Zurück zur Taverne

Bogenschütze benachteiligt?

Bogenschütze benachteiligt?

Beitragvon Meliha » 26. Juni 2014, 14:06

Hallo zusammen.

Irgendwie fiel mir gerade bei unserer letzten Andor Runde auf, dass ich den Bogenschützen für irgendwie benachteiligt halte.

Der Krieger und Zwerg dürfen beide einen Helm tragen was ihnen höhere Würfelzahlen bei Paschs ermöglicht. Der Magier, wenn er für mich selber würfelt, hat dank seiner Spezialeigenschaft immer mindestens eine 4 (3 umdrehen, alles andere wäre höher) oder kann einen Krieger oder Zwerg auch zu einem Pasch helfen wenn er beim gemeinsamen Kampf einen Würfel von diesem umdreht.
Der Magier wird sehr stark im Kampf wenn er 3 verschiedene Runensteine gesammelt hat. das dauert vielleicht manchmal etwas länger aber wenn man z.B. einen Falken im Spiel hat oder eh "grade auf dem Weg" ist dauert das jetzt auch nicht soo lange im Verhältnis dazu was der Magier dadurch für ein Plus bekommt.

Der Bogenschütze kann keinen Helm tragen (würde ihm zumindest nichts bringen, da er nur mit einem Würfel würfeln darf ist ein Pasch unmöglich).
Der schwarze Würfel würde ihn jetzt auch nicht unbedingt weiterhelfen. Man bekommt durch die Runensteine ja nur einen davon. Dazu erstmal eine Frage: Heißt es, der Bogenschütze würde einen seiner Würfel gegen einen schwarzen tauschen? Dann wäre ja zumindest sein erster Wurf auch immer höher als die anderen weil der schwarze ja mit ner 8 anfängt. Wäre also auch ein Vorteil für ihn, auch wenn er dann auf seine anderen Würfel verzichtet.
Nur leider klingt der Bonus für den Magier verlockender, da dieser generell nur eine Würfelchance hat und diese sogar noch umdrehen kann um auch bei einem schwarzen Würfel auf +4 zu kommen oder er belässt es im gemeinsamen Kampf bei seiner 8 und versucht noch beim Zwerg / Krieger mehr Punkte rauszuholen.
Dadurch hat der Bogenschütze also keinen schwarzen Würfel, aber es gibt auch kein Item was jetzt speziell ihn stärker machen würde. Ein Schild hilft zwar bei Abwehr, kann aber jeder tragen und Pluspunkte im Kampf zur Würfelzahl bringt es ihn auch nicht. Und alles was Pluspunkte bringen würde, wie etwa Heilkräuter können alle anderen Helden eben auch benutzen, also auch kein explizierter Vorteil für den Bogenschützen).

Noch dazu kommt, dass jeder andere Held die Spezialfähigkeit des "schief angreifen" nachrüsten kann indem er sich einen Bogen kauft. Nur dürfen alle Helden außer dem Bogenschützen wenn sie auf dem gleiche Feld wie das Monster stehen alle Würfel gleichzeitig werfen, das darf der Bogenschütze auch auf dem selben Feld nicht. Das heißt die nachgerüstete Fähigkeit in dem man sich einen Bogen kauft scheint sogar attraktiver zu sein als den Bogenschützen zu spielen.

Der einzige Vorteil ist beim Bogenschützen, dass er beim nacheinander würfeln Glück haben kann und ne Chance hat seine ersten schlechten Würfe zu verbessern, was aber stark vom Würfelglück abhängt, auch bei 5 Versuchen.

Haben wir bisher irgendwas falsch verstanden oder übersehen? Gibt es Tipps wie der Bogenschütze auch gut stärker werden kann? Oder sollte der Bogenschütze eine bestimmte andere) Rolle im Spiel übernehmen?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Meliha

Re: Bogenschütze benachteiligt?

Beitragvon Antigor » 26. Juni 2014, 14:20

Meliha hat geschrieben:Dann wäre ja zumindest sein erster Wurf auch immer höher als die anderen weil der schwarze ja mit ner 8 anfängt.
Na, bei uns fängt er mit 6 an. :lol:

Ich finde auch, dass der Bogenschütze so einer der schwächeren (~) Helden ist.
Meliha hat geschrieben:Oder sollte der Bogenschütze eine bestimmte andere) Rolle im Spiel übernehmen?
Bei uns erledigt er am Anfang die Laufarbeiten (für Bauerntransport seeehr praktisch) und danach verteidigt er die Burg. Er muss da kaum Schritte machen, und spart sich deshalb viele Stunden, während ein anderer Held immer hin und her rennen muss. er steht in der Nähe der Burg und kann so manchmal auch 3 Kreaturen angreifen, ohne auch nur einen Schritt gegangen zu sein :P . Im Kampf selber ist er aber der schwächste der Grundhelden. Bei den Neuen Helden gibt es dann 2 Helden, die dem Bogenschützen ähnlich sind, aber noch eine andere Sonderfähigkeit auch haben. :)

