ich mich offline während einer Zugfahrt auf die beiden Rätsel stürzen. Bei "meinem" fand ich (sofern ich mich nicht verzählt habe) 35 Figuren/Professionen (sowie ein paar Extras):
ARBON Z12
BESCHWOERERIN S2
BEWAHRER S4
BRAGOR Z1S1
BRANDUR (RUDNAR) Z5
DARH Z10
DIEB S6
FENN S16/S17
GIFTKNOEDEL S1
GILDA Z13
(Gilda ist ja "adlig" rückwärts, wie edel ^^)
HANDELSZWERG S18
HARK S6
JANIS S15
JARI DORR (JARID) Z14
KEN DORR Z13
KOENIG Z2
KRAEUTRHEXE Z9
KRIEGER Z7
LEANDER Z8
MART S3
MELKART Z3
MERRIK (KIRR) S16
(NARNE) S14
(NARR) Z12S6
NEHAL Z6S8
(OR)FEN(N) S17
ORWEYN Z4
REKA Z10
(ROA) Z9S16
SCHWARZER HEROLD Z1S2
SIANTARI S3
TARUS Z1
THORALD Z1
THORN Z6
VARATAN (VARA) S17
VARKUR S15Z15
WOLFSKRIEGER S5
ZOREN Z15

Ob diese Figuren/Professionen allesamt im ersten Monat der Zitate vorkamen, habe ich offen gesagt nicht überprüft. Da die große Frage lautete, wie viele Wörter dieses und Towas Rätsel ingesamt beherbergen, und da die Anzahl Wörter in Towas Rätsel als 36 deklariert wurde, würde ich aus Symmetriegründen und der schönen Summe 72 darauf tippen, dass mir ein Wort entschlüpft ist. ;)

In Towas Rätsel fand ich tatsächlich 36 Begriffe (sowie ein paar Extras):
(ANREIZ) S9
BETRAMSHOF (MART) Z6S4
BONUS-BOX Z5S7
BORGHORN S1
BRANDUR (RUDNAR) Z13
(FENN) Z4S14
FENNAH S12
FEUERGEIST Z5
FEUERKRIEGER Z2S5
FLOSS Z1
FUCHS Z15
GARZ Z14
HRAAK Z1
JARID Z2S1
JARIM S20
KATAPULT Z8S8
(KATE) Z8
KNOCHENELM 715
KRAM Z11S6
KRUMM Z9S9
LAGER S1
NARKONNA Z6S11
(NARR) S5
RIETBURG Z14
ROA Z13
(SAG MAL) Z8
SCHICKSALSKARTE Z15S16
SEEKARTE Z7S13
SHAN Z6S15
SHRON Z11S7
SIAN Z5S13
STURMTAL S2
THRONSAAL Z15S4
TIEFMINE Z4
UNDAVAHR Z6S13
VORSEHUNG Z1
WEGWEISER S21
WEHRTURM Z7S4
WERFTHEIM Z11S15
WUNSCHBRUNNEN Z2
ZAUBERBUCH Z3

Jetzt geht’s ans Abgleichen!

viewtopic.php?p=78944#p78944
Die zweite SHAN Z12 hab ich verpasst!
SEGEL S19 ist mir entgangen.
IRLOK Z10S18 ist mir entgangen.
Anstelle dieser letzten beiden Einträge hatte ich ROA Z13 und SIAN Z5S13 verzeichnet.

Und jetzt verstehe ich auch, warum heute im Bilderrätsel ein Bonus-Katapult auftauchte! :lol:

viewtopic.php?p=78952#p78952
Huchje, da ist ja noch viel mehr, das ich übersehen habe! :P

Wenn man bei meinem Rätsel die Narne gelten lässt (womit wir auch bei den erhofften 36 Wörtern wären 8-) ), komme ich auf FREMDESENEUNEINSZEHNLHANDLEFALNGEUNELFEINS.
Zusammen mit Towas INVIERZEHNVIERZEHNFUENFEINEMFUENFACHTZWOELF gibt das
IN VIERZEHN VIERZEHN FUENF EINEM FUENF ACHT ZWOELF FREMDES (E?) NEUN EINS ZEHN (L?) HANDLE FAL N(G?)EUN ELF EINS.

