Zurück zur Taverne

8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Re: 8. TavSp., Ruhelose Geister - Diskussion

Beitragvon TroII » 29. April 2020, 16:02

Hallo Galaphil,

es geht mir tatsächlich weniger um das KP und mehr um die Legendenkarte, die auf C aktiviert wird - da könnte wer weiß was passieren und je mehr Stunden wir bis dahin übrig haben (und je weniger Kartographie-Plättchen wir schon definitiv eingelöst haben), desto flexibler könnten wir reagieren.

Andererseits hast du insofern recht, dass gerade wegen C Melkart jetzt schon in die Burg gehen sollte - Feld 17 ist zwar definitiv sicher vor allen KP, aber eben nicht unbedingt vor Legendenkarten.

Insofern wäre jetzt mein Vorschlag: Merrik geht nach wie vor in 1-er-Schritten, Melkart dagegen geht in seiner zweiten Aktion direkt für 3h in die Burg und nimmt da den Falken, den Merrik liegen lässt.
Und ob wir SP oder Schild wollen klären wir dann, wenn C ausgelöst wurde. Wenn sich da nichts Konkretes ändert fände ich SP oder Schild aber gleichermaßen in Ordnung. Oder evtl. ein Fernrohr. :)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 29. April 2020, 17:06

Hallo Troll

Nun, ich denke, wir werden auf C unseren Endgegner erfahren und wir werden den wohl nicht gleich bekämpfen müssen, also sollten wir unsere Aufgaben zügig erledigen.

Ich schildere einmal meine Idee für meinen Vorschlag: Melkart kann/sollte in seiner ersten Aktion in die Burg gehen, klarerweise um die Bäuerin in Sicherheit zu bringen, bevor noch irgendwas passiert. Warum soll er zuerst ein Pergament aufdecken? Es gibt keinen Sinn, dass er die Pergamentaktion als erstes macht!

Wenn Merrik gleich nach 48 geht, kann er das NP, dass wir sowieso früher oder später aufdecken müssen wegen der Arbaks, gleich aufdecken. Falls sich dort eine EK befindet, wofür die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, macht es Sinn, dass Melkart 1; in der Burg steht und 2; noch kein Pergament aufgedeckt hat.
In weiterer Folge haben wir auf 33 und nach C auf einem weiteren Feld 2 RGB, die Melkart einsammeln und mit dem Falken Merrik schicken kann. Wie schon geschrieben, wir müssen mehr oder minder auch auf der anderen Seite eigentlich fast alle NP aktivieren, um alle Arbaks heimzuschicken. Darum denke ich, dass ein Fernrohr relativ sinnlos ist und Merrik und Melkart sich einfach darauf konzentrieren sollten, heute Elkarts Aufgabe möglichst zu erfüllen, so wie Grenolin und Gilda möglichst schnell je ein Erdplättchen mitnehmen wollen/sollen.

Die Kreaturen müssen mMn warten, bis wir die Maasavi unter Kontrolle haben, solange sie keine dumme Kette bilden. Aber meiner Erfahrung nach, wenn man einmal beginnt, wird es meist nur schlimmer. Darum.ist es gut, dass wir bald 3 Schilde in der Burg haben und dann auch mal ein paar Kreaturen laufen lassen können.

Aber was genau denkst du, dass passieren könnte?

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 29. April 2020, 19:51

Hallo Galaphil,

ich habe keine konkreten Befürchtungen, was geschehen wird. Wie gesagt, eine Kreatur auf 17 z.B. wäre schlecht, wenn wir Melkart noch da stehen haben. Aber vielleicht müssen auch zwei Helden aus irgendwelchen Gründen nach Feld 15 gehen, und dann wäre es gut, wenn Merrik noch nicht auf 48 steht. Nicht dass ich diese spezielle Aufgabe für sonderlich wahrscheinlich halte, aber je früher (im Sinne von: mit je mehr unverbrauchten Stunden) wir eine Legendekarte lesen können, desto besser.
Wie gesagt, bei Melkart sehe ich ein, dass evtl. der Bauer in Gefahr sein könnte (und ich halte es für vollkommen egal, ob das Pergament eine Aktion früher oder später gelesen wird, also darf er gerne auch erst zur Burg gehen), aber ich wüsste nicht was wir gewinnen, wenn Merrik im Eiltempo nach 48 hastet, außer die Kenntnis eines NP, das früher zu kennen wohl weniger entscheidend ist als eine Legendenkarte. Es ist ja nicht so, dass Merrik irgendwie Zeit sparen würde, wenn er seine Schritte jetzt schon macht.

