Hallo zusammen
Auch ich hab heute Nacht noch 3 mal Everdell gespielt, mit den Extra-Karten, den Axolotls plus Extra-Power (in Spiel 2 und 3), gegen Rapscallion und seine Rattengang.
Zuerst: das Material ist superschön. Das Spiel funktioniert, auch wenn jetzt manchmal die 'special events' (ich schwanke zwischen 'Ereignissen' und 'Festen') noch schwieriger zu schaffen sind, da manche Karten überhaupt nicht kommen - wie die Ziel-Karten in Spiel 1, die aber in 2 der 3 speziellen Feste und bei 1 von 3 Basis-Feste gefordert waren.
In Spiel 2 und 3 hab ich mit der Sonderfähigkeit der Axolotls gespielt: das Spiel sieht vor, dass man dafür im Frühjahr keinen zusätzlichen Arbeiter bekommt. Mein Fazit: man muss umdenken und vielleicht hatte ich auch Pech, auf jeden Fall hab ich spieltechnisch einen Schnitzer gemacht, wodurch ich sehr früh schon keine Ressourcen mehr hatte und am Ende meine Stadt nicht vollbekam und auch keine Punkte sammeln konnte. Es ist jedenfalls völlig anders zu spielen und es war sehr lehrreich, einmal auf der leichtesten Stufe haushoch zu verlieren.
Darum wollte ich dann noch einmal mit Sonderfunktion spielen und ausprobieren, ob es nur an mir lag. Und siehe da, um ~3 Uhr früh stand fest, ich hatte wieder fast so hoch wie in Spiel 1 ohne SF, aber mit einem Arbeiter mehr, gewonnen und am Ende hatte ich völlig überraschend noch eine tolle Kombination zu spielen (die Tüftelei dauert natürlich, Solo ist es egal, aber bei mehreren Spielern steigt da natürlich die Downtime enorm an).
Mein Fazit: für mich hat es sich ausgezahlt, aber realistisch gesehen ist das schon extrem viel Geld für ein bisschen mehr Spielspaß. Da muss man schon ein Hardcore-Everdell-Fanboy sein.

Lieben Gruß, euer Galaphil, müde, aber irgendwie auch ein bisschen zufrieden.