Zurück zur Taverne

Die vier Neuen

Re: Die vier Neuen

Beitragvon Bombadil » 8. Mai 2014, 20:41

Hallo zusammen,
zu den 4 neuen Helden habe ich mir bereits eine Menge Gedanken gemacht. Ich glaube schon, dass Kheela, Bragor und Fenn ihre Stärken haben, wenn sie richtig eingesetzt werden. Allerdings hatte ich erst eine Partie mit der neuen Erweiterung und hab ziemlich Lehrgeld bezahlt - also abwarten.
Bei Arbon kann ich im Moment leider noch nicht das sehen, was ihn ausmacht. Damit stehe ich wohl nicht alleine da. Noch hoffe ich darauf, dass er einem Bordeaux ähnelt (er will nicht gleich gefallen), befürchte aber, dass er in der heißen Testphase vor der Veröffentlichung in seiner Sonderfähigkeit zu arg beschnitten wurde.
Was mich zudem stutzig macht, ist die Tatsache, dass Arbons Sonderfähigkeit abschließend ist ("Gors, Skrale, Wardraks") - für die Herbsterweiterung hatte ich eigentlich mit der einen oder anderen neuen Kreatur gerechnet, womit die Sonderfähigkeit noch mehr an Bedeutung verlieren würde.

Liebe Grüße
Bombadil
Bombadil

Beitragvon Klappstuhl » 8. Mai 2014, 21:21

Daran habe ich neulich auch gedacht! Ich dachte immer "ja gut, vielleicht gibt es neue Gegner im Herbst und dann kann Arbon etwas auftrumpfen..." aber es steht ja schwarz auf weiß auf dem Tableau, dass es nur für Gors, Skrale, Wardraks gilt...

Warum das? Hätte man das nicht offen lassen können?

:|
Klappstuhl

Beitragvon Dani » 13. Mai 2014, 08:10

Wir haben jetzt zweimal mit Arbon gespielt, einmal mit den echten Regeln, wo wir ihn in der Mitte des Spiels etwas frustriert ausgetauscht hatten (gegen Liphardus) um unseren Spielspaß aufrecht zu erhalten. Dann haben wir beschlossen, Arbon durch eine Hausregel aufzuwerten und hatten damit dann ein sehr ausgewogenes Spiel mit Arbon, Chada, Kheela und Thorn:
Arbon kann pro Tag einmal (durch ein Plättchen angezeigt) einen vergifteten Bolzen verschießen und damit eine Kreatur um 4 Stärkepunkte (Gors um 2) schwächen, die Belohnung bleibt erhalten.

Wir hatten auch überlegt, ihn um einen Würfel aufzustocken, damit seine Fernkampffähigkeit ein bisschen besser herausgestrichen wird, aber eigentlich gefällt uns die ursprüngliche Idee, die Monster zu schwächen, recht gut. Als reines Notfallmittel (also wenn man auf die Belohnung verzichten muss) erscheint es uns aber zu schwach, mit Blick auf die Sonderfertigkeiten der anderen Helden.

So sind wir jetzt mit jedem der vier neuen Helden recht zufrieden. :) Wir werden jetzt weitere schöne Kombinationen der 9 Helden ausprobieren.

Schöne Grüße,
Dani
Dani

Beitragvon Ent » 13. Mai 2014, 09:52

Arbor Home Rule:
ich hätte da eine Idee für eine Hausregel für Arbor. Für jede Runde die er die Fähigkeit nicht einsetzt bekommt er 1 Belohnung mehr, bis maximal die volle Belohnung, nachden er seine Fähigkeit einsetzt.

Ein paar Alternativen:
1)Also vor dem Kampf gibt der Spieler an in Welche Kampfrunde er die Fähigkeit einsetzen will von Kampfrunde 1 bis Maximal, gibt er nichts an wird die Fähigkeit nicht Ausgeführt. Wird die Kreatur vor der Angesagten Kampfrunde besiegt, so bekommt man nur 1 Belohnung je Kampfrunde bis zur gekämpften Kampfrunde ab Kampfrunde 1. Sonst gibt es 2 Belohnung pro Angesagt Kampfrunde ab Kampfrunde 1
Beispiel skral Mit Belohnung 4:
Ansage von 1 - 3(max) Runde
Kreatur stirbt in:
1. Runde = 0 Belohnung.
2. Runde = 2 Belohnung(Korrekte Ansage Runde 2)/1 Belohnung(Falsche Ansage z.B. Runde 3)/0 Belohnung(Ansage Runde 1).
Ab 3. Runde (max) = 4 Belohnung(Korrekte Ansage Runde 3)/2 Belohnung(Korrekte Ansage Runde 2)/ 0 Belohnung(Ansage Runde 1)

2) Wie 1) nur man kann vor Jeder Kampfrunde ansagen vor dem Würfeln ob man seine Fähigkeit benutzen will.(Weniger Risiko)
Beispiel skral Mit Belohnung 4:
Ansage vor dem Würfeln.
Kreatur stirbt in:
1. Runde = 0 Belohnung(Ansage)/ 4 Belohnung(keine Ansage).
2. Runde = 2 Belohnung(Ansage)/ 0 Belohnung(Ansage in Runde 1)/ 4 Belohnung(Keine Ansage).
Ab 3. Runde (max) = 4 Belohnung(Ansage/Keine Ansage)/ 2 Belohnung(Ansage in Runde 2)/ 0 Belohnung(Ansage in Runde 1).

3) Wenn Arbor diese Fähigkeit einsetzt kann er die erste kampfrunde nur Passiv den Kampf beisteuern. Darf nicht Würfeln(Würfel Ergebnis von 0), erhält aber immer volle Belohnung und vollen Schaden.

4) Ähnlich wie bei meine Heldenfraktions Helden, der Meuchler, kann Arbor nur die Fähigkeit einsetzen wenn er auf ein Feld steht mit einer höheren Feldzahl als die Kreatur. Darür erhält er dann die volle Belohnung.( In den Rücken schiessen)

sind auch noch andere Helden Vorschlägen bei der Heldenfraktion(Spiel Varianten).
Ent

Beitragvon MarkusW » 13. Mai 2014, 12:56

Gute Ideen
ich werde das für mich aber einfacher halten und es wie folgt machen:

Er kann seine Sonderfähigkeit einmal am Tag einsetzen OHNE das die Belohnung sinkt.
Dann sind die Würfel auch OK

lg markusw 8-)
MarkusW

Beitragvon DarkDolphin » 13. Mai 2014, 19:59

Ich glaube ich muss mich mal outen: Ich mag Arbon und seine normale Fähigkeit.

Wie bei Kram muss man einfach nur lernen mit ihm umzugehen. Da war anfangs der Weg zur Zwergenmine auch vielen zu weit. Nimmt man die extra Zeit auf sich, hat man einen starken Kämpfer.

Arbon ist sehr gut geeignet zur Burgverteidigung. Schnell noch mal einen Gor oder Skral besiegen, damit die Laufwege der Monster sich nicht kreuzen oder keine Kreatur in die Burg gelangt, das kann er gut!

Ich hab mit ihm mal Legende 4 gespielt, da war er ein Top-Held! Als Stealth-Kämpfer war er saugut und die Legende war kein Problem!

Und auch in der Sternenschild-Legende hat er sich neulich wieder behaupten können, als der Belagerungsturm 7 Felder von der Burg entfernt stand und 10 Monster auf dem Plan standen. Ohne ihn hätte das nie geklappt, so wie die Helden zu dem Zeitpunkt verteilt waren!

Ich bin generell kein Fan von "Hausregeln". Man sollte einfach mal drauf vertrauen, dass sich die Leute hinter so einem Spiel schon Gedanken über das Balancing gemacht haben und die Regeln und Fähigkeiten mehrfach getestet haben.

Und nur so am Rande: Hausregeln sind der Grund, warum Monopoly bei vielen Menschen so verpöhnt ist, da es "zu lange" dauert. Da stell ich dann immer die Frage "Wenn du das glaubst, dann beantworte mir folgende Frage: Was passiert auf "Frei Parken"? - Antwort: Nichts. Da ist eine Hausregel über komische Wege in das Bewusstsein aller gekommen und hat letztendlich dazu geführt, dass das Spiel an Ansehen verloren hat.

Okay, ich schweife ab. Arbon ist toll.

Dark
DarkDolphin

Beitragvon Klappstuhl » 13. Mai 2014, 21:45

Klar kann es sein dass Arbon in der ein oder anderen Situation recht stark sein kann. Aber was ich und viele andere Spieler offensichtlich festgestellt haben, ist dass Arbon in vielen Situationen eben den anderen Helden unterlegen ist: Die Fähigkeit gegen Skrale und Gors einzusetzen prädestiniert ihn als Einzelkämpfer (z.B. in Legende 4), doch hier stören einfach die wenigen Würfel zu sehr. Als Gruppenkämpfer wiederum schmerzt sehr das abwerten der Belohnung, und dass man ihn nicht gegen Trolle einsetzen kann.
Das führt dann dazu, dass er oft in der Schachtel bleibt, was sehr schade ist.
Bei Andor geht es viel um Spielgefühl, und das können Hausregeln, die vielleicht nicht zu kompliziert sein sollten (z.B. einmal pro Runde ohne Belohnungsabzug die Fähigkeit anwenden, oder auch gegen Trolle anwenden), sehr wohl verbessern.

