Da habe ich ja gestern nicht nur zwei Skype-Runden verpasst, sondern auch gleich zwei riesige Geburstagsrätsel, welche auf die Minute genau zur entsprechenden Uhrzeit geposted wurden. Wow, Echo, die sind mal wieder einfach unübertrefflich!

(EDIT aus der Zukunft: Und das habe ich schon geschrieben, bevor ich erfuhr, dass es zwischen den Zeilen noch so wundervoll weitergeht.)
Heute konnte ich mich offline während einer Zugfahrt auf die beiden Rätsel stürzen. Bei "
meinem" fand ich (sofern ich mich nicht verzählt habe) 35 Figuren/Professionen (sowie ein paar Extras):
ARBON Z12
BESCHWOERERIN S2
BEWAHRER S4
BRAGOR Z1S1
BRANDUR (RUDNAR) Z5
DARH Z10
DIEB S6
FENN S16/S17
GIFTKNOEDEL S1
GILDA Z13 (Gilda ist ja "adlig" rückwärts, wie edel ^^)
HANDELSZWERG S18
HARK S6
JANIS S15
JARI DORR (JARID) Z14
KEN DORR Z13
KOENIG Z2
KRAEUTRHEXE Z9
KRIEGER Z7
LEANDER Z8
MART S3
MELKART Z3
MERRIK (KIRR) S16
(NARNE) S14
(NARR) Z12S6
NEHAL Z6S8
(OR)FEN(N) S17
ORWEYN Z4
REKA Z10
(ROA) Z9S16
SCHWARZER HEROLD Z1S2
SIANTARI S3
TARUS Z1
THORALD Z1
THORN Z6
VARATAN (VARA) S17
VARKUR S15Z15
WOLFSKRIEGER S5
ZOREN Z15Ob diese Figuren/Professionen allesamt im ersten Monat der Zitate vorkamen, habe ich offen gesagt nicht überprüft. Da die große Frage lautete, wie viele Wörter dieses und Towas Rätsel ingesamt beherbergen, und da die Anzahl Wörter in Towas Rätsel als 36 deklariert wurde, würde ich aus Symmetriegründen und der schönen Summe 72 darauf tippen, dass mir ein Wort entschlüpft ist.

In
Towas Rätsel fand ich tatsächlich 36 Begriffe (sowie ein paar Extras):
(ANREIZ) S9
BETRAMSHOF (MART) Z6S4
BONUS-BOX Z5S7
BORGHORN S1
BRANDUR (RUDNAR) Z13
(FENN) Z4S14
FENNAH S12
FEUERGEIST Z5
FEUERKRIEGER Z2S5
FLOSS Z1
FUCHS Z15
GARZ Z14
HRAAK Z1
JARID Z2S1
JARIM S20
KATAPULT Z8S8
(KATE) Z8
KNOCHENELM 715
KRAM Z11S6
KRUMM Z9S9
LAGER S1
NARKONNA Z6S11
(NARR) S5
RIETBURG Z14
ROA Z13
(SAG MAL) Z8
SCHICKSALSKARTE Z15S16
SEEKARTE Z7S13
SHAN Z6S15
SHRON Z11S7
SIAN Z5S13
STURMTAL S2
THRONSAAL Z15S4
TIEFMINE Z4
UNDAVAHR Z6S13
VORSEHUNG Z1
WEGWEISER S21
WEHRTURM Z7S4
WERFTHEIM Z11S15
WUNSCHBRUNNEN Z2
ZAUBERBUCH Z3Jetzt geht’s ans Abgleichen!
viewtopic.php?p=78944#p78944Die zweite SHAN Z12 hab ich verpasst!
SEGEL S19 ist mir entgangen.
IRLOK Z10S18 ist mir entgangen.
Anstelle dieser letzten beiden Einträge hatte ich ROA Z13 und SIAN Z5S13 verzeichnet.
Und jetzt verstehe ich auch, warum heute im Bilderrätsel ein Bonus-Katapult auftauchte!
viewtopic.php?p=78952#p78952Huchje, da ist ja noch viel mehr, das ich übersehen habe!

Wenn man bei meinem Rätsel die Narne gelten lässt (womit wir auch bei den erhofften 36 Wörtern wären

), komme ich auf
FREMDESENEUNEINSZEHNLHANDLEFALNGEUNELFEINS.
Zusammen mit Towas
INVIERZEHNVIERZEHNFUENFEINEMFUENFACHTZWOELF gibt das
IN VIERZEHN VIERZEHN FUENF EINEM FUENF ACHT ZWOELF FREMDES (E?) NEUN EINS ZEHN (L?) HANDLE FAL N(G?)EUN ELF EINS.
Bin etwas verwirrt, weiter im Forum.
viewtopic.php?p=78961#p78961Ich hatte KHEELA Z7S6 und RHEGA Z10S3 sowie das SEE in SEEKOENIG Z2 verpasst. Damit sind zwei meiner Wörter wohl zu viel, aber denen gehe ich jetzt mal nicht näher nach. Stattdessen...
FREMDENEUNEINSZEHNLANDEFLNEUNELFEINS
IN VIERZEHN VIERZEHN FUENF EINEM FUENF ACHT ZWOELF FREMDE NEUN EINS ZEHN LAND E(LF?) NEUN ELF EINS... geht es jetzt ab in den Bragor-Storytext. Wobei ich ohne diesen
diesen Hinweis wohl nicht so schnell darauf gekommen wäre. Jetzt aber ohne Hilfe weiter!
Die Tatsache, dass die Storytitel-Wörter getrennt voneinander genannt wurden, lässt mich raten, dass die Zahlen absichtlich in Tripeln sortiert sind. Im letzten Block haben wir zwar vier Zahlen statt drei, was wahrscheinlich an einem Fehler meinerseits liegt, aber das soll uns nicht aufhalten! Schlagen wir mal ST IefL, Teil 1, auf. Seite 14? Zeile 14? Wort 5? "Alles". Au ja, wir sind auf dem richtigen Pfad!
Alles.
Gute.
Zum.
Sammeln? Wohlbehalten? Der? Geburtstag!Das ist es!

Wow. Einfach wow. Danke, Echo, für dieses riesige Rätsel. Ich kann mir kaum vorstellen, was da alles hineingeflossen ist. Schon alleine das Finden eines Storytexts mit den passenden Wörtern, dann das Kreieren gleich zweier Buchstabenrätsel, welche genau die richtige Anzahl Lücken haben und deren Lösungswörter auf dem ersten Zitate-Monat respektive den Bilderrätseln zu basieren haben... ich bin hin und weg. Wenn es dieses Jahr wieder zu einer Tavernenstammtischparty kommen sollte, könnte zumindest ich mich sehr für einen Einblick darin begeistern, wie du solche Buchstabenrätsel entwirfst!
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
PS: Das "Sag mal" und die Kate habe ich in Towas Rätsel gesehen, aber der von Troll erwähnte halbwegs sinnvolle Satz "Sag mal der Frau Kate" nicht. Was sich alles noch in diesen Rätseln verstecken kann

EDIT aus der Zukunft:
Towa hat geschrieben:Und die letzte Eins steht für die Nummer des Storytextes. Das letzte Tripel ist also nicht 9, 11, 1 sondern 11, 9, 11.
Ah, das erklärt natürlich die vier Zahlen im letzten Block. Danke, Towa!