Bin etwas verwirrt, weiter im Forum.

viewtopic.php?p=78961#p78961
Ich hatte KHEELA Z7S6 und RHEGA Z10S3 sowie das SEE in SEEKOENIG Z2 verpasst. Damit sind zwei meiner Wörter wohl zu viel, aber denen gehe ich jetzt mal nicht näher nach. Stattdessen...
FREMDENEUNEINSZEHNLANDEFLNEUNELFEINS
IN VIERZEHN VIERZEHN FUENF EINEM FUENF ACHT ZWOELF FREMDE NEUN EINS ZEHN LAND E(LF?) NEUN ELF EINS

... geht es jetzt ab in den Bragor-Storytext. Wobei ich ohne diesen diesen Hinweis wohl nicht so schnell darauf gekommen wäre. Jetzt aber ohne Hilfe weiter!
Die Tatsache, dass die Storytitel-Wörter getrennt voneinander genannt wurden, lässt mich raten, dass die Zahlen absichtlich in Tripeln sortiert sind. Im letzten Block haben wir zwar vier Zahlen statt drei, was wahrscheinlich an einem Fehler meinerseits liegt, aber das soll uns nicht aufhalten! Schlagen wir mal ST IefL, Teil 1, auf. Seite 14? Zeile 14? Wort 5? "Alles". Au ja, wir sind auf dem richtigen Pfad! :P

Alles.
Gute.
Zum.
Sammeln? Wohlbehalten? Der? Geburtstag!

Das ist es! :P

Wow. Einfach wow. Danke, Echo, für dieses riesige Rätsel. Ich kann mir kaum vorstellen, was da alles hineingeflossen ist. Schon alleine das Finden eines Storytexts mit den passenden Wörtern, dann das Kreieren gleich zweier Buchstabenrätsel, welche genau die richtige Anzahl Lücken haben und deren Lösungswörter auf dem ersten Zitate-Monat respektive den Bilderrätseln zu basieren haben... ich bin hin und weg. Wenn es dieses Jahr wieder zu einer Tavernenstammtischparty kommen sollte, könnte zumindest ich mich sehr für einen Einblick darin begeistern, wie du solche Buchstabenrätsel entwirfst! :D

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär

PS: Das "Sag mal" und die Kate habe ich in Towas Rätsel gesehen, aber der von Troll erwähnte halbwegs sinnvolle Satz "Sag mal der Frau Kate" nicht. Was sich alles noch in diesen Rätseln verstecken kann :lol:

EDIT aus der Zukunft:
Towa hat geschrieben:Und die letzte Eins steht für die Nummer des Storytextes. Das letzte Tripel ist also nicht 9, 11, 1 sondern 11, 9, 11.
Ah, das erklärt natürlich die vier Zahlen im letzten Block. Danke, Towa! :D
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Echo » 27. Februar 2021, 22:44

Ja, das "EFL" soll "Elf" heißen, das ärgert mich jetzt ein bisschen. Kommt eben davon, wenn man meint zu so später Stund' ein sowieso leider viel zu spontan entstandenes Rätsel verbessern zu müssen... :roll:

Das kann ich so nicht stehen lassen, und werde das der Vollständigkeit halber noch ergänzen, allerdings erst morgen.

Gn an alle da draußen :P
Echo

Beitragvon TroII » 28. Februar 2021, 16:14

Ahh, natürlich, die Eins gehört zum Namen, nicht zu den Zahlen! Das ergibt natürlich Sinn! 8-)

Nachdem Towa das so nett erlkärt hatte, bin ich auch die übirgen verpassten Bieträge druchgegangen. Eigentlich wollte ich noch meine Liste der Namen/Professionen abgleichen, aber mein bearbeiteter Scrennshot hat sich über Nacht verabschiedet und war nirgendwo abgespeichert, von daher muss mir die richtige Anzahl + die richtigen Buchstaben wohl reichen um zu vermuten, dass ich alle hatte.