Dass er den TdH billiger kaufen kann, nützt uns nur bei L5 was, weil wir da (wegen dem fiesen Drachen) mehr als einen brauchen. :D :)
Antigor

Beitragvon Antigor » 26. Juni 2014, 14:24

Ach ja:
Meliha hat geschrieben:Der einzige Vorteil ist beim Bogenschützen, dass er beim nacheinander würfeln Glück haben kann und ne Chance hat seine ersten schlechten Würfe zu verbessern, was aber stark vom Würfelglück abhängt, auch bei 5 Versuchen.

Das ist eher ein Nachteil. :D Denn wenn man alle gleichzeitig wirft, zählt der höchste und so zählt ja nur der zuletzt geworfene, auch wenn er niedriger ist. :D

LG
Antigor :mrgreen:
Antigor

Beitragvon MarkusW » 26. Juni 2014, 14:31

Hallo Meliha,

hier gibt es viele Meinungen zum Thema Helden:

viewtopic.php?f=11&t=51

meine persönliche Rangliste der alten Helden ist:

Zwerg
Zauberer
Bogenschütze
Krieger

Der Bogenschütze spart immer und das von Anfang an 1 Stunde, wenn er angreifen will, da er nicht in das Feld des Gegners laufen muss! Gut platziert braucht er sich gar nicht bewegen und kann theoretisch an 3 Kämpfen hintereinander teilnehmen ohne Aktion Laufen! Außerdem hat er die meisten Würfel und somit die beste Chance auf einen guten Wurf mit der Einschränkung, dass man sich nach jedem Wurf entscheiden muss, ob man weiter würfelt. Trotzdem besser als beim Zwerg oder Krieger. Der Helm bringt nur etwas, wenn man einen Pasch hat, was mir persönlich bisher sehr selten passierte und dann meist bei den Kreaturen :(
Ich merke jedesmal dann, dass die Sonderfähigkeit top ist, wenn ich Bragor spiele. Obwohl ich mit ihm im selben Feld alle Würfel gleichzeitig werfen kann, nutze ich die Möglichkeit fast nie um die Stunde zu sparen.
Außerdem muss man mit anderen Helden den Bogen erstmal kaufen. Heisst man muss zum Händler laufen und 2 Gold ausgeben, die ich lieber in Stärkepunkte tausche (vor allem für den Zwerg.

Meine persönliche Rangliste mit den neuen Helden:

Zwerg
Tarus
Zauberer
Fährtenleser
Hüterin
Bogenschütze
Krieger
Bewahrer
Wolfskämpfer

lg markusw 8-)
MarkusW

Beitragvon unses » 26. Juni 2014, 14:34

Hallo Meliha,

natürlich kann sich jeder Held einen Bogen kaufen oder zu Spielbeginn nehmen, aber in einigen Legenden ist das Gold sehr knapp bemessen. Da muss man abwägen, ob das Gold in einem Helm oder einem Stärkepunkt besser investiert ist. Wie von Antigor hat der Bogenschütze schon sehr nützliche Vorteile: Gerade zu Spielbeginn, wo noch nicht jeder einen Bogen hat, kann der Bogenschütze sehr gut unterstützen: Bsp. an vier Helden: ein Held läuft und sammelt, der Schütze steht auf der Burg und ein Held unterstützt auf Feld 6, der andere im zweiten Kampf auf Feld 7.

Zu guter Letzt ist der Bogenschütze auch in der Mine nützlich, da er keine 2 Gold für einen Bogen verscheudern muss, damit der Alarm nicht ausgelost wird.

Gruß
unses

Grade noch das Ranking gesehen, hier ist meins:
Zwerg
Zauerer
Hüterin
Tarus
Bogenschütze
Krieger
Bewahrer
Fährtenleser
Wolfkrieger (außer der Schwarze Tod Teil 1)
unses

Beitragvon Antigor » 26. Juni 2014, 14:38

Schnell noch mein Ranking: :)

Krieger
Zauberer
Fährtenleser
Tarus
Bogenschütze
Zwerg
Wolfskrieger
Hüterin
Bewahrer
Antigor

