Zurück zur Taverne

17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk.)

Re: 17. TavSp: Die Feinde von Andor - Dunkle Schwingen (Disk

Beitragvon Galaphil » 15. September 2020, 15:05

Hallo Alle

Moai, danke, so ist es gefühlt und logisch richtiger, effektiv ergibt sich kein Unterschied.

Zum weiteren Spielablauf: Katze und Frodo haben sich leider nicht gemeldet.
Troll und ich sind relativ offen.
Theoretisch würde ich die zweite Möglichkeit, wo wir möglichst viel erledigen und den Trosswagen so schnell wie möglich vorwärtstreiben, gut finden, aber das würde Thorn schon sehr fordern. Ob das Katze recht ist....

Jedenfalls müssen wir uns jetzt entscheiden, ob Sela Chada helfen soll (und wir ihren Zug verlieren), oder ob wir einen Andori aufs Spiel setzen.
Und dann, ob Thorn das Holz holt oder liegen lässt. Und wie viele ÜS er bereit ist zu machen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Frodo » 15. September 2020, 15:37

Ich würde vielleicht tatsächlich eher einen Bauern opfern, vor allem, wenn es auch mit Sela noch nicht sicher wäre, dass der Greim besiegt wird, und dafür können wir ja am nächsten Tag den Greim dann (hoffentlich) abwehren. Ob Thorn das Holz holen soll, weiß ich nicht so genau, aber wenn er sowieso in der Nähe ist, könnte er das ja machen, dann haben wir das für alle Fälle und es kostet nicht viel. Eigentlich aber egal...
Frodo

Beitragvon Moai » 15. September 2020, 17:09

Soll Chada dann heute alleine versuchen, den Greim abzuwehren. Noch besteht der Tross ja aus genügend Andori (auch wenn sich die Helden dann bestimmt ungeheuer "schämen" werden, so wenig für die Rettung der Andori unternommen zu haben ;) :D ). Bezüglich der folgenden Greim-Angriffe kann ja ab jetzt genau geplant werden.
(Ich habe es auch sehr selten nur geschafft, alle Bauernplättchen zu retten)
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. September 2020, 20:00

Hallo Moai
Moai hat geschrieben:(Ich habe es auch sehr selten nur geschafft, alle Bauernplättchen zu retten)

Nun ja, wenn wir vorher gewusst hätten, was kommt (so wie du in deinen Testspielen), dann hätten wir den Greim mit zumindest 3 Helden beim Sonnenaufgang empfangen. ;)

Insofern sehe ich keinen Grund zum Schämen.
Btw: wie würde eigentlich Earas Portalzauber hier wirken? Könnte sie sich aussuchen, ob sie damit zum Trosswagen oder zum Lager teleportiert?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. September 2020, 09:14

Moin

Das mit dem "Schämen" war natürlich nicht ernst gemeint. Es ist ja auch nicht unbedingt vorgesehen, alle Bauernplättchen zu retten. Die Helden lassen ja auch Kreaturen ins Lager rein, wo sie wer weiß was anstellen können. ;)

Zu Earas Portalzauber: Normalerweise kommen ja entweder der Wagen oder das Lager ins Spiel, da wäre das klar. Aber in dem Fall könnte sie sich das tatsächlich mal aussuchen.
(Ich weiß gar nicht, ob es noch eine andere Fan-Legende gibt, wo diese Möglichkeit vorkommt.)

LG Moai
Moai

Beitragvon Moai » 20. September 2020, 08:40

Moin zusammen

Ein bisschen beschleicht mich zur Zeit das Gefühl, als würden die Tavernenspiel ein wenig einschlafen. Nicht nur hier, auch beim 15. und 16. Was ja nicht schlimm ist, wir alle haben ja noch ein Leben außerhalb von Andor. (Kaum zu glauben ;) :lol: 8-) )

Darum wollte ich nochmal fragen, wie es denn jetzt genau weitergehen soll.
Soll Chada alleine gegen den Greim kämpfen oder Sela unterstützen? Soll es nach Galaphils letztem Plan weitergehen?
So könnten wir heute zumindest schon mal den "Tag c" abschließen. Oder je nachdem schon in den nächsten Tag reinarbeiten.

LG und einen schönen Sonntag
Moai

(Ich hoffe nur, ihr habt nicht die ganze Zeit auf eine Aktualisierung gewartet. ;) Für mich war das weitere Vorgehen noch nicht abschließend geklärt.)
Moai

Beitragvon Galaphil » 20. September 2020, 10:40

Hallo Moai

Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass alle Tavernenspiele derzeit hängen.
Wobei ich eigentlich auf eine Antwort von Katze gewartet hatte, da es ja Thorn direkt betrifft.