Und ... AAARGHH, natürlich, von wegen Kram, das Katapult war damals ja noch gar nicht gekommen! :shock: :roll: Das kommt davon, wenn man das Rätsel erst einen Tag später und nach dem täglichen Bilderrätsel durchgeht. (Und davon, dass Towa so fies war, Echos schönes Rätsel glatt zu zerschießen, indem er den letzten Begriff auch noch in seine täglichen Rätsel einschmuggelt. :mrgreen: )

Also, noch mal danke für diese(s) Rätsel. Und sehr passend, dass ich am 26. noch keine Zeit dafür hatte. ;)

(Und @BBB: Mir ist leider aufgefallen, dass nicht von einer Frau, sondern einer Frua die Rede ist. Wenn man erst mal einen halbwegs sinnvollen Satz zu sehen meint, fallen einem kleine Buchstabendreher gar nicht mehr alle auf. (Wer das nicht glaubt, möge sich den zweiten Satz meines Beitrages erneut durchlesen. :mrgreen: ))

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon TroII » 28. Februar 2021, 16:15

PS: Und jetzt auf ins Bilderrätsel! :P
TroII

Beitragvon Galaphil » 28. Februar 2021, 16:23

Na so was. Ich hab keine Ahnung, ob das schon wo verlinkt wurde, aber wer wissen will, was in Robin Hood alles drin ist, der schaut mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_w7-ldoWDtY

Und hier ein Tutorial, das ist natürlich nicht mehr spoilerfrei:
https://www.youtube.com/watch?v=gi9mOV0mqI8

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 28. Februar 2021, 17:18

Troll hat geschrieben:Und ... AAARGHH, natürlich, von wegen Kram, das Katapult war damals ja noch gar nicht gekommen! :shock: :roll: Das kommt davon, wenn man das Rätsel erst einen Tag später und nach dem täglichen Bilderrätsel durchgeht. (Und davon, dass Towa so fies war, Echos schönes Rätsel glatt zu zerschießen, indem er den letzten Begriff auch noch in seine täglichen Rätsel einschmuggelt. :mrgreen:)

Wieso fies? ;) Ich wollte Echos Rätsel mit dem Ausschnitt ehren! 8-) :lol:
Towa

Beitragvon kram1 » 28. Februar 2021, 17:24

Galaphil hat geschrieben:Na so was. Ich hab keine Ahnung, ob das schon wo verlinkt wurde, aber wer wissen will, was in Robin Hood alles drin ist, der schaut mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_w7-ldoWDtY

Und hier ein Tutorial, das ist natürlich nicht mehr spoilerfrei:
https://www.youtube.com/watch?v=gi9mOV0mqI8

LG Galaphil

Danke für die Links! Werd ich mir gleich mal angucken!
kram1

Beitragvon Echo » 28. Februar 2021, 20:16

Towa hat geschrieben:
Troll hat geschrieben:Und ... AAARGHH, natürlich, von wegen Kram, das Katapult war damals ja noch gar nicht gekommen! :shock: :roll: Das kommt davon, wenn man das Rätsel erst einen Tag später und nach dem täglichen Bilderrätsel durchgeht. (Und davon, dass Towa so fies war, Echos schönes Rätsel glatt zu zerschießen, indem er den letzten Begriff auch noch in seine täglichen Rätsel einschmuggelt. :mrgreen:)

Wieso fies? ;) Ich wollte Echos Rätsel mit dem Ausschnitt ehren! 8-) :lol:

Fies? Quatsch ;) Aber für künftige Rätsellöser des Geburtstagsrätsels sicherlich verwirrend :?
Aber wir wissen ja, das Towa bei jeder Anspielung auf ein potentielles Bild für den Bilderrätselthread nicht wiederstehen kann ;)

Jedenfalls freut es mich, dass du @Troll das Rätsel nun auch lösen konntest und ja, du hast Recht bzgl. des letzten nicht in Klammern stehenden Satzes ;)

Gruß Echo :P

Edit: Nun ist auch das Rätsel für den Bären repariert! :D
Echo

VorherigeNächste