Beitragvon doro » 26. Juni 2014, 14:52

Hallo Meliha,

auch ich finde die Sondereigenschaft des Bogenschützen sehr gut, da er viele Stunden sparen kann (wie die anderen ja schon bemerkt haben). Außerdem haben die anderen Mitstreiter so einen Platz für andere große Gegenstände. Das hat schon in mancher Legende den Ausschlag gegeben. Im Kampf selbst spielt das Würfelglück ja auch immer eine große Rolle. Und da wir meistens mit der Zauberin spielen, konnten wir schon sehr oft auch den Würfel des Bogenschützen drehen. Ich mag ihn also sehr. Bei Krieger und Zwerg gibt es zwar die Möglichkeit, mit Helm einen Pasch zu nutzen, jedoch ist es oft genug so, dass man gar keinen Pasch würfelt.
Fazit: Jeder der Helden hat einen Vorzug, aber eben auch Nachteile.

Die stärkste Sondereigenschaft hat in meinen Augen der Zauberer. Neben ihm/ihr kann jeder andere Held seine besondere Eigenschaft sehr gut nutzen. Der Zauberer ist sowas wie ein Joker.

Liebe Grüße
DORO
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Ent » 27. Juni 2014, 09:59

Hallo Meliha

erstmal zum Thema Schwarzer Würfel (auch grosser weisser Würfel bei der Erweiterung)
gibts hier ein Post wo das geklärt wird: http://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=669. Ich hab auch erst immer nur 1 Würfel ersetzt, es ist aber so, das man statt mit seine Würfel nur mit den Schwarzen würfelt.

Meliha hat geschrieben:Hallo zusammen.

Irgendwie fiel mir gerade bei unserer letzten Andor Runde auf, dass ich den Bogenschützen für irgendwie benachteiligt halte.

...
Der Bogenschütze kann keinen Helm tragen (würde ihm zumindest nichts bringen, da er nur mit einem Würfel würfeln darf ist ein Pasch unmöglich).

Folgender Text kann ignoriert werden:
"Naja, er hat schon ein platz für ein Helm und er würfelt nicht 1 würfel sondern bis zu 5 würfel der Reihe nach, wobei man entscheiden muss wann man aufhört.
Ich hoffe das ich das nicht falsch verstanden habe und da ich nirgend wo was anderes gefunden habe, ist das bei uns so das wenn wir mit 5 Würfel Angreifen und beim 3. Würf aufhören mit 5,3,3 als gewürfelte Werten, man den Angriff 3 verwendet. Mit ein Helm würde das trotzdem 6 werden, da man vorher schon eine weitere 3 gewürfelt hat.

Würfelt man aber nun weiter und hat 5,3,3,4 würde man nur ein Angriff von 4 haben, somit weniger als den 3er pasch den man gehabt hätte wenn man nach 3 Würfe aufgehört hätte.

Natürlich kann man nun auf eine weitere 3,4,5 oder 6 hoffen, was das Ergbnis noch erhöhen würde über 4, aber mit einer 1 oder 2 würde das wiederum weniger werden als 4. Daher ist es immer eine Entscheidung ob man weiter wirft.

Ich hoffe nun das ich das so Richtig sehe, ich hatte das zwar schonmal irgend wo gepostet und es wurde nichts dagegen gehalten, somit glaube ich das es so Richtig ist. Ingegensatz zum schwarzen Würfel wo ich korrigiert wurde ;).
"!!!

Meliha hat geschrieben:Der schwarze Würfel würde ihn jetzt auch nicht unbedingt weiterhelfen. Man bekommt durch die Runensteine ja nur einen davon. Dazu erstmal eine Frage: Heißt es, der Bogenschütze würde einen seiner Würfel gegen einen schwarzen tauschen?

sehe nochmal oben wegen schwarzen / großen weissen Würfel. Es werden alle Würfel ersetzt durch 1 schwarzen / großen weissen Würfel.

Meliha hat geschrieben:Dann wäre ja zumindest sein erster Wurf auch immer höher als die anderen weil der schwarze ja mit ner 8 anfängt. Wäre also auch ein Vorteil für ihn, auch wenn er dann auf seine anderen Würfel verzichtet.
Nur leider klingt der Bonus für den Magier verlockender, da dieser generell nur eine Würfelchance hat und diese sogar noch umdrehen kann um auch bei einem schwarzen Würfel auf +4 zu kommen oder er belässt es im gemeinsamen Kampf bei seiner 8 und versucht noch beim Zwerg / Krieger mehr Punkte rauszuholen.
Dadurch hat der Bogenschütze also keinen schwarzen Würfel, aber es gibt auch kein Item was jetzt speziell ihn stärker machen würde. Ein Schild hilft zwar bei Abwehr, kann aber jeder tragen und Pluspunkte im Kampf zur Würfelzahl bringt es ihn auch nicht.

wie schon erwähnt, hat nur der Bogenschützen Quasi 2 Gegenstände, da er von vorne weg den Bogen schon besitzt und zusätzlich noch ein Schild oder anderen Gegenstand tragen kann. Ich glaube die meisten vorteil sind schon erwähnt worden welche der Bogenschütze hat das er von vorne weg den Bogen hat.

