Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 27. August 2020, 12:59

Galaphil hat geschrieben:Hallo Boggart

War ja nur ein Tipp. ;)

Und für die Tipps bin ich dir auch sehr dankbar! Es ist nur wirklich so, dass die alle nicht so ganz passen. Gerade die kurze Spieldauer und die relative Themenneutralität gefällt mir, weil ich damit auch bei meiner Frau punkten kann. Für mich allein sähe es etwas anders aus. Das HP- Spiel ist vielleicht was für meine Nichten und Neffen, das überlege ich mir noch (und will es dann natürlich auch mit ihnen spielen).

Zum letzten Punkt: ich versteh dich. Wenn man mal von einem Spiel begeistert ist, dann will man es möglichst oft und in vielen Varianten und vor allem sofort spielen. Da verblasst dann alles andere nebenbei. Schade, dass dein Geburtstag gerade eben erst war und Weihnachten noch vier Monate hin ist. ;)

Lieben Gruß, Galaphil

Ach, ich finde das ziemlich genial, im Juni/Juli Geburtstag zu haben, alle halbe Jahr gibt's was :D

Gruß
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Mjölnir » 27. August 2020, 13:43

Lost In The Echo hat geschrieben:Hier bei uns (Niedersachsen) ist heute wieder Schulbeginn. Zunächst wird das sogenannte „Szenario A“ (klingt schon fast nach Apokalypse, oder?) versucht, d.h. alle Jahrgange gleichzeitig im Präsenzunterricht, dafür verschärfte Hygienemaßnahmen . Immerhin muss im Unterricht keine Maske getragen werden; da ist NRW das einzige BL- mal sehen, wie viele da aufgrund von Kopfschmerzen zsmbrechen....

Ich wäre ja dafür, alle Kitas und Schulen dauerhaft zu schließen (Bildung schadet sowieso bloß der Dummheit) und erst wieder zu öffnen, wenn sich kein Mensch mehr an den Grund der Schließung erinnert. Das bietet auch genug Zeit, sich um "die neuen Medien" zu kümmern oder Personal zu backen...
Meine Kinder sind Gott-sei-dank raus aus der Schule.
Ich war vom ersten Tag an Elternvertreter; das ist jetzt 14 Jahre her. Wir haben von der 1. bis zur letzten Klasse permanent über Lehrermangel, zu große Klassen und mangelhafte Ausstattung diskutiert. In der Grundschule saßen bei meinem Jüngeren dann 32 Kinder in einem Raum (gesetzl. max. 28 erlaubt), und die Klassenleiterin war von einer anderen Schule abgeordnet. Direktorin gab es keine hauptamtliche mehr...
Keiner der sogenannten Pläne oder Szenarien oder Apokalypsen wird auch nur ansatzweise funktionieren. Man hat sich in den letzten Jahrzehnten einen (sorry) Scheiß um die Kids, die Schulen oder etwas drumherum gekümmert und tut jetzt so, als wäre man überrascht und könne das in 4 Wochen regeln, und in den Sommerferien hat man auch nur wieder die Hände in den Schoß gelegt. Augenwischerei und Wahlkampf, zum K...
Mjölnir

Beitragvon Galaphil » 27. August 2020, 14:06

Hallo Mjölnir

Da spricht echte Verbitterung aus dir. Andererseits hast du natürlich völlig Recht, echte Verbesserung scheiterten immer am Geld einerseits, das Politiker nicht für die Zukunft und für Kinder ausgeben wollten, und am Beton der Lehrergewerkschaft - zumindest in Österreich).
Was ich echt ätzend finde, dass sich jahrhundertelang kein Schwein dafür interessiert hat, dass im Herbst/Winter die Kindergärten und Schulen extrem ausgedünnt wurden, weil SchülerInnen und LehrerInnen allen möglichen Krankheiten, Grippewelle, Lungen- und Mittelohrentzündungen und, und, und zum Opfer fielen - aber bei einem Virus, von dem Kinder kaum bis überhaupt nicht betroffen sind, da werden auf einmal Schulen und Kindergärten geschlossen. Ein Schelm, wer da böse Absicht unterstellt.

#Boggart: na, schauen wir mal, was sich noch alles früher oder später in deiner Spielesammlung findet.
Ich werde dann auch noch mal von GP was Neues berichten. ;)
:lol:
Galaphil

Beitragvon Mjölnir » 27. August 2020, 14:22

Galaphil hat geschrieben:Hallo Mjölnir

Da spricht echte Verbitterung aus dir.

Ja, so ist es.
Zur 32-Schüler-Klasse durften wir als Elternvertreter in der Grundschule ein Schreiben ans Kultusministerium schicken, dass wir den Rechtsbruch nur unter Protest akzeptieren; da bekamen wir nicht mal eine Antwort.
Im Kreis-Elternrat wurde irgendwann mal über die Schließung einer Schule gesprochen; da musste laut Schulgesetz "der Elternrat gehört" werden; Mitbestimmung keine. "Hören" hieß "Häkchen machen" bei "angehört".
Und wenn man das anderthalb Jahrzehnte aus nächster Nähe sieht und als Elternvertreter auch mehr Einblick bekommt als die übrigen Eltern der Klasse, ist das frustrierend und verbittert. Da hatte es Don Q. mit seinen Windmühlen manchmal leichter...
Was das Thema "Schulschließungen" angeht: Die vom Rest der Welt völlig zu Unrecht gedissten Schweden haben ihre Schulen nicht geschlossen und verzeichnen dort genauso viele Infektionen wie das benachbarte Finnland, das die Schulen monatelang geschlossen hatte (https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 40919.html). Es gibt also noch nicht mal einen objektiven medizinisch belastbaren Grund, die Kids zu drangsalieren.
Mjölnir

Beitragvon Galaphil » 27. August 2020, 14:45

Hallo Mjölnir

Da lobt man sich doch manchmal die meist etwas mühsamen Juristen-Eltern, die dann bei so einem glatten Rechtsbruch wissen, wo und wie man eine passende Klage einbringt, sodass so eine Sache nicht komplett ohne Urteil durchgeht. Auch wenn es für das aktuelle Jahr dann meistens zu spät ist.

Ansonsten stelle ich grad fest, dass es wieder mal so eine Situation ist, wo man betroffen daneben steht und nicht weiß, was man sagen soll, weil sich jemand anderer jahrelang den A... aufgerissen hat für die eigene Sache und am Ende doch nur gescheitert ist.

Trotzdem oder gerade deswegen vielen Dank für alles, was du für andere geleistet hast, Mjölnir!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 27. August 2020, 14:56

Was ich aus unserem Urlaub noch berichten wollte: Der Besuch am Siriuskogel war ein voller Erfolg, auch wenn es immer wieder etwas anstrengend ist, die kleine Prinzessin zum Hingehen zu motivieren. Dort mal angekommen war sie nicht mehr zu halten, für Kinder war das aber auch ein super tolles Erlebnis, sogar beim Runtergehen auf einer anderen Route als bergauf gab es noch jede Menge Attraktionen, unter anderem eine Rutsche im Wald und eine Kinderklamm, die auch bekletterbar war, sowie ein Drehkarussell und Duftstationen.
Danach gab es eine längere Pause am Wasserspielplatz im Sisi-Park und jetzt noch eine Runde Schwimmen/Tauchen im Schwimmbiotop.

Am gestrigen Tag waren wir am Vormittag bei uns in der Ferienanlage Minigolfspielen und am Nachmittag im Sisi-Bad, mit jede Menge Attraktionen und einer tollen Wasserrutsche. Warum das Wasserrutschen aber eine Sache des Papas ist und die Mama sich da nicht traut, ist mir allerdings ein Rätsel, vor allem, weil die Mama eigentlich viel besser Schwimmen kann als der Papa.

