Dann ergänze ich mal unser Spiel:
Vier wohlbekannte Tavernenandori setzten ihre Reise durch die Düsteren Zeiten in den Fußstapfen der vier Grundhelden fort.
Wir haben immer auf schwer gespielt (und mit den beiden Bewahrern, die aber keinen Effekt hatten), und ich muss sagen: Die beiden ersten Legenden haben mir großen Spaß gemacht, weil sie die Story vorantrieben und neue Mechanismen und Hintergrundinfos mit sich brachten, doch sie waren leider nicht allzu schwer. Aber der letzte Schatten hatte es (gerade wenn man nicht wusste, was einen erwartet) in sich!
Wir haben extrem knapp gewonnen: Erzähler auf M mit allen Helden in der 7. Stunde oder später, und die Burg wäre am nächsten Morgen auch überrannt worden.
SPOILER
Am Anfang sah es eigentlich recht einfach aus. Gut, viele Kreaturen, aber wir hatten ja auch 7 freie Schattenplättchen um die Burg.
Am ersten "Tag" besiegte Thorn mit Harthalts Hilfe einen Gor im südlichen Wald, deckte das Mystikplättchen auf 30 auf (+2 Gold) und übernachtete in der Taverne, während Kram und Chada sich nach Osten aufmachten und in der Zwergenmine (Chada) bzw. beim netten Lagerfeuer auf 41 (Kram) übernachteten. Kram durfte vorher noch einen Troll auf 37 aufwecken, aber weil Eara währenddessen mit Fernrohr ausgerüstet einen SP im Nebel abholte (und nachher noch einen durch eine EK geschenkt bekam) und dann im Wachsamen Wald die Hexe entdeckte, war das kein Problem bzw. unvermeidbar. Der Drachenknochen auf 37 wurde kam nämlich passend ins Spiel, als Kram gerade eh dort stand.
Insgesamt hatten wir Glück mit den Positionen von HK und RS, zwei RS erschienen auf 64, je zwei HK und RS geballt in der südwestlichen Ecke, die Thorn allesamt am nächsten "Tag" (C) abholte und per mehrfachen Eulen-Einsatz (über zwei "Tage" verteilt) an Eara versandte, die inzwischen eine Runde durch den Nebel um 46 herum drehte und die Hexe nach 63 zum Feuerkreis brachte. Chada und Kram besiegten inzwischen (mit Harthalt) einen Skral, der bereits nach 38 gesprungen war, dann machte sich Chada zusammen mit dem Lagerfeuer auf nach 84 (und sammelte unterwegs noch ein HK ein), während Kram in die Mine ging, sich auf 12 SP hochkaufte und dort übernachtete.
Am dritten "Tag" kamen auf E wenig überraschend noch ein paar Kreaturen ins Spiel, wir trafen uns auf 44 zum Trollkloppen (denn durch ungünstige Ketten wäre der Troll sonst tatsächlich am nächsten "Tag" in die Burg gesprungen) und flüchteten uns danach allesamt in die Mine - mit Ausnahme von Chada natürlich, die mit ihrem Lagerfeuer bis nach 84 hetzte, die Drachenknochen aufnahm und das Einhorn zähmte.
Am vierten "Tag" (G) galoppierte Chada dann direkt zum Feuerkreis und legte dort ihr Zeug ab, und Kram holte den letzten Runenstein auf 16 und schickte ihn mit der Eule zu Chada bzw. Reka, die sofort mit dem Ritual begann.
Bis dahin sah eigentlich alles ziemlich gut aus. Wir hatten noch zwei freie Schattenplättchen (natürlich 7 und 11), der Erzähler war erst auf G und wir hatten auch schon einiges an Stärke gesammelt. Und dann DAS! Plötzlich wird der Nachtmodus beendet (Stunde 4 übrigens, d.h. Gors und Skrale bewegten sich für den Tag im Prinzip doppelt) und vor allem hatten wir plötzlich einen Gor, einen Skral, einen Troll und einen Wardrak vor der Burg stehen, von denen wir nur einen reinlassen konnten!
(Und ich möchte hier wiederholen, dass alle unsere Helden den Tag auf 71 bzw. 84 begonnen hatten.)
Um das noch zu retten, ging Eara erstmal zum Feuerkreis und bekam die Eule von Chada. Diese galoppierte mit TdH, 3-er-HK und noch irgendwas zu Kram auf 16, der dann mit dem HK nach 6 sprang, dort die RS und die Eule von Eara bekam und erst den Skral auf 6 besiegte, dann nach 1 lief. Dort hatten sich auch Thorn und Chada versammelt, und nachdem Chada mit Einhorn und Harthalt noch den Gor auf der 2 besiegt hatte, musste gerade noch so auch der Troll dran glauben. Ein ziemlich WP-intensiver Tag, aber immerhin überlebten wir ihn.
Am nächsten Morgen (K) liefen dann alle gemütlich in die Rietburg, bis auf Eara, die das Belohnungsgold per Eule bekam und es am BdL in Stärke umwandelte und anschließend für 7 Stunden alles andere als gemütlich in die Burg rannte. Dort stellten wir uns Rudnar. Kram hatte nur einen Würfel (und behielt deswegen die RS), Chada nur 3 WP (aber zumindest den vollen TdH) und Thorn immerhin drei Würfel und Helm. Zusammen hatten wir (mit Harthalt) 34 SP gegen Rudnars 45. Wir würfelten einigermaßen gut, Thorn drei 3en, Chada addierte ihre drei Würfel und verdoppelte die von Eara gedrehte 1 (Dieses Einhorn ist schon stark!

