Hallo zusammen,
Mit einiger Verspätung jetzt auch noch von mir: Hurra, die Anleitung zu den Düsteren Zeiten ist draussen!
Scheint so, als läge die Zeitreise-Theorie absolut richtig. Und es gibt endlich eine Harthalt-Figur!
Ich hoffe nicht als einziger darauf, dass der potentielle Widerspruch um Thogger aufgelöst werden kann.
Was die potentiellen Zeitreise-Paradoxa angeht, sehe ich (wie Troll bereits weiter oben erklärt hat) mindestens zwei Möglichkeiten, welche mehr oder weniger aufgehen könnten:
1. Analog zu z.B. dem "Prisoner of Azkaban"-Film, wenn es nur eine einzige, unveränderbare Zeitlinie gibt, welche die Zeitreise "bereits von Anfang an" enthält, sodass die Helden durch die Reise in die Vergangenheit keine Veränderung vornehmen. Das würde heissen, dass die Helden bereits in den Trollkriegen mitgekämpft hätten, was die Frage aufwirft, ob sie in den Aufzeichnungen der Bewahrer aus der Zeit der Trollkriege erwähnt wurden und ob sie später niemand wiedererkannte.
2. Analog zu z.B. "Endgame", wenn die jetzige Zeitline die Zeitreise nicht enthält und Zeitreisen jeweils eine parallele Zeitlinie öffnen. Dies wiederum könnte die Frage aufwerfen, ob die Helden in der Vergangenheit überhaupt benötigt werden, da Brandur, Harthalt & co. die Trollkriege auch ohne Hilfe der Helden bereits gewonnen hätten... sofern nicht auch ein feindlich gesinntes Wesen gemeinsam mit ihnen in die Vergangenheit gereist ist. Wie Troll bereits erwähnt hat, folgt daraus, dass es nach der Zeitreise mindestens zwei verschiedene Zeitlinien "zu beschützen" gilt... ganz so tragisch erscheint mir das allerdings nicht.
Habe ich etwas übersehen? Ganz offen gesagt hätte ich auch nichts gegen eine etwas logisch inkonsistentere Form von Zeitreisen, solange wir dadurch die Trollkriege erleben dürfen.
Letzten Endes könnte sich das Ganze auch einfach als eine Art Traumwelt oder Vision der Vergangenheit rausstellen, auch wenn ich hoffe, dass es mehr als das ist.
Sonstiges:
– Spielplanüberleger: Die Trolle scheinen bei der alten Zwergeneiche ihr Lager aufgeschlagen zu haben und es gibt auf dem Minenspielplan einen geheimen Gang durch den Verlassenen Turm nach Cavern?
– In der dritten Legende kriegen wir es mit einem Fluch zu tun? Äusserst interessant, zu Flüchen war bislang nebst Varatans Fluch kaum etwas bekannt!
– Die Gaben der Schildzwerge: Haben Kreatok und Nehal etwa einen geheimen fünften Schild geschmiedet? Oder hat ein andere Schildzwerg einen besonderen Schild erschaffen?
– Die Eule sieht besonders schön aus und die Drachenknochen wecken mein Interesse stark!
– Und vor allem: Was hat es mit der geheimnisvollen Seite in der Anleitung auf sich, welche völlig leer ist bis auf den Link stay-in-the-shadows.com ? Im Moment ist führt der Link noch nirgendwohin, und der Name könnte darauf hindeuten, dass die Seite eines Tages irgendetwas mit Shan der Schattenhexe zu tun haben könnte... was meint ihr, um was es sich dort handeln wird?
LG BBB