Zurück zur Taverne

Was spielt ihr so neben Andor

Re:

Beitragvon Piepe78 » 10. November 2020, 23:11

Link hat geschrieben:Na ja stimmt auch wieder kennt eigentlich irgendjemand Roll vor Adventure?

Haben wir. Ist nicht sonderlich schwer von den Regeln. Sehr gut spielbar mit Kindern ab 8 Jahren, da kooperativ. Hat etwas von Kniffel. Durch das Würfelglück nicht einfach zu gewinnen.
Macht wirklich Spaß.

Grüße
Piepe78
Piepe78

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 23. Dezember 2020, 00:44

Hallo hier in der Taverne, in der Spieleecke.

Mittlerweile seit einigen Wochen spiele ich sehr viel Harry Potter - Kampf um Hogwarts. Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Es ist ein familienfreundliches Deckbuiding-Spiel, hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Dominion (weil man am Anfang immer dieselben 10 Startkarten hat, von denen man immer 5 zieht und außerdem sind 7 der 10 Startkarten dafür da, um neue Karten kaufen zu können.)

HP-Kampf um Hogwarts ist ein kooperatives Spiel, es spielen immer 2 bis 4 Spieler zusammen gegen das Spiel, wenn man alle Bösewichte besiegt, bevor man zuviele Totenkopfmarker auf den aktuellen Orten bekommt, gewinnt man, ansonsten verliert man.
Das Spiel geht über 7 Spiele, die die 7 Schuljahre von Harry Potter repräsentieren und sehr eng an die Bücher, bzw Filme angelehnt sind (das Spiel ist natürlich ein Lizenzspiel von HP, was in dem Fall aber gut gelöst ist und zumindest mMn überhaupt nicht negativ auffällt.)

Die ersten beiden Jahre sind definitiv sehr einsteigerfreundlich und einfach gehalten, die Spieldauer ist deutlich unter einer Stunde und ich kann die auch ohne irgendwelche Vereinfachung auch mit meiner Tochter spielen, die jetzt erst 5 Jahre alt wird.
Ab Jahr 3 wird es dann schon etwas schwieriger und dann steigt Spieldauer und Schwierigkeit von Jahr zu Jahr steil an.
Was etwas negativ auffällt ist die Tatsache, dass das Spiel offensichtlich für 4 Spieler ausgestestet wurde und für 4 Spieler ist es tatsächlich stark an der Kippe, ob man gewinnt oder verliert. Erfahrungsgemäß gibt es einen Zeitpunkt etwa bei einem Drittel des Spieles, wenn man hier den ersten Ort an die Bösewichte verliert, wird es sehr sehr schwer, dass man am Ende gewinnt. Schafft man es aber bis ins Endspiel, den ersten Ort zu verteidigen, dann wird man auch das Spiel am Ende locker gewinnen.
Im Spiel zu zweit dagegen wird man kaum verlieren, hier wiegt der Vorteil, dass man viel schneller und damit auch öfter die wirklich guten Karten auf die Hand bekommt, einfach zu stark. Dadurch fällt es dann auch leichter, den ersten Ort zu verteidigen, was bedeutet, dass man immer nur 1 Ereigniskarte pro Zug zieht, wodurch das Spiel deutlich einfacher wird.

Das Fazit: Das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz, es gefällt wirklich gut, aber im Spiel zu zweit sollte man eigentlich die vorgeschlagene Erschwerung (1 oder 2 Totenkopfmarker auf den ersten Ort am Anfang legen, damit dieser schneller fällt) verwenden, wenn man die Herausforderung sucht, bei 4 Spielern braucht man ein bisschen Glück, zumindest nicht zuviel Pech, um sich nicht sehr flott auf der Verliererstrasse wiederzufinden.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Dwain Zwerg » 23. Dezember 2020, 22:47

Galaphil hat geschrieben:Mittlerweile seit einigen Wochen spiele ich sehr viel Harry Potter - Kampf um Hogwarts.
Schenke das Spiel meinen Eltern zu Heiligabend :!:
Dwain Zwerg

Beitragvon Okc, der Elf » 23. Dezember 2020, 23:01

FROHE WEIHNACHTEN :lol: :lol: 8-)
Okc, der Elf

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 23. Dezember 2020, 23:38

Ich spiel gerne wieder Catan in letzter Zeit, die Sternenfahrer sind überaus empfehlenswert, wie auch die Händler und Barbaren.

Sonst habe ich mir zu Weihnachten Flügelschlag gewunschen, mal sehen, was heute Abend unter dem Baum liegt ;)

Klavier spiele ich auch gerne, motiviert, wie ich bin, suchte ich mir vorschnell eines der schwersten Stücke überhaupt aus, weil ich es zuvor nie ganz gehört habe. Pech, oder Glück, "vo nix kummt nix", pflegt man hierzulanden zu sagen, und dem stimme ich zu. Also darf ich jetzt fleißig die Mondscheinsonate spielen :? ;)

"spielen" ist so weitreichend... Gitarre täte ich gerne spielen, dafür bräuchte ich jedoch eine Gitarre.

Und ja, froher Heilig-"Abend" an alle.

LG, WW
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. Dezember 2020, 07:55

Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:Klavier spiele ich auch gerne, motiviert, wie ich bin, suchte ich mir vorschnell eines der schwersten Stücke überhaupt aus, weil ich es zuvor nie ganz gehört habe. Pech, oder Glück, "vo nix kummt nix", pflegt man hierzulanden zu sagen, und dem stimme ich zu. Also darf ich jetzt fleißig die Mondscheinsonate spielen.
Auch bei uns sagt man "Von nix , kommt nichts" :!: Ist also wohl überall ein geflügeltes Sprichwort :lol: (ich bin in HH zuhause)
Dwain Zwerg

Beitragvon Nora&Piggy » 2. Januar 2021, 10:33

Hallo,

wir sind auch begeisterte Andor-Spieler. Häufiger gehen wir mit dem Wohnwagen auf Reisen, und da ist es mit Andor eher etwas schwieriger. Platzthemen und auch die Gefahr Teile zu verlieren ist ein Thema.
Im Forum habe ich häufig "Exit" gelesen. Exit vs Andor, an einem kleinen Vergleich wären wir sehr sehr interessiert. Vielleicht hat jemand kurz dafür Zeit. Vielen Dank.
Ja, Catan kennen wir und spielen das Catan Kartenspiel im Wohnwagen.
Die Befreiung der Riedburg ist natürlich auch im Wohnwagen.

Merci
Nora&Piggy

Beitragvon Piepe78 » 2. Januar 2021, 10:58

Hallo ihr Camper,

EXIT wäre perfekt für den Wohnwagen.
Pro Spiel handelt es sich jeweils um eine eigenständige Rätselgeschichte, welches ihr lösen müsst. Es ist ein Einweg-Spiel und bietet für rund 10€ gute ein bis zwei Stunden Spaß. Perfekt für zwei Personen (geht aber auch allein bzw mit mehreren). Zum Lösen der Rätsel muss das Material teilweise geknickt, zerschnitten und noch viel mehr werden. Es sind tolle Rätsel.
Alternativ kann man auch Unlock spielen. Geht in die gleiche Richtung. Allerdings ist es mehrfach spielbar, da es mit einer App offline unterstützt wird. Somit kann man es nach dem Lösen weiterschenken. Nicht so toll wie EXIT aber nah dran.

Nehmt euch einfach eine EXIT Box mit und probiert es. Man kann nichts falsch machen bei dem Preis.

Viel Spaß
Piepe
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 2. Januar 2021, 11:19

Hallo

Wir haben gestern das erste Mal zu zweit Mysterium Parc gespielt. Das ist auch sehr klein und gut auf Reisen/Urlaub spielbar.

Der Nachteil: zu zweit geht halt viel Interaktion zwischen den Spiritisten verloren. Und wenn man nicht 100% auf einer Linie denkt, dann wird es ziemlich schwer.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Link » 5. Januar 2021, 11:17

Hallo seid kurzen habe ich das Brettspiel Der Herr der Ringe Reise durch Mittelerde und mir gefällt's sehr gut ich empfehle es allen Rollenspiel und/oder Herr der Ringe Fans.
Link

VorherigeNächste