) und damit kamen wir auf 73 und Rudnar konnte selbst sein Zehnerpasch nicht retten.
SIEG!

... oder auch nicht ...
Schon zum zweiten Mal in dieser Legende wurden wir völlig unvorbereitet von den Ereignissen einer Legendenkarte getroffen. Nach den "... besiegt"-Karten aus "Fremde Heimat" hatten wir vermutet, dass auch nach "Das Ende des letzten Schattens" der Erzähler auf N versetzt würde. (Ich meine, bei DEM Namen!

) Eara stand bereits auf Stunde 8, Kram musste noch an diesem Tag einen Skral besiegen, der sonst die Burg gestürmt hätte (wodurch der Erzähler auf L kletterte) ... einfach ist anders. (Was mir natürlich gefällt!

) Unser Zwerg nahm als Belohnung 3 Gold und einen WP, um wieder auf 2 Würfel zu kommen.
Thorn mit Zwergenstiefeln und Eule konnte noch nach 43 gehen, und dann noch für zwei ÜS die 45 mitnehmen und nach 61 kommen. Chada hatte leider ihre beiden letzten WP im Kampf gegen Rudnar ausgegeben und musste deswegen in mühsamen Einerschritten nach 16 laufen, dann war der Tag auch schon vorbei und M brach an.
Also: Thorn schickt Stiefel an Kram, der rennt durch nach 83, gibt Stiefel, Gold und Eule an Thorn, der dreht die Eule um und schickt beides an Eara, die rennt zum BdL, kauft noch einen SP und kommt ebenfalls nach 83. Und Chada läuft immer noch in langsam nach 55, dort kann sie endlich wieder WP bekommen, für eine weitere Stunde nach 45 springen (noch mehr WP!

) und für noch eine nach 83. Und Thorn konnte derweil Harthalt holen. Damit begann diesmal der echte Endkampf.
In KR 1 gelang es uns, Rudnar auf 4 WP herunterzubringen (wenn wir nicht auf die Spitzhacke verzichtet bzw. Rudnars SP auf 45 gesetzt hätten, hätten wir damit schon gewonnen). In KR2 hatten wir dann keinen TdH mehr zur Verfügung, und wir hatten mit Beginn der KR alle bereits Stunde 7 (Eara sogar Stunde 8) erreicht. Da Chada schon wieder ihre beiden letzten WP opferte, um Würfel zu addieren, hätte sie keine ÜS machen können. Doch die Würfel waren uns hold und Rudnar musste auch seinen verbliebenen WP lassen. Diesmal tatsächlich SIEG!
SPOILER ENDE
Alles in allem eine sehr gelungene Legende. In unserem Fall sehr knapp, sehr spannend und voll unerwarteter Wendungen. (Und ich rede da nicht von der Story!) Sie hat mir gut gefallen und nur zwei Fragen offengelassen:
Noch mal SPOILER
1. Mit wie vielen Würfeln würfelt Rudnar, wenn man ihn auf weniger als 7 WP gebracht hat? Bei zwei Spielern, wo er mit 6 WP startet, hat er nur einen, aber bei drei und vier Spielern steht nichts davon, dass er Würfel verlieren könnte, daher haben wir ihm vorsichtshalber auch in KR2 beide gegeben. (Und wenn er mind. einen Zehnerpasch gehabt hätte, hätten wir die KR und damit die Legende verloren.) In diesem Kontext ist auch Towas Frage berechtig, ob Rudnar Päsche überhaupt addiert. Wir haben uns diese Frage während des Spielens nicht gestellt und sind einfach davon ausgegangen, aber bei genauerer Betrachtung steht es nirgends.
2. WER ZUM TEUFEL IST RUDNAR? Ich hatte ja bei der N-Karte damit gerechnet, dass wir irgendwie erfahren, wer er war. Wann er Sternen- und Feuerschild in den Händen hielt, und wieso er überhaupt von Brandur verflucht wurde. Aber Fehlanzeige.
Ich weiß, dass uns nur drei Storytexte angekündigt wurden, aber ... dürfen wir vielleicht auf einen vierten warten? Zumindest hoffen?
Nachdem die anderen drei Komplizen einen bekommen haben, und nachdem Rudnars Vorgeschichte im Prinzip nicht existiert...
BBB und ich haben dann jedenfalls, nachdem die anderen beiden uns in Anbetracht der Uhrzeit verlassen haben, noch kräftig weiterspekuliert und einige sehr schöne Theorien aufgestellt (und nebenbei noch unsere Vorstellung des Zeitreisekonzepts bestätigt gefunden).
SPOILER ENDE
Gruß, Troll