Zurück zur Taverne

Fan-Held erstellen

Fan-Held erstellen

Beitragvon adleraugexy » 25. Februar 2021, 12:32

Hallo liebe Andori
Welches Programm verwendet ihr zum Erstellen eines Fan-Helden, das es gratis zum Download gibt?
lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 200
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Fan-Held erstellen

Beitragvon Echo » 25. Februar 2021, 12:40

Hallo adleraugexy,

Kurze Antwort:
GIMP oder PS

Gruß, Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Fan-Held erstellen

Beitragvon Okc, der Elf » 25. Februar 2021, 12:53

Same for me!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1271
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Fan-Held erstellen

Beitragvon Pahl der Wanderer » 25. Februar 2021, 14:19

Lost In The Echo hat geschrieben:Kurze Antwort:
GIMP oder PS


Um eine etwas längere Antwort zu geben:
Photoshop (hier als PS abgekürzt) ist ein sehr professionelles und gutes Programm von Adobe. Der Einstieg ist zwar nicht sehr einfach, aber es gibt viele YouTube Tutorials, die dir da weiter helfen.
GIMP (nicht zu verwechseln mit der Nahrung der sog. Gimpel) ist ein kostenloses nicht ganz so professionelles, aber dennoch ein wirklich gutes Programm. Zum Erstellen von Fan Helden ist es definitiv ausreichend (es kann aber auch viel mehr). Auch hier empfiehlt sich zum Einstieg YouTube Tutorials. ;)

Gutes Design ist neben einer gut ausballancierter Fähigkeit, das wohl wichtigste bei der Erstellung von Fan-Helden. So braucht es schon etwas Übung und vielleicht auch Geduld, um sich den Umgang, mit den Programmen anzueignen. Das ist aber kein Zauberstück, im Prinzip kann das jeder.

Damit du nicht das Rad neu erfinden musst: in diesem Thread gibt es sehr gute Vorlagen, die du verwenden kannst. Damit ist es auch relativ einfach mit GIMP oder Photoshop eine eigene Heldin zu kreieren. 8-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
LG Pahl
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Fan-Held erstellen

Beitragvon Kar éVarin » 25. Februar 2021, 14:56

Hallo Adleraugexy,

Ich kann nur dieses Thema empfehlen: viewtopic.php?f=11&t=3501
Dort findest du auch für Legenden so einige Hilfsmittel. Weiter unten kommt dann der Bereich Helden und da der erste Link unter dem Titel: Sammlung aller Blanko Helden
Diese Vorlage ist zwar sehr Umfangreich, dafür findet sich wirklich fast alles darin! Große und kleine Heldentafeln, alle Blankohelden und alle Bonushelden. Verschiedene Möglichkeiten der Anordnung für Willens- und Stärkepunkte und viele viele Würfel, jeweils 1, 2, 3, 4 oder 5 in einer Reihe in fast allen Farben (lediglich Forns habe ich neulich vergeblich gesucht, konnte ich aber mit Kheelas Würfel sehr schnell selbst kreieren). Man muss sich halt etwas damit außeinander setzen, aber dazu hilft die unterste Ebene; die beinhaltet eine Erklärung ;)

Die Frage GIMP oder PS kann dir aber auch niemand beantworten.
GIMP ist Opensource und wird ständig weiter entwickelt. Ich hab erst neulich die neuste Version entdeckt und finde sie super. Muss mich noch etwas einarbeiten und ein paar alte Sachen wieder vergessen, macht aber einen guten Eindruck.
Von PS gibt es auch kostenlose Versionen, da die aber mehr auf Profit aus sind, sind das alte oder kleinere Versionen. Was für PS spricht, ist, dass die meisten Vorlagen (Link oben) in PS sind. Mit GIMP lassen sich diese zwar spielend importieren, aber der gehen dabei die Textebenen als solche verloren. Muss man sich dann halt wieder selbst erstellen, was aber auch kein Hexenwerk ist.

Natürlich könnte man auch mit Powerpoint oder Words oder so arbeiten, aber so bald du etwas tiefer in der Materie bist, lohnt sich mMn ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm. Man muss sich halt einarbeiten, aber die Mühe lohnt sich. Bei Fragen wird dir aber auch dazu geholfen werden ;)
Die Funktionsweise beider Programm ist im Großen und Ganzen sehr ähnlich, und wenn man mal das System, nach dem das jeweilige Programm arbeitet, verstanden hat, lässt es sich sehr gut damit arbeiten.

Pahl der Wanderer hat geschrieben:Gutes Design ist neben einer gut ausballancierter Fähigkeit, das wohl wichtigste bei der Erstellung von Fan-Helden.

Am wichtigesten ist die Fähigkeit, keine Frage, aber wenn die Heldentafel nicht ansprechend aussieht, mache ich mir in der Regel seltener die Mühe, diese auch durchzulesen. Wenn die Tafel gut aussieht, habe ich auch das Gefühl, dass sie der Erfinder Mühe damit gegeben hat. Wobei gutes Aussehen auch wieder relativ ist, die Helden von Prinzessin Angelina zB haben ihren ganz eigenen optischen Reiz!

Aber ich bleib dabei: Hol dir GIMP oder PS und fang mal an zu basteln. Die ersten Versuche werden noch nicht so sein, wie du es dir wünscht (ich finde meine alten Helden auch noch nicht so prickelnd), aber das wird mit der Zeit. Und wenn du fragen hast, immer eifrig her damit ;)

Herzliche Grüße
bogg_ART :D
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 1993
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Held erstellen

Beitragvon kram1 » 25. Februar 2021, 15:22

Boggart hat geschrieben:bogg_ART :D


:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Fan-Held erstellen

Beitragvon adleraugexy » 26. Februar 2021, 21:55

Hallo Bogg_ART :)
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Habe mir nun Gimp heruntergeladen und wollte einen Würfel verdoppeln...aber wie? bin echt nicht gut...danke im Voraus.
Bist du auch auf Facebook und kannst mir weiterhelfen...
Danke und lg
adleraugexy
 
Beiträge: 200
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Fan-Held erstellen

Beitragvon Kar éVarin » 27. Februar 2021, 00:13

Hey Adleraugexy!

Wähl dir die Ebene mit dem/den Würfel(n) aus, die du verdoppeln willst (rechter Kasten, wo die ganzen Ebenen aufgelistet sind). Unterhalb dieses Kastens gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten, was man mit der Ebene machen kann, unter anderem Duplizieren. Das legt dir dann die angewählte Ebene genau nochmal darüber, und eine der beiden Ebenen kannst du dann mit dem Verschiebewerkzeug verschieben ;)

FB lieber nicht, frag hier nach! Da haben dann vielleicht auch andere was davon. Und wenn was komplett unklar bleibt, mach ich einen Screenshot ;)

Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 1993
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)