Meliha hat geschrieben: Und alles was Pluspunkte bringen würde, wie etwa Heilkräuter können alle anderen Helden eben auch benutzen, also auch kein explizierter Vorteil für den Bogenschützen).

Mit 5 Würfel sind die Wahrscheinlichkeiten höher eine 6 , bsw eine 12, mit trank der Hexe, zu erreichen in der ersten Kampfrunde. Das spart natürlich Stunden wenn der Gegener in der ersten Kampfrunde sofort besiegt wird. Und der Bogenschütze hat auch von vorne weg die meisten Würfel zu verfügung.

Meliha hat geschrieben:Noch dazu kommt, dass jeder andere Held die Spezialfähigkeit des "schief angreifen" nachrüsten kann indem er sich einen Bogen kauft. Nur dürfen alle Helden außer dem Bogenschützen wenn sie auf dem gleiche Feld wie das Monster stehen alle Würfel gleichzeitig werfen, das darf der Bogenschütze auch auf dem selben Feld nicht. Das heißt die nachgerüstete Fähigkeit in dem man sich einen Bogen kauft scheint sogar attraktiver zu sein als den Bogenschützen zu spielen.

Daher haben die anderen Helden auch weniger Würfel, somit eine 6 mit 1,2 oder 3 Würfeln zu erreichen schwieriger ist als mit 4 Würfel, besonders schon von Anfang an.

Meliha hat geschrieben:Der einzige Vorteil ist beim Bogenschützen, dass er beim nacheinander würfeln Glück haben kann und ne Chance hat seine ersten schlechten Würfe zu verbessern, was aber stark vom Würfelglück abhängt, auch bei 5 Versuchen.

Wie schon geschrieben (auch bei den Postings zuvor), gilt beim Bogenschützen nur der Wurf bei den man aufgehört hat, oder der letzte Wurf. Bei allen anderen Spieler die im Nahkampf angreifen gelten alle Würfel und es zählt das höchste Ergebnis. Im Fernkampf ist es für alle gleich und man hat beim Bogenschützen einfach mehr Würfel zu verfügung als bei den anderen Helden.

(Doch Falsch: Und wenn ich das Richtig sehe wird, mit ein Helm, alle Werte die gleich sind wie der letzte gewürfelte Würfel, zusammen gezählt. Alle nicht gewürfelte Würfeln zählen nicht. )

Meliha hat geschrieben:Haben wir bisher irgendwas falsch verstanden oder übersehen? Gibt es Tipps wie der Bogenschütze auch gut stärker werden kann? Oder sollte der Bogenschütze eine bestimmte andere) Rolle im Spiel übernehmen?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Wie schon geschrieben hat der Bogenschütze schon ein paar gute Vorteile wie 1 Gold weniger für TdH und das er sofort den Bogen zu verfügung hat.

Ich hoffe das hilft dir weiter und das ich mit den Helm nichts falsches geschrieben habe.
Ent

Beitragvon Mjölnir » 27. Juni 2014, 10:14

Ent hat geschrieben:Ich hoffe das ich das nicht falsch verstanden habe und da ich nirgend wo was anderes gefunden habe, ist das bei uns so das wenn wir mit 5 Würfel Angreifen und beim 3. Würf aufhören mit 5,3,3 als gewürfelte Werten, man den Angriff 3 verwendet. Mit ein Helm würde das trotzdem 6 werden, da man vorher schon eine weitere 3 gewürfelt hat.

Leider falsch... :(

Es zählt bei den Helden, die nacheinander würfeln (in unserem Fall als der Bogenschütze) nur der letzte Würfelwurf. In Deinem Beispiel hätte der Bogenschütze also eine 3 gewürfelt.

Das Helm-Feld braucht der Bogenschütze, um einem anderen Helden (Zwerg, Krieger...) ggf. einen Helm bringen zu können. Ohne dieses Feld müsste ein Held, der einen Helm braucht, diesen sich selbst holen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Ent » 27. Juni 2014, 10:30

@Mjölnir: Toll jetzt mag ich den Bogenschützen nicht mehr ;)

schade, hat sich eigentlich immer sehr gut so gespielt. Ich glaube da muss ich mal mein Scharfschützen mal posten ^^

mfg Ent
Ent

Nächste