Zurück zur Taverne

ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Re: ANDOR JUNIOR - MagierIn zu schwach?

Beitragvon Madmax85 » 3. November 2020, 15:09

Hallo,
als Threadersteller will ich mich an der Stelle auch nochmal kurz einschalten.

tommyB hat geschrieben:Ich wollte nur anmerken, dass ich denke, dass die Asymmetrie der Helden gewollt ist.
Und dass sich nicht jeder Held gleich spielen soll.
Sonst brauche ich ja keine verschiedenen Helden.

Unter Asymmetrie bei Helden verstehe ich, dass ein Held das eine besser kann, dafür der andere etwas anderes. Oder alternativ, dass ein Held etwas kann, was die anderen gar nicht können (z.B. bei Andor Junior mehr Zeitsteine zur Verfügung haben, durch Höhlen gehen). Dabei empfinde ich es als entscheidend, dass sich unterschiedliche Helden trotz ihrer Asymmetrie ungefähr "gleich gut" oder "nützlich" anfühlen, was gerade bei Spezialfähigkeiten nicht immer wirklich quantifizierbar ist (und auch nicht sein muss). Das sich Helden unterschiedlich spielen und anfühlen ist somit in meinen Augen vollkommen in Ordnung.

In meinen Augen ist aber das Problem mit der Magierin, dass sie nichts kann, was die anderen Helden nicht prinzipiell auch können (sie hat keine Sonderregeln wie Zwerg oder Bogenschütze). Und sie kann nichts wirklich besser als der Krieger, aber sie ist in vielen Bereichen eindeutig schlechter als der Krieger.
Sofern man vor der Wahl zwischen Magierin und Krieger steht, sollte man (rein auf die Nützlichkeit der Helden bedacht) somit immer den Krieger wählen, da die Magierin einfach schlechter ist. Das hat dann aber nichts mit gelungener Asymmetrie zu tun, sondern mit schlechtem Balancing.

Das ist aber nur meine Meinung, und wer mit der Magierin nach den Regeln völlig zufrieden ist, braucht ja auch keinerlei Änderungen vornehmen. Wollte mit meinem Vorschlag nur eine Anregung für eine einfache Regeländerung geben, die diejenigen helfen kann, die ähnlich wie ich empfinden.

Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen
Max
Madmax85

Beitragvon Galaphil » 3. November 2020, 18:34

Hallo Max, bin da ganz deiner Meinung.

Den einzigen Sinn sehe ich darin, dass Eara vom Begleiterwachsenen gespielt wird. Und der ist auch recht fragwürdig.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Night » 28. Dezember 2020, 15:00

Hallo zusammen,

spiele mit meiner 7-jährigen Tochter seit wenigen Tagen Andor Junior und wir sind beide extrem begeistert. Die Magierin haben wir bislang überhaupt nicht als zu schwach angesehen, eher im Gegenteil. Wir nutzen Sie dazu, die Rietburg von Gohrs freizuhalten - dazu ist sie mit ihrer Kampfstärke in den Bergen meiner Meinung nach perfekt geeignet. Für die Minen ist sie mit nur 1 Würfel natürlich vollkommen ungeeignet, aber das ist okay so.

Habe allerdings noch zwei Fragen in Bezug auf die Magierin, die in der Anleitung nicht geklärt werden. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

1.) Darf die Magierin Schwert-Nebelplättchen einsammeln bzw. dann auch für einen Kampf einsetzen? Wir hatten jetzt einmal den Fall, dass sie 2 Schwert-Nebelplättchen gesammelt hat. Lassen sich diese z.B. gegen einen Gohr im Wald (2 Schwerter-Symbole) einlösen und ihn somit vertreiben? Oder darf die Magierin ausschließlich mit ihrem Zauberwürfel agieren?

2.) Darf die Magierin nach gewonnenem Kampf ihren Zauberwürfel an dem selben Tag noch für weitere Kämpfe gegen Gohrs einsetzen oder muss der Zauberwürfel nach dem gewonnenen Kampf bis zum Anbruch der Nacht auf dem Wald-/Gebirsgfeld liegenbleiben, so wie es ja bei den normalen Kampfwürfeln der Fall ist, die auf den Schwerter-Symbolen liegen bleiben?

3.) Und wenn ich darf noch eine dritte Regelfrage, die nicht nur die Magierin betrifft: Darf man beim Leuchtfeuer je Zug nur maximal 1 Holz abliefern oder wenn vorhanden auch durchaus 2 oder gar 3 Holz auf einmal?

Wäre cool, wenn da jemand Infos zu hat. Bin wie gesagt super begeistert von dem Spiel und freue mich als alter DSA-Fan, meine Tochter endlich mal ein wenig an die Fantasy-Welt heranführen zu können. Das normale Andor kenne ich noch nicht, kann es aber kaum erwarten, da auch bald einzusteigen.

Viele Grüße,

Night
Night

Beitragvon Schlafende Katze » 28. Dezember 2020, 15:09

Hallo Night,

Ich glaube, da kann ich die weiterhelfen :)

1) die Magierin kam die Schwertplättchen einsammeln und auch nutzen. Wobei sich da natürlich die Frage stellt, ob die bei einem anderen Helden nicht besser aufgehoben sind, da die Magierin eh nur einen Blitz braucht um einen Gor zu besiegen. Prinzipiell ist es aber möglich.
Die Plättchen lassen sich ja auch unter den Helden tauschen, wenn sie auf dem selben Feld stehen.

2) ja, das darf die Magierin bzw. Jeder Held. Wenn ein Kampf gewonnen wurde, werden die Würfel wieder zurück auf die Heldentafel gelegt. Sie verbleiben nur auf dem Feld, wenn der Kampf abgebrochen wurde.

3) ja, du darfst in deinem Zug soviel Holz wie du möchtest auf dem Wehrturm ablegen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Viel Spaß noch in der Junior-Welt von Andor!!!

Grüßlis
Die Katze

Ach ja: wenn ihr das Grundspiel und die ein oder andere Erweiterung hängt, kann ich euch die Spielvariante für Andor-Junior empfehlen.
Wobei man das auch sehr viel mit dem gegebenen Martial ersetzen kann. ;)

AJ-Erweiterungspaket
Schlafende Katze

Beitragvon Night » 28. Dezember 2020, 15:24

Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe, Katze!

Vor allem 2) war mir echt nicht ganz klar. Dachte die Würfel müssen in jedem Fall bis zum nächsten Tag auf den Schwertfeldern verbleiben, auch wenn der Kampf gewonnen wurde und noch genügend Sonnenplättchen für weitere Aktionen/Kämpfe verfügbar sind. So ist es natürlich um einiges leichter, weil dann ein Held innerhalb eines Tages durchaus gleich zwei Gors vertreiben kann.
Night

Vorherige