Zurück zur Taverne

18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Re: 18. TavSp: Die Feinde von Andor - Totenfeuer (Disk.)

Beitragvon TroII » 4. Dezember 2020, 13:19

Wie viele TS haben wir überhaupt noch...? :?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 5. Dezember 2020, 09:20

Moin

Alle Helden haben mittlerweile die 7. Stunde erreicht. Eine 8.Stunde wäre noch möglich.
- Sela steht auf Feld 368 (Gonhars Thron) und hat noch ein Eisplättchen und einen TS zur Verfügung.
- Fenn steht auf 357 (Augensymbol). Sowohl den Raben als auch den Falken kann er noch fliegen lassen. Er hat aktuell 2x Waldpilze und 1x Apfelnüsse vorrätig.
- Thorn steht auf 353 (direkt darüber) und hat 2x Apfelnüsse und einen 1 TS.
- Chada ist auf 345 (über Thorn) und hat im Gepäck 1 Sternkraut und 1x Waldpilze.

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 5. Dezember 2020, 10:29

OK, danke! :)

Erstmal beenden Thorn und Chada den Tag. Dann kommt Sela mit Eis und TS nach 357 und erhält von Fenn eine Apfelnuss.
Anschließend deckt Fenn in Ermangelung von Alternativen mit Morar die Alte Waffe auf 342 auf und begibt sich für eine ÜS zu Thorn. Zu guter Letzt platziert Sela ein schwarzes Feuer auf 357 und geht ebenfalls nach 353, und dann beenden alle den Tag, es gibt einen Sonnenaufgang und neuen Schnee für Sela. (Das Feuerholz wird abgegeben.)

Und ich würde sagen, falls Sela ein Eis hat, wird es noch vor der Aktualisierung direkt auf 353 gezaubert, dadurch rutschen sie, Thorn und Fenn nach 350, und letzterer tauscht direkt Falke gegen Sternenschild aus. Dadurch lesen wir direkt die erste Karte und müssen nicht eine Aktualisierung länger warten.
Falls Sela kein Eis hat, wird eben nur bis Sonnenaufgang aktualisiert und wir überlegen dann schnell, wen Thorn nach 350 mitnimmt.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2020, 13:09

Okay, schade.
Wie es aussieht, hat Fenn weder Thorns TS bekommen noch irgendwas an Sela verschickt. Das ist jetzt natürlich nicht ganz optimal.

Wegen kostbare TS: nun ja, direkt neben 357 stehen 3 wandelnde TS und warten darauf, gepflückt zu werden. Nicht unbedingt heute, aber spätestens morgen.

Ich müsste mir jetzt zwar erst einen Überblick verschaffen, aber ich fürchte, viel mehr als Trolls Vorschlag lässt sich jetzt nicht mehr umsetzen. Wobei ich das mit dem Eis noch nicht ganz durchblicke, aber dazu müsste ich erst mal die Karte in Ruhe anschauen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. Dezember 2020, 16:49

Ah, es kann durchaus sein, dass ich vergessen habe, die Gegenstände der Helden untereinander zu verteilen, als C&T&F zusammen gegen den Krahder gekämpft haben. Von daher kann dies ruhig jetzt noch nachgeholt werden. Außer Sela hat ja noch keiner der anderen Helden einen Gegenstand benutzt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 6. Dezember 2020, 16:29

Hallo Moai

Das Angebot ist nett, aber eigentlich ist es doof, weil wir jetzt noch mehr Informationen haben als vorhin.
Mit den jetzigen Informationen hätte ich Thorns TS auf Fenn (1/2) und Sela (1/2) aufgeteilt, ohne hätte ich ihn wahrscheinlich an Sela komplett verschickt (wobei sie ihn wahrscheinlich jetzt als halben wieder zurückgeben könnte und dann beide mit einem halben TS nach 353 gehen könnten. Also ja, selbst wenn wir Thorns TS über Fenn verschickt hätten, könnten sowohl Sela als auch Fenn die ÜS sparen.
Außerdem hätte Fenn Sela schon längst eine Essensration geschickt. Und wenn ich das richtig sehe, brauchen wir für den nächsten Tag nur mehr 1 Essen, da Fenn, Chada und Thorn ja 2 Essen haben und davon 1 für den nächsten Tag überbleibt.

Darum mein Vorschlag: Thorn gab Fenn seinen TS.
Fenn gab das halbe Schwert an Thorn.
Fenn schickte Sela Waldpilze und den TS.
Als Sela mitbekam, was es brauchte, um den Feuergeist aus der Schmiede zu locken, setzte sie ihre TS so ein, dass sie statt einem ganzen zwei halbe überbehielt.
Auf 357 gab sie Fenn einen halben TS zurück.
Fenn ging nach 353 mit dem halben TS.
Sela setzte das Feuerplättchen und ging danach auch nach 353.
Danach beendeten alle ihren Tag.
Falls Moai für Sela mindestens 1 Eis zieht, zaubert sie das auf 353, sodass Thorn, Fenn und sie selbst sofort in die Schmiede rutschen und wir den Sternenschild bekommen.

