Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2020, 11:25

Nun ja, aber der Trosswagen ist nicht in die Schlucht gestürzt und die 2 WP, die Thorn NICHT verliert sind das wert, das Sela statt zum Eis direkt in den Tross springt. Andererseits könnte sie natürlich auch nur bis zum Eis (2 Felder) teleportalisieren und dann elegant auf dem Eis zum Wagen rutschen. :P

Und ich warte mal, was Moai jetzt entscheidet in punkto Eis auf Tross.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. Oktober 2020, 16:24

Hallo zusammen

Wegen Eis und Tross bin ich jetzt schon die ganze Zeit am überlegen. Theoretisch spricht nichts dagegen, dass der Tross rutscht, wenn ein Eis-Zauber auf sein Feld ausgesprochen wird. Andererseits frage ich mich, ob das nicht das Legendenziel zu sehr zugunsten der Helden beeinflusst. Auf diese Weise könnten sie den Tross deutlich schneller ins Lager bringen, als vorgesehen/beabsichtigt. (Eine solche Variante hatte ich natürlich nie vorhergesehen.) Und sollte Sela mindestens zwei "Eisplättchen" ziehen, könnten auf diese Weise sogar beide noch folgende Angriffe des Greims verhindert werden. Und letztere sind ja wesentlicher Bestandteil der Legende. Von daher würde ich sagen, dass der Tross durch einen Eiszauber nicht rutschen kann.
(Wenn Sela keine Eiszauber ziehen sollte, hätte sich die ganze Diskussion jetzt ohnehin erledigt. ;) )
Ich kann zumindest sagen, dass der Tross schon sehr gut vorangekommen ist. Es kam eher selten vor, dass er bei "h" bereits auf der 2.Brücke steht. Von daher wäre es auch nicht unbedingt nötig, ihn zu "beschleunigen".

Ich werde nachher noch den Rest des Tages aktualisieren (mit Bild/Ereignis/Kreaturenbewegung/etc.) Soviel aber jetzt schon mal: Chada ist zur Höhle auf dem Feld 260 gewandert und hatte dort eine "unheimliche Begegnung der finsteren Art". Ein 10er-Höhlenwicht.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2020, 17:37

Hallo Moai

Ich kann es gut verstehen und würde es auch nicht wollen, dass die Legende so sehr vereinfacht würde.
Und es ist auch ein Unikum, dass Lager und Trosswagen gemeinsam in der Legende auftauchen.
Insofern alles gut, ich bin sicher, dass wir es auch so schaffen.

Zum Tempo: ja, ich glaube auch, dass wir superschnell über die Zwergenstrasse geflitzt sind, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Troll und ich uns zu Höchstleistungen aufstacheln, was Perfektion angeht. ;)

Und wenn Chada jetzt auch noch neben dem Lager die alte Waffe findet.... :D

Kurz: Chada hat ja jetzt einen freien Angriff auf den Höhlenwicht, oder? Ich bin dafür, dass sie sicherheitshalber den TdH einsetzt, wenn es sich ausgeht. Wenn sie gleich eine 6 würfelt muss sie das natürlich nicht machen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. Oktober 2020, 18:57

Hallo Galaphil

Wenn Chada gegen den Höhlenwicht alleine kämpft, muss sie auf jeden Fall einen TdH einsetzen. Um sich zu befreien, muss sie den Wert 10 übertreffen. Und da sie "nur" 4 SP hat... Soll sie ihn dann einsetzen?

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Oktober 2020, 19:28

Hallo Moai

Das hatte ich zwar anders in Erinnerung, aber meine Erinnerung trügt und eine kurze Kontrolle gibt dir Recht. Also ja, bei 4/5/6 setzt sie den Trank ein, dann sollte sie sich befreit haben. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass danach sofort noch ein Höhlenwicht erscheint, muss Chada eben warten, dass ihr am nächsten Tag jemand hilft. Dafür hat sie ja noch eine Apfelnuss, soviel ich weiß.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. Oktober 2020, 02:41

Der nächste Tag wurde erreicht.

Fenn, Thorn und Sela befinden sich beim Trosswagen und dieser auf der zweiten Brücke.
Chada hat gegen den Höhlenwicht gekämpft (3,3,4 - da setzte sie den TdH ein) und sich befreit. Aber da verließ sie das Glück. Der Höhlenwicht machte tatsächlich nur einem stärkeren Vertreter seiner Art Platz, so dass Chada sich zum Schlafen ein Versteck in der Höhle suchen musste, wo sie bis zum Sonnenaufgang ein paar Apfelnüsse knabbern konnte.

- Die Ereigniskarte war prinzipiell positiv, hatte aber jetzt keinen Effekt: Sternen- oder Feuerschild konnten wieder auf die Vorderseite gedreht werden, sofern sie schon mal eingesetzt wurden.
- Die Kreaturen sind gewandert. Der Troll im Osten hat sich den lila Edelstein unter den Nagel gerissen.
- Höhlen wurden aufgefüllt.
- Nahrung musste nur Chada abgeben.
- Ein drittes Sternkraut wuchs auf Feld 236.
- Der Erzähler wanderte auf h.
- Sela zog folgende SP: 1x Gold (bzw. Apfelnuss), 1x Feuerholz, 2x Eis

Sela beginnt.
Ein Bild des Spielplans reichen ich nach, sobald ich von der Arbeit zurück bin.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Oktober 2020, 04:46

Hallo Moai

Wieder mal 2 Fragen:
1; wir haben einen Feuer-, bzw Sternenschild???

2; hat Chada eigentlich die alte Waffe bekommen, nachdem sie den ersten Höhlenwicht besiegt hat, oder nicht?

Grundsätzlich als Plan: Wir versuchen, den Wardrak zu besiegen, also Thorn im Alleingang, der Rest oder zumindest einer vom Rest bleibt beim Wagen. Das wird zwar eher nicht reichen, um den Greim abzuwehren, aber wir haben ja noch eine Bauernreserve.
So grundsätzlich versuchen wir, den Krahder zu besiegen, um den Tross ins Lager zu schieben.
Am nächsten Tag holen wir dann die vier Sternkräuter für 2 TdH.
Und danach geht es direkt zum Nest des Greim.

Einverstanden?
LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. Oktober 2020, 05:29

Ich meinte natürlich Sturmschild (nicht Sternenschild :oops: ). Den Feuerschild haben die Helden nicht, das bezog sich nur auf den Text auf der Ereigniskarte.

Ja, Chada hat bei dem ersten Höhlenwicht den Schwertgriff erhalten. Damit fehlt nur noch die Klinge. Wie vorher fast zu erwarten natürlich im Königsturm versteckt.

LG Moai

(PS: Wargor, nicht Wardrak) 8-) :mrgreen:
Moai

Beitragvon Galaphil » 13. Oktober 2020, 05:38

Ah, Wargor, natürlich!

Nun ja, wenn dem so ist, dass Chada schon den Schwertgriff hat, würde ich vorschlagen, dass Sela ein Feld nach Süden geht und ein Eis auf Chada zaubert. Dadurch rutscht Chada aus der Höhle und kann danach auf 208 laufen. Fenn bleibt (passt), Thorn läuft zum Wargor. Sela zurück zum Tross. Wenn Chada jetzt auf 208 steht könnte sie Thorn zum Kampf einladen. Thorn bekommt die 3 WP, der Greim greift an und Sela und Fenn geben ihr bestes, um ihn abzuwehren, danach ziehen Fenn, Thorn und Sela zum Krahder und Chada lädt erneut zum Kampf ein. Und dann sollte der Trosswagen das Lager erreicht haben.

Gut so?
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 13. Oktober 2020, 07:54

Hm, mir ist noch was aufgefallen: ich denke, bei i werden wahrscheinlich noch Kreaturen ums Lager auftauchen, so wie es vorher schon beim Trosswagen war.
Vielleicht sollten wir also erst mal kurz abwarten, nachdem wir den Wargor besiegt haben, was bei i passiert und eventuell dort reagieren. Der Krahder läuft uns ja nicht davon sondern eher hinterher.

Und Sela nimmt natürlich wieder das Fernrohr mit, um sich das NP anzuschauen, wenn sie nach 209 läuft.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste