Hallo Dromdrun,
Das ist ein interessanter Punkt, den du hier aufbringst – dass der Bogenschütze im Fernkampf WP verlieren kann, wirkt seltsam von einem erzählerischen Standpunkt aus. Es ist aber nötig von der Balance her, da der Fernkampf eindeutig zu stark wäre, wenn ein Bogenschütze keine WP verlieren könnte. Ein alternatives Kampfsystem für den Bogen zu gestalten, kann also sinnvoll sein.
Ich würde, wenn möglich, auf konkrete Werte wie 12 oder –2 WP verzichten. Wenn Chada 12 erreichen muss, damit ihr Gegner nicht auf ihr Feld läuft, so hat dies zur Folge, dass sie min. 6 SP haben muss, um überhaupt Schaden mit ihren Pfeilen anzurichten. Mit zu wenigen SP kostet sie also jeder Kampf einfach mal eine Kampfrunde mehr als im originalen Bogenkampfsystem, da der Gor einfach in der ersten Kampfrunde auf ihr Feld laufen wird. Auf der anderen Seite: Wenn Chada 14 SP hat, wird sie immer noch höchstens 2 WP Schaden pro Kampfrunde anrichten können, wodurch sie ein Kampf wieder mehr Stunden kostet als im originalen Bogenkampfsystem.
Die Mechanik, dass ihr Gegner auf ihr Feld laufen kann, klingt für mich sehr gut.
Ausserdem erlaubt diese Interaktionen mit anderen Spielmechaniken (z.B. dem Feuerschild oder dem Knochen-Golem).
Mein Vorschlag wäre es also, den konkreten Wert von 12 mit einem variablen Wert zu ersetzen, und die unnötigen Stundenkosten etwas abzuschwächen. beispielsweise so ( dasist natürlich nur ein Vorschlag):
Der Bogenschütze kann einen Gegner (der WP hat) von einem angrenzenden Feld aus angreifen. Dies kostet ihn eine Stunde auf der Tagesleiste. Er wirft auf die übliche Bogenschützen-Würfel-Art. Wenn er mit seinem Kampfwert die Stärkepunkte des Gegners
um 6 oder mehr übertrifft, so hat er getroffen und der Gegner verliert 2 WP. Dies kann er ohne weitere Stundenkosten solange wiederholen, bis der Gegner besiegt ist oder er in einer Runde den Stärkewert des Gegners um weniger als 6 übertrifft.
Falls er den Stärkewert des Gegners um weniger als 6 übertrifft, so läuft der Gegner auf das Feld des Bogenschützen und ein gewöhnlicher Nahkampf beginnt. Falls der Bogenschütze den Kampf abbricht, ehe der Gegner besiegt ist, so kehrt der Gegner auf sein ursprüngliches Feld zurück und kann für den Rest des Tages nicht mehr im Fernkampf angegriffen werden (damit der Bogenschütze nicht einfach den Kampf abbrechen kann, der Gegner zurückläuft, und der Bogenschütze erneut den Gegner im Fernkampf angreift, um keine WP verlieren zu müssen).
Was hältst du davon? Und wie würdest du den Fernkampf im gemeinsamen Kampf angehen?
LG BBB