Sollten sich Frodo und Katze nicht melden, dann habe ich natürlich kein Problem damit, nach meinem letzten Plan zu aktualisieren. :D

Konkret würde ich nach Trolls Abschätzung Chada alleine den Greimangriff abwehren lassen und wahrscheinlich einen Bauern opfern.
Ich würde Sela auf die letzte Reihe bringen lassen.
Und ich würde Thorn das (benachbarte) 2er Holz mitnehmen lassen.
Wenn wir beide Wargors morgen besiegen, dann müssten wir morgen nicht die Brücke auf Biegen und Brechen bauen. Dann müsste Thorn vielleicht auch nicht so viele ÜS machen.
Und dann ist die Frage, ob Fenn das Messer einsetzen kann, um beide Wargor-Bewegungen beim Sonnenaufgang zu verhindern oder nur eine?
Und ob er das vielleicht nächste Nacht machen würde wollen?

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 20. September 2020, 18:43

Hallo zurück!

Ja, von mir aus können wir Galaphils letztem Plan folgen, zumindest bis zum nächsten Sonnenaufgang.

(Also:
Wir opfern wahrscheinlich einen Bauern, außer Chada würfelt eine 6 und der Greim nur 4+6.
Thorn reitet nach 220, um das 2er Holz aufzunehmen (ansonsten müsste er nachher noch mal dorthin und jetzt kostet es 'nur' eine Stunde).
Sela geht zur Quelle und trinkt zweimal, um in die nächste Reihe zu kommen und vier Schneeplättchen nachziehen zu dürfen.

...)

Ich würde immer noch das Holz eher liegen lassen, in der Annahme (Hoffnung?), dass wir das zweite Holz nicht brauchen, aber klar, was wir haben, das haben wir, von daher wie gesagt mein Einverständnis.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 21. September 2020, 02:45

Morgen zusammen

Da jetzt die Mehrheit schon gesagt, wie in etwa es weitergehen soll, habe ich die Legende noch ein wenig weiter "bewegt".

- Chada hat den Greim versucht abzuwehren.
Sie würfelte 2, 6 - das sah schon mal gut aus. Jetzt der Greim: eine 4... das macht
Hoffnung ... und leider noch eine 4. Also nur knapp gelungen, der Angriff.
Daher wurde ein Bauernplättchen vom Trosswagen entfernt (3 übrig). Dafür bleibt der
Greim bei nur 2 SP für den nächsten Angriff (bei "e").
- Thorn ist in den Wald geritten und hat das 2er Holz geholt.
- Sela hat bei der Quelle ordentlich ihren Durst gestillt (+7 WP).
- Fenn ist zur Höhle 219 zurückgekehrt.
- Thorn hat Fenn dort eingesammelt und dann beide zusammen in den
Sonnenuntergang... äh auf das Feld 216 geritten. Thorn hat erst 4 WP durch Ü-St.
verloren, dann aber 2 WP durch das NP zurückerhalten.
- Sela hat sich dem Krahder auf dem Feld 236 genähert und von weitem seine Stärke
einschätzen können. Um die Waffe auf dem gleichen Feld erhalten zu können, muss
dieser besiegt werden. (14 SP, 10 WP, 3 rote Würfel) Das Sternkraut hat sie liegen
gelassen.

So weit, so gut. Jetzt wollte ich nachfragen, ob es bei den weiteren Überlegungen bleiben soll. Für mich sieht es so aus, als wären da noch Fragezeichen dran. Also ob Fenn jetzt noch die NP aufdecken soll und dann mit 1 ÜSt zum Trosswagen zurückkehrt. Und ob Thorn stehen bleiben und auf den Wargor warten soll oder ob er nicht doch lieber noch zum Wagen weiterreitet.
Dann wäre ja noch die Alternative, dass er weiterreitet und Fenn zur 204 mitnimmt. Dann bräuchte Fenn statt dessen keine Ü-St mehr machen. Dann könnten Chada und Thorn am nächsten Tag allerdings nicht gleich den Wargor angreifen. Hat irgendwie alles seine Vor- und Nachteile.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 21. September 2020, 05:13

Hallo Moai

Danke fürs Weiterspielen.
Noch mal kurz meine Frage zu Fenns Messer: seine 2. SF, kann er einen Wargor damit beide Male in die Falle locken oder läuft der bei der 2. Bewegung am SAF wieder?

An Alle: wollen wir versuchen, zuerst die Brücke zu bauen und dann die beiden Wargor zu besiegen (bzw nur einen und den anderen zu fesseln?), oder besiegen wir den Wargor auf 216 gleich? Beides hat Vor- und Nachteile.

Zu Fenn: Fenn soll auf jeden Fall heute eine ÜS machen,,dann muss Sela ihr Feuerholz nicht für nichts zurück in den Beutel werfen. ;)
Und wenn sie dran ist, nützt sie ihr Portal, um zurück zum Tross zu portalisieren.
Ach ja, Sternenkraut und Krahder bleiben mal so, was meint ihr, schaffen wir den Krahder (morgen?) zu viert schon?

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste