Zurück zur Taverne

Welche 5-6 Spieler Variante?

Welche 5-6 Spieler Variante?

Beitragvon Erazer81 » 1. November 2020, 07:31

Hallo,

wir haben uns kürzlich die Legenden von Andor zugelegt und da wir zwischen 4-6 Spielern sind, haben wir gleich beide Erweiterungen (Neue Helden und Dunkle Helden) dazugekauft um Helden wechseln zu können.
Jetzt haben aber beide Erweiterungen unterschiedliche Regeln für 5-6 Spieler:

Bei den Neuen Helden wird die Monster-leiste auf dem Spielplan überdeckt, daher ändern sich die Stärkewerte der Gegner, aber die Belohnungen werden auch mehr.
Bei den dunklen Helden bekommen die Gegner statt dessen einen weiteren schwarzen Würfel der zum Kampfwert addiert wird. Dafür ändert sich die Belohnung aber nicht.

Also ist einmal die Kampstärke fix und es gibt mehr Belohnung und das andere mal ist die Kampfstärke Würfelabhängig, aber es bleibt bei der Belohnung für 2-4 Spieler.

Welche Variante ist denn jetzt empfohlen, bzw. welche spielt ihr?
Erazer81

Re: Welche 5-6 Spieler Variante?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 1. November 2020, 08:04

Wilkommen in der Welt von Andor, Erazer81!

Zuersteinmal muss gesagt werden, dass die Kreaturenleiste die Belohnung nicht erhöht, sondern nur die Kampfstärke.
Es ist jedem freigestellt, was sie benutzen möchten.
Im 3. Teil der Andortriologie gibt es keine Kreaturenleiste mehr, da muss der Würfel genommen werden.

Der Durchschnittswert vom Würfel liegt bei 2, und die Kreaturenleiste bei 5 Helden hat fix 2 Kampfwert höher. Ich finde, bei 5 Helden ist der Würfel schwerer, da es auch sein kann, dass der Würfel eine 3 zeigt.

Bei sechs Helden ist definitiv die Kreaturenleiste schwerer. Denn der Würfel zeigt maximal eine 3, und die Leiste fix vier.

Also: meiner Meinung nach ist bei 5 Helden die Kreaturenleiste einfacher, und der Würfel schwerer. Bei 6 Helden genau andersrum.

Es gibt auch Andori, die bei 6 Helden mit der 5-Helden-Kreaturenleiste und dem Würfel spielen, um den Wert wieder durchschnittlich bei vier zu halten. Es gibt auch Andori, die bei 6 Helden den Würfel nehmen und den Wert verdoppeln, das wäre dann am meisten Glücksabhängig.

Bei 5 Helden nach "Schwierigkeit" & Glücksabhänigkeit:
- 5-Helden-Kreaturenleiste (weniger Glücksabhängig und deshalb eher leichter)
- Augenwürfel (mehr Glücksabhängig und deshalb eher schwerer)

Bei 6 Helden nach "Schwierigkeit" & Glücksabhänigkeit.
- Augenwürfel einfach (Durchschnittswert definitiv am tiefsten und deshalb leicht)
- 6-Helden leiste (keine Glücksabhängigkeit und deshalb eher leicht)
- 5-Helden-Leiste plus Augenwürfel (nur schwache Glücksabhängigkeit und deshalb mittelschwer)
- Augenwürfel zweifach (starke Glücksabhängigkeit und deshalb eher schwer)

Lange Rede kurzer Sinn: Nimm das, was du für angemessen hältst.

Viel Spass weiterhin in Andor
Liebe Grüsse AB
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Ragnar » 1. November 2020, 15:09

Erazer81 hat geschrieben:Welche Variante ist denn jetzt empfohlen?

Der Meister sagt:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Z,

gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Der schwarze Würfel wird in jeder Kampfrunde dazu gewürfelt.
2. Es macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied ob Du die Tafeln oder den Schwarzen Würfel verwendest.
Zwar besteht die Möglichkeit, dass der Würfel bei beispielsweise 6 Spielern "nur" eine 1 zeigt (oder umgekehrt bei 5 Spielern eine 3) aber im Spiel werden die Helden immer berücksichtigen, dass es so oder so ausgehen kann und daher, wenn möglich mehr Helden schicken. Und genau das soll ja erreicht werden, damit bei 5-6 Helden immer noch alle genug zu tun haben.

Viele Grüße
und viel Spaß mit den Dunklen Helden
Micha
[gekürztes Zitat]

Es gibt noch einen kleinen Unterschied beim Schwarzen Herold zur Erhöhung der Endgegnerstärke. Bei den Neuen Helden ist dieser lediglich eine Variante,
"mit der ihr den Schwierigkeitsgrad der Legenden [...] etwas anheben könnt".

Für die Dunklen Helden ist die Nutzung des Schwarzen Herolds verpflichtend. ;)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Erazer81 » 4. November 2020, 20:13

Danke für die Kommentare, konnte leider auf Grund technischer Probleme noch nicht antworten.
Hat auf jeden Fall meine Frage beantwortet und ich werde das flexibel handhaben, je nachdem ob die Schwierigkeit angepasst werden muss oder nicht.
Erazer81