Und noch zwei weitere Punkte dafür, Merrik langsam zu schicken:
- Falls durch den Gorkampf nicht so viele Maasavi gehen und wir den auf aktuell 41 besiegen halte ich es für denkbar, dass Merrik seinen Weg in den Wachsamen Wald für einen Tag verschiebt, wenn wir (mit Hilfe der 3 TS) heute noch das Feuer löschen können.
- Melkart wird vielleicht heute noch die Blüte auf 33 einsammeln, es wäre gut, wenn das geschieht ehe Merrik in die Verlegenheit kommt, sich einem zweiten Arbak nähern zu wollen.

Wie auch immer, wenn dich das nicht überzeugt, dann soll es mir auch recht sein. Wir müssen nicht ewig darüber diskutieren, ob Merrik seinen Weg jetzt in 2 oder 4 Aktionen zurücklegt. ;)
TroII

Beitragvon Galaphil » 29. April 2020, 20:26

Hallo Troll

Spannend, ich habe eher andere Befürchtungen: zB, dass die Brücke zwischen 16 und 48 blockiert/gesperrt werden könnte. Und dann wäre es doch dumm, wenn Merrik zu lange gebrodelt hätte.
Nun, wenn zB 2 HeldInnen auf 15 stehen müssen, dann lässt sich das vielleicht auch einrichten, wenn wir Gildas Quest endlich in Angriff nehmen können.
Und zum NP/EK: wenn auf 48 eine EK liegt, und die Gruppe xyz WP abgeben muss, dann könnte sich Melkart auf 1 WP senken und danach das Pergament aktivieren. Darum wäre es hier mMn eben gerade besser, wenn wir möglichst lange abwarten, außer wir haben dann schon einen Schild und können ein negatives Ereignis abwehren.

Hm, ich verstehe die Logik mit den Erdplättchen nicht: wenn zB Gilda und Grenolin je ein Erdplättchen mitnehmen, können wir morgen entspannt das Feuer im Südlichen Wald löschen. Schließlich sind ja beide schon in der Nähe der Schlammgrube, wenn sie gegen den 41er Maasavi kämpfen.
Und ja, nach dem Kampf gegen den Gor kommt eine weitere RGB ins Spiel. Melkart kann beide einsammeln und sie Merrik schicken, der dann alle drei Arbaks im westlichen Wachsamen Wald besänftigt. Das wäre mein Plan.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 30. April 2020, 06:14

Moin zusammen

(Auch wenn ich mich nicht einmischen will) Sbt ihr schon mal überlegt, statt dem Gor auf der 39 den Skral auf der 38 zu besiegen? Steht ein Feld näher an der Burg und gibt 2 Gold mehr. Mit Grenolins SF kommt er maximal auf 12 SP, und wenn Gilda und Grenolin kämpfen, hätten sie mit den Tulgori schon 10SP. Dann bräuchten sie zusammen nur eine "8" zu würfeln, um ihn zu besiegen. Und man müsste auch keinen Umweg zu ihm machen.
LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. April 2020, 06:46

Hallo Moai

Na ja, auf 38 ist ein NP und ein potentieller Gor, der sofort vor die Burg springt. Und ein Skral hüpft schön hinter den anderen Skralen hinterher. Und wenn wir zu den Erdplättchen wollen, müssen wir sowieso da rüber und nach 41, da sind wir auch nicht näher.

Insofern bleiben als Argument nur die zwei zusätzlichen GS, aber so dringend brauchen wir die auch nicht, oder?

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 30. April 2020, 10:16

Hallo zuammen!

@Galaphil: Interessant, weder die gesperrte Brücke noch die WP die Melkart jetzt noch abgeben könnte habe ich bisher bedacht - insbesondere Letzteres scheint mir ein guter Punkt zu sein. Dementsprechend würde ich dann sogar vorschlagen, das aufdecken des Pergaments so lange hinauszuzögern, bis Melkart entweder nur noch 1 oder 2 WP hat oder wieder WP generieren würde - mein Vorschlag wäre also, als zweite Aktion geht nach 5, und erst danach deckt er das Pergament auf und kann dann auch gleich den Brunnen leeren.
Was Merrik betrifft hast du dann hiermit mein Einverständnis, er kann meinetwegen direkt bis 48 und in seiner 2. Aktion nach 49 gehen, so decken wir vor Melkarts Pergament noch möglichst viele NP mit potentiellen negativen EK auf.

Dann müssen wir doch jetzt schon klären, ob er Schild oder SP nehmen soll - wie gesagt halte ich beides für sinnvoll, ich würde jetzt einfach mal ohne große Priorität für SP stimmen. Bzw. da wäre ein Helm bei 3 Würfeln eigentlich noch besser...

Dafür muss ich aber Moai beim Skral zustimmen: Ja, das wären nur 2 Gold mehr, kein weiterer Vorteil. Aber 2 Gold sind 2 Gold. Der einzige Nachteil wäre der potentielle Nebelgor auf 38. Nun, die W´keit dafür beträgt 10%. Gehen wir mal davon aus, dass wir dann einen goldenen Schild verlieren würden. Bleibt die Frage, was ist besser? 2 Gold oder 10% eines goldenen Schilds, bzw. würden wir einen freien Schild gegen 20 Gold tauschen? Ich meine schon.

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon TroII » 30. April 2020, 10:19

EDIT: Ah, Merrik direkt in seiner 2. Aktion nach 49 ist doch nicht so clever, weil er dann erst mal nicht weiter kann...
Tatsächlich braucht Melkart aktuell 5 Aktionen, bis er die 2. RGB aufsammelt, d.h. Merrik sollte erst in seiner 4. Aktion nach 49 gehen...
TroII

Beitragvon Galaphil » 30. April 2020, 10:58

Hallo Troll

Ok, schön, dass wir uns da einig sind!
Endlich. ;)

Hm, warum braucht Melkart 5 Aktionen bis zur RGB?
ZB 1. Aktion in die Burg
2. Aktion zum Brunnen
3. Aktion zur RGB1
4. Aktion zur RGB2
> Falke fliegt!
In der Zwischenzeit laufen Grenolin und Gilda zu einer Kreatur - 1. Aktion
Und besiegen sie - 2. Aktion

Tja, die Rechnung, dass 10% einer Verzehnfachung der GS bedeutet ist mMn völlig falsch, da das NP eher einer Schrödingerbox entspricht: entweder da ist ein Gor oder da ist kein Gor.
Und ja, der Gor könnte auch auf 48 oder 12 liegen, aber das sind Felder, die müssen wir betreten, 38 müssten wir theoretisch nicht betreten.

Aber wenn wir uns für das Zusatzrisiko entscheiden, dann will ich dem nicht entgegenstehen. Ich würde mich nur sicherheitshalber normalerweise gegen das Zusatzrisiko entscheiden.

Also das wäre dann:
Melkart mit Bäuerin in die Burg
Merrik nach 17?
Grenolin nach 38 oder 39
Gilda nach 38 oder 39
Melkart nach 5
Merrik nach 48, Kartographie für Schild oder SP.
Grenolin lädt Gilda zum Kampf ein. Er setzt seine SF ein.
Nach Sieg:
AKTUALISIERUNG
Gilda handelt nach Ergebnis der Aktualisierung
Melkart geht zu RGB 1
Merrik geht nach 54 (? - ist das 54???) und besänftigt Arbak, generiert SP.
Grenolin...
Gilda...
Melkart geht zur 2. RGB und verschickt beide per Falke.
Merrik geht nach Westen (PS: sobald Merrik in den Wirkungsbereich eines Arbak kommt, muss er stehenbleiben, er kann also gar nicht weitergehen.)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 30. April 2020, 11:41

Der Plan klingt doch nicht schlecht. :)
Schlafende Katze

VorherigeNächste