Vorgestern waren wir Hallstadt ohne Chinesen und Japaner besuchen, inklusive zweimal einer Fahrt über den See, vom Bahnhof zur Stadt und zurück. Das war wie immer bei Stadtbesichtigungen etwas mühsam, aber das Überraschende war, dass die Prinzessin nicht nur unbedingt ins Salzmuseum wollte, sondern auch begeistert durch die Räume ging und sich vieles ganz genau anschaute und fasziniert war. Das hätten wir uns gar nicht gedacht.

So, und jetzt zum Versprochenen Spielbericht von GP: ich hab gestern tatsächlich endlich mal zwei Spiele gegen den Automa geschafft, in einem Duell Vulkan vs Eis. Mit den Vulkaniern gegen den Eisautoma auf Standardstärke glatt gewonnen - und mittlerweile weiß ich anscheinend auch, welche Taktik man mit diesem Volk spielen muss. Danach umgekehrt, mit den Itar, dem Eisvolk, gegen den Vulkanautoma gespielt, auf Autma-mächtig, also mit einer Völkeraktion zusätzlich in seinem Deck, und da war es echt knapp, am Ende (es kann sein, dass ich das eine oder andere Mal auf einer oder der anderen Seite SP vergessen habe) ging es 152:152 aus, also ein sehr gutes Ergebnis einerseits und andererseits superspannend. Hat mir Spaß gemacht. Ich hoffe, ich komm noch das eine oder andere Mal zu so einem Völkerduell.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 28. August 2020, 14:45

Hallo Andori!

Nun bin ich endlich dazu gekommen, die aufgestauten Nachrichten der Taverne durchzulesen und auch wenn ich jetzt vor allem ausflippen will über die veröffentlichte Anleitung zu den Düsteren Zeiten :P :P :P so gibt es noch ein unschönes Phänomen, welches ich vorher ansprechen möchte.

Unter den neusten Regelfragen sind mir beim Durchlesen gleich fünf Beiträge von neuen Forumsmitgliedern aufgefallen (1, 2, 3, 4, 5), die eine absolut sinnvoll klingende Regelfrage neben einigen versteckten Spam-Links enthalten. Die Beiträge wurden jeweils einige Minuten nach der Erstellung des entsprechenden Profils hochgeladen und die entsprechenden Profile haben jeweils (mit einer Ausnahme) keinerlei sonstige Beiträge geschrieben oder auf ihre ursprünglichen Beiträge geantwortet. Keine der Antworten sprach die Spam-Links an, deshalb nehme ich an, dass selbige erst im Nachhinein eingefügt wurden. In den Tavernengesprächen ist ein weiterer solcher Beitrag veröffentlicht worden (6), bei welchem festgestellt wurde, dass es sich um eine Kopie einer alten Frage handelt.
Es scheint, als wäre ein neuer Typ von Spammer in der Taverne unterwegs, welcher alte Fragen kopiert und im Nachhinein Spam-Links einfügt. :?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Schlafende Katze » 28. August 2020, 15:32

Das wird spassig zu finden und zu belegen...
Schlafende Katze

Beitragvon Butterbrotbär » 28. August 2020, 16:12

So kompliziert es nicht mal, da der Titel jeweils gleich gelassen wurde :D

Kopie 1Original
Kopie 2Original
Kopie 3 ? – hier habe ich auf die Schnelle nichts gefunden...
Kopie 4Original
Kopie 5Original
Kopie 6Original
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Towa » 28. August 2020, 16:21

Butterbrotbär hat geschrieben:Keine der Antworten sprach die Spam-Links an, deshalb nehme ich an, dass selbige erst im Nachhinein eingefügt wurden.

Ja, genau. Im neuesten Beitrag sind die Links auch erst seit heute da.
Towa

VorherigeNächste