Alles klar?
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 6. Dezember 2020, 16:48

Eigentlich bin ich der Meinung, dass wir uns die beiden ÜS gerade leisten können, und dass wir einen TS bestimmt noch gut gebrauchen können, und dass wir viel Essen auf Vorrat sammeln müssen, weil wir ja keinen Nachschub mehr bekommen, sobald der Bleiche König besiegt wurde. Aber damit es jetzt weitergeht sage ich: Bin einverstanden! :)
TroII

Beitragvon Galaphil » 6. Dezember 2020, 17:22

Hallo Troll

Erstens bleiben uns ja die Skelette vorerst erhalten, nachdem wir den Bleichen König besiegt haben, und wir können uns außerdem aussuchen, wann wir ihn besiegen.
Zweitens haben wir noch einen Riesenbusch an Sternenkraut, dass wir zur Not auch zum Essen verwenden können.
Drittens haben wir noch das Sternenschild, sodass wir zur Not auch zweimal das Essen-Symbol abdecken können.
Viertens haben wir noch bis auf eine Nahrung für den heutigen Tag auch schon für den morgigen.
Und das Lager gibt es zur Not auch noch.
Und viel länger sollten wir uns, denke ich, eh nicht Zeit lassen, die Legende vorher zu gewinnen. ;)

Also, lasst uns morgen noch 3 TS holen, die stehen grad so schön beisammen, und dann schauen wir weiter, was eigentlich passiert, nachdem wir alle vier Schilde haben. Irgendwie kommen dann ja noch Nebelplättchen und Lava-Neraxe ins Spiel... :)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. Dezember 2020, 08:28

Hallo zusammen

Nachdem an diesem Tag ja nicht mehr viel zu tun war, habe ich ihn jetzt abgeschlossen und bis zum nächsten Sonnenaufgang aktualisiert.

Folgendes hat sich ereignet:
- Da Sela auf Feld 357 ein Feuerplättchen "deponiert" hat, hat der Feuergeist die Schmiede verlassen und den Sternenschild für einen Tag frei gegeben.
- Höhlen wurden aufgefüllt.
- Ein Skelett wurde auf 333 (rote 2) eingewürfelt.
- Alle Helden haben 1x Poviant (Apfelnüsse und Waldpilze) abgegeben.
- Ein weiteres (viertes) Sternkraut wuchs nach.
- Alle Quellen füllten sich nach.
- Das rote X wanderte auf die 7. Stunde.
- Der Erzähler rückte auf "e" vor. Dadurch kamen die nächsten beiden Legendenkarten ins Spiel:
- Radans Verletzung erwies sich als zu schwerwiegend, daher kehrte er ins Lager
zurück, um sich behandeln zu lassen. Vorerst kann er nicht bewegt werden.
- Auf den Feldern 326 und 351 wurden weitere Apfelnüsse entdeckt.
- Nebel breitete sich rund um den Lavafluss aus. Helden müssen auf Feldern mit NP
nicht stehen bleiben. Sollten sie das aber tun, aktivieren sie sie. Die NP haben z.T.
andere Auswirkungen als im "normalen Spiel". NP können nicht mit einem
Fernrohr (dies ist ein Fehler, denn das Fernrohr ist ja ohnehin nicht im Spiel - eher
müsste es heißen "nicht mit der Kapuze") oder Fenns Raben (wobei ich das bei
einem Update vielleicht ändern werde, denn der Rabe hat ja sonst nicht viel zu tun)
aufgedeckt werden.

Morar hat vorher noch schnell die Alte Waffe im Süden aufgedeckt (war natürlich die Axt, die ja noch fehlte).
Sela hat gezogen: 2x Eis, 1x Gold (bzw. Apfelnüsse) und 1x Ewiges Feuer.
Jetzt war ja die Idee, dass Sela 1x Eis einsetzt, damit die drei Helden auf die Schmiede "rutschen". Ich wollte damit aber jetzt noch für den Moment abwarten, ob die neue Spielsituation andere Gedankengänge hervorbringt.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Dezember 2020, 10:22

Hallo Moai: sollte nicht Chada den Tag beginnen?
Gefühlsmäßig ist Thorn ja noch auf 353 gegangen, nachdem Chada schon nichts mehr zu tun hatte, oder?

Wenn Chada beginnt dann geht sie nach 353. Wenn nicht, dann setzt Sela ein Eis ein, um Chada zu den anderen rutschen zu lassen, dann setzt sie ihr Ewiges Feuer ein, damit sich alle daran erwärmen können und dann setzt sie ihr zweites Eis ein, um alle nach 350 zur Schmiede rutschen zu lassen. (Ich hoffe, die Feldzahlen sind alle korrekt, aber ihr wisst, was ich meine, oder?)

Dann lesen wir die Karte wegen dem Sternenschild und eventuell auch, was die Auswirkungen sind, wenn wir alle 4 Schilde haben (was ja jetzt der Fall sein sollte).

Und dann wäre der nächste (Thorn oder Sela?) mit ihrem Zug an der Reihe).

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste