Zurück zur Taverne

Starthilfe für Neuling

Starthilfe für Neuling

Beitragvon RayGenWurm » 9. September 2020, 17:37

Hallo zuasmmen und liebe Grüße aus dem schönen Nachbarland Österreich :D

Wollte mir letzens eigentlich das Spiel "Scrable" kaufen, bin dann bei der Suche aber auf "Die Legenden von Andor" gestoßen und war sofort überzeugt und habs direkt gekauft.
Zuhause angekommen natürlich gleich mal aufgebaut und mit meiner Frau die erste Einführungs-Legende gespielt.
Leider war es schon sehr spät und haben mitten drin abgebrochen aber ich bin bisher von dem Spiel mega begeistert.

Hab mich hier auf der Webseite (legenden-von-andor.de) umgesehen und festgestellt das es hier bereits 2 offizielle Erweiterungen gibt und eine "Bonus-Box" sowie einige kleine zusatz-Legenden, Helden usw.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Macht es Sinn Erweiterungen oder diese Bonus-Box vorab zu erwerben da ja manche zusätzliche Legenden zwischen den Hauptlegenen spielen oder würdet ihr einem Frischling wie mir erstmal empfehlen erstmal das Hauptspiel durchzuspielen?

Gibts generel irgendwas was was ein Neuling wissen sollte oder einfach mal auf die Einleitung vertrauen?

Bin einfach so aufgeregt :D

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

Liebe Grüße,
RayGenWurm

Re: Starthilfe für Neuling

Beitragvon Schlafende Katze » 9. September 2020, 18:06

Hallo RayGen Wurm,

Btw, was für ein genialer Nickname!!! :mrgreen:

Wenn du komplett in die Welt von Andor eintauchen möchtest, lohnt es sich auf jeden Fall!

Die Bonusbox hat einige Legenden dabei, die zwischen denen des Grundspiels spielen. Einige davon kannst du dir aber auch kostenlos von der Homepage runter laden.
Wenn du das ganze chronologisch durchspielen möchtest, dann kommst du um sämtliche Erweiterungen nicht drum rum ;)

Die zusätzlichen Helden geben nochmal ein etwas anderes Spielerlebnis. Ich persönlich finde, sie machen das Spiel teilweise doch deutlich anspruchsvoller.

Wenn du eine Einschätzung haben willst, was sich als nächstes lohnt wäre das die Bonusbox für die Chronologie, Das Sternenschild und im Anschluss die Reise in den Norden.

Wann du dir die Erweiterungen kaufst kommt aber auf dich an. Mit der Bonusbox macht man aber auf jeden Fall nichts falsch.

Die beiden Boxen Neue und Dunkle Helden sind optional, bringen aber mehr Heldenauswahl ins Spiel. Die Verschollenen Legenden spielen zwar auch zu Zeiten des Grundspiels, sind aber etwas anspruchsvoller zu spielen.

Generell was du als Neuling wissen solltest: Vertrau auf die Legendenkarten und lese NICHT vorher das Begleitheft. Das verwirrt sonst mehr als es hilft.
Auch wichtig zu wissen: Hier in dem Forum einfach fragen. Hier beißt keiner und jeder hilft gerne. :)

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, ansonsten einfach nochmal fragen.

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon RayGenWurm » 9. September 2020, 19:39

@Schlafende Katze
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

Ich hätte geplant das ganze Chronologisch zu spielen...
Ab wann setzt denn die erste zusätzliche Legende der Bonusbox an die Hauptgeschichte an? Bzw. wie weit kann ich fürs erste mal ohne Bonusbox spielen um mal ein Gefühl für das ganze zu bekommen?

Oder greift die Bonusbox generell in die Hauptgeschichte ein und ändert/erweitert die Regeln und Spielweise der Hauptlegenden und ich sollte mir daher die Box gleich holen?

Liebe Grüße,
RayGenWurm

Beitragvon Schlafende Katze » 9. September 2020, 19:47

[url=Übersicht]https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=802[/url]

Hier findest du eine Übersicht über die Chronologie der Legenden.

Theoretisch greift die Bonusbox direkt nach Legende 1. Storytechnisch.

Um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen würde ich aber empfehlen, zumindest zuerst die Legenden 1-3 zu spielen. Dann habt ihr die Grundelemente des Spiels zumindest schonmal kennen gelernt.

Danach denke ich, könnt ihr euch an die Bonusbox wagen.

Aber das ist meine Einschätzung. Bestimmt hast der ein oder andere Andori da noch eine andere Meinung zu ^^

Grüßlis
Die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Echo » 9. September 2020, 19:54

Hallo RayGen Wurm,

Willkommen hier in der Taverne und im Andor-Universum!