Und es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber ich denke eben kaum, dass die Spielmacher diesen Helden ausreichend "gebalanced" haben....sonst würden sich hier nicht so viele Spieler zu Wort melden.

lg Klappstuhl
Klappstuhl

Beitragvon DarkDolphin » 13. Mai 2014, 23:32

Komische Aussage. Er ist prädestiniert als Einzelkämpfer, fällt als Gruppenkämpfer aber negativ auf - Also eben ein Einzelkämpfer. Vielleicht sollte man das dann auch so akzeptieren und ihn als Einzelkämpfer gegen Gors und Skrale antreten lassen, während sich die anderen um die größeren Gegner kümmern. Wenn Arbon die Runensteine hat, ist er sehr gut. Und gegen Gors muss er die Fähigkeit ja auch nicht immer einsetzen. Wenn man ihm dadurch genug Stärke verschafft, ist er nicht zu verachten.

Übrigens passen diese Aussagen auch alle zu der Geschichte Arbons. Er ist eben nunmal ein "Renegade", ein Einzelkämpfer. Dass er als solcher nicht die Gruppenkampfbestie wird, wie ihn alle gerne hätten, ist doch logisch.

Und seine Fähigkeit ist keine Pflicht. Ihr könnt den auch normal mit den anderen kämpfen lassen. Soweit ich das sehe, zählt beim Kampf gegen einen Skral zum Beispiel trotzdem jeder Würfel und jeder Stärkepunkt, also ist es doch Wurscht, wie viel er beisteuert. Nehmt mal einen Helden, den ihr extra schwach haltet, damit dieser in der Sternenschild-Legende gegen den Leitwolf antreten kann. Sieht auf den ersten Blick auch nicht gut aus, aber in einem Gruppenkampf können die paar Punkte, die dieser Held beisteuert, den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben.

Dass seine Fähigkeit nicht gegen Trolle anwendbar ist, wurde doch schon oft hier erklärt. Die Belohnung würde einfach nicht sinken, da Trolle und Wardraks die gleiche Belohnung abgeben. Könnte man Arbons (ich betone es nochmal: optionale) Fähigkeit bei einem Troll anwenden, würde man den Troll einfacher besiegen können und trotzdem gleich entlohnt werden. Meiner Meinung nach wäre genau das zu stark.

Es melden sich viele Spieler zu Wort wenn es um Arbon geht, das stimmt. Er spielt sich anders, er braucht eine eigene Strategie und das muss von allen eben verstanden werden. Wenn ich Sätze lese wie "Dann haben wir den mitten im Spiel einfach ausgetauscht" kräuseln sich mir die Fußnägel hoch. Gibt es denn nicht sowas wie Ehrgeiz, dann gerade doch die optimale Rangehensweise mit Arbon zu finden?

Lg, Dark
DarkDolphin

Beitragvon Dani » 14. Mai 2014, 05:37

^^ Da ich hier explizit angesprochen werde - wir haben Arbon im Spiel ausgetauscht, weil unser Hauptwunsch bei Andor eben ist, ein schönes, stimmiges Spiel zu haben. Und so wurde das gewährleistet und wir konnten uns danach in Ruhe Gedanken dazu machen, wie wir Arbon (für uns) schöner und ausgeglichener spielbar machen.
Und so werden wir Arbon eben fortan als Bogenschützen mit wenig Würfeln, dafür eben einmal am Tag einer starken Sonderfertigkeit, spielen.

Das Schöne an Hausregeln ist aber ja, dass sie jeder für sich entscheiden kann. :)
Dani

Beitragvon doro » 14. Mai 2014, 06:22

Hallo zusammen,
auch ich möchte mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Mittlerweile haben wir alle neuen Helden getestet. Ich selber bin nicht der Freund davon, Fähigkeiten abzuändern. Aber wie Dani schon schreibt: das kann jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach sind alle neuen Helden sehr gut ausbalanciert. Hier von mir ein großes Lob an Michael Menzel. Jeder, und das betone ich ganz deutlich, hat seine SchwächenVor und Stärken. Unsere Erfahrung mit Arbon ist eher positiv. Natürlich brauchen wir seine Fähigkeit nicht bei jedem Kampf. Doch wie Dark Dolphin schon sagt, war auch er bei uns manchmal der Retter in der Not, wenn wir noch nicht so stark waren. Und da bei uns fast immer die Zauberin mit dabei ist, haben wir mit den wenigen Würfeln von Arbon überhaupt kein Problem. In unserer Runde ist eher Kheela diejenige, deren Sonderfähigkeit wir am wenigsten nutzen. Fenn ist in meinen Augen auch nicht der stärkste Kämpfer. Der Rabe hilft nur gut, solange noch nicht alle Nebelplättchen aufgedeckt sind. Das Horn ist dann gut, wenn Helden dabei sind wie der Krieger oder der Zwerg oder Bragor.
Zusammenfassend: Sehr stark sind für mich Zauberer/Zauberin, Zwerg/Zwergin und Tarus. Die anderen Helden sind stark, wenn man ihre Sonderfähigkeit klug einsetzt
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

VorherigeNächste