Deine Frage ist keineswegs neu, schon viele Andori (darunter auch ich) haben hier im Forum nach Ratschlägen für eine „passende/lohnende“ Erweiterung gebeten.
Die Katze hat ja bereits vieles aufgeführt; ergänzend findest du hier nochmals einige Meinungen/Anregungen anderer Andori zur Bonus-Box (und anderen Erweiterungen).

Wenn du magst, kannst du da ja mal querlesen!

Liebe Grüße
Echo :P
Echo

Beitragvon Galaphil » 10. September 2020, 05:44

Hallo Landsmann!

Erstens: nein, die Regeln werden im Grundspiel bestens erklärt. Insofern bringt die Bonusbox keine neuen Regeln.

Wie der Name schon sagt, du bekommst einen Bonus: eine neue Figur (Orfen), Gegenstände, die das Spiel erleichtern (aber erst ab L2), dazu passend neue Ereigniskarten, die diese Gegenstände ins Spiel bringen, und exzra Legenden.
Der Angriff der Barbaren spielt theoretisch zwischen L2 und L3, gilt allgemein aber eher als schwer.
Die Eskorte des Königs spielt zwischen L3 und L4, ist ebenso nicht einfach.
Die Befreiung der Mine, da sollte man L4 gespielt haben, da dort die Minenregeln erklärt werden, sie spielt auch erst nach L4.
Und dann gibt es noch eine Sololegende für den neuen Helden, Orfen.

Vor L2 solltest du aber nichts anderes spielen, weil in L1 und L2 alle Regeln erklärt werden - bis auf die Mine, uns die wird in L4 erklärt.

Also besser erst das Grundspiel spielen. ;)

LG aus Wien, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 10. September 2020, 06:11

@Katze: du hast es verkehrt herum gemacht :D [url=Link]Das was dastehen soll[/url]

Also hier jetzt die Übersicht

Und hallo RayGen Wurm! Wie Herr Galaphil hier bin auch ich in Österreich beheimatet. Ich bin mit der nahezu selben Frage und Forum gestolpert (ist jetzt schon 6 Monate her... Beeindruckend) Aber dabei war meine Frage, nachdem ich bereits alle drei großen Erweiterungen hatte, ob ich eher Sternenschild oder die Bonusbox kaufen sollte, und ich hab noch immer nicht alle Legenden der Bonusbox gespielt... Sollt ich Mal machen. Egal, viel Spaß noch in Andor!
Wachsamer Waldläufer

Beitragvon Galaphil » 10. September 2020, 09:51

Noch mal ich, nachdem noch nach ein paar Tipps gefragt wurde:

#L1: man kann auch um die Quelle der Narne herum zum Baum der Lieder gehen.

Allgemein:
- Lesen hilft!
- Nein, man kann mit dem Fernrohr NICHT über den Fluss schauen (außer bei den Brücken).
- der Krieger will gerne den Helm, aber auch er sollte nicht alleine gegen Kreaturen kämpfen.
- das Spiel ist zwar kooperativ, aber wer immer alles kollegial und gerecht aufteilt, verliert eher.
- als Belohnung hat sich Gold (für Stärkepunkte) bewährt.
- man sollte nie ALLE Kreaturen besiegen versuchen, da sonst der Erzähler sehr schnell N erreicht und man seine Aufgaben und das Legendenziel nicht zeitgerecht schafft. Die Kunst ist, nur die richtigen Kreaturen zu besiegen und auch schon mal welche in die Burg laufen zu lassen.
- ein Fernrohr schützt (vor allem in der Nähe der Burg) vor einem schnellen Verlust der Legende)
- mit einem Falken kann man viele Stunden sparen, vor allem in L2 beim Heilkraut und wenn die Runensteine Kreuz und Quer über Andor verteilt sind.
- Es reicht, wenn einer für alle einkauft und dann die Einkäufe verteilt

Und wenn ich noch was vergessen habe, werden sicher aufmerksamere Andori die Liste vervollständigen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon RayGenWurm » 11. September 2020, 20:26

Vielen Dank nochmal für eure Starthilfe!

Vor allem der Denkanstoß nicht zwingend die Brücke nehmen zu müssen und nicht alle Monster töten zu müssen brachte mich heute endlich erfolgreich ins Ziel.

Demnächst wirds gleich mit L2 weiter gehen... :)
RayGenWurm

Beitragvon Echo » 11. September 2020, 20:43

Hallo RayGenWurm,

Es freut mich zu hören, dass du nun endlich deine erste erfolgreiche Legende zu verzeichnen hast. Gerne kannst du auch hier davon berichten, wie es dir/euch mit der zweiten Legende erging!

Liebe Grüße Echo :P
Echo