Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon TroII » 7. April 2020, 09:27

Ok, also Plättchen Nr. 10 (diesmal wirklich) waren 3 WP Abzug für Stinner.
Und Nr. 13 war dann das erste Ewige Feuer!
(Boggart, brauchst du ein Bild oder geht´s noch ohne?)

Also, lest die Karten, dann geht es weiter! Und mit es geht weiter meine ich tatsächlich, dass wir die Eisbrecher-Variante wie geplant fortsetzen, in meinen Augen spricht nichts dagegen. Irgendwann am Ende des Tages entscheiden wir uns dann, wo wir das Feuer und das Schneeplättchen hinsetzen. Oder sieht jemand das anders? ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 7. April 2020, 09:48

Hallo Troll

So wie es aussieht, setzen wir das Ewige Feuer erst beim nächsten Brunnenauffrischen ein und dann wird auch erst EIN schlechtes Ereignis (Gor, Wrack oder KP) ausgeführt. Also keine Panik auf der Titanic (bzw Aldebaran).

Ich wäre trotzdem demnächst für mehr WP für Stinner.

Und ja, von mir aus gerne weitermachen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 7. April 2020, 10:03

Das klingt doch gut!
Also weitermachen, ja bitte!!

Und die nächsten 3 Eis gerne auf ein KP, ich präferiere weiterhin S.

Ich vertrau dir, Troll. Aber bitte unbedingt ein Bild, wenn der Eisbecher leer ist ;)

Viele Grüße und weiter so
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 7. April 2020, 10:07

Galaphil hat geschrieben:Ich wäre trotzdem demnächst für mehr WP für Stinner.

Ja, mittlerweile hat er nur noch 3. Ein schlechtes Schneeplättchen und er ist einen SP los. :?
Also vielleicht doch fürs nächste Eisplättchen erst mal 5 WP für Stinner nehmen? (Bzw. dann lieber noch mal 1 für Kar, sonst hat er beim Schlafengehen nur noch 6.)

Na ja, ich mach mal weiter. ;)
TroII

Beitragvon TroII » 7. April 2020, 10:10

Ups...

Warum kam da gar kein Eis mehr? :?

Also, 9 und 6 waren direkt die beiden nächsten Ewigen Feuer, und 11 waren dann -4 WP für Stinner ... also ein SP Abzug. :(
Tja, passiert. Ich mach mal weiter.
TroII

Beitragvon TroII » 7. April 2020, 10:13

Ok, 14 war jetzt ein Eis. Ich denke, ich fasse das nochmal in der Legende zusammen (und gebe ein Bild dazu) und dann können wir weiter besprechen. Der Eisbrecher-Plan ist ja schon bis auf die allerletzte Aktion ausgeführt. :)
TroII

Beitragvon Galaphil » 7. April 2020, 12:28

Ich glaub, ich werde meinen Nickname von Galaphil auf Cassandra ändern...
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 7. April 2020, 13:14

Hallo zusammen!

Zum Weitersegeln hab ich 2 Ideen:
Wir haben ja noch drei Stunden übrig:
Entweder wir aktivieren damit noch die drei Eis im Osten und Norden (17, 16, 20), oder wir gucken, dass Kar morgen zügig auf die Aldebaran kommt (den Nebel auf 55 will er lieber nicht aktivieren).
Die erste Variante hätte den Vorteil, dass uns ein Sturm nicht den ganzen Plan kaputt machen kann, aber ich kenne die Dichte der -WP nicht.

Zum Eis gibts wohl auch 2 Varianten:
Entweder wir schnappen uns die dringend nötigen WP, oder wir legen es auf S, dait der morgige Tag entspannter wird. Haben wir gute Chancen, noch zwei weitere Eis im Eis zu finden?

Beim Feuer haben wir schließlich 3 Möglichkeiten, sogar zweimal...
Welcher Ort:
Die Muscheln ernten wir wohl morgen, daher brauchen wir 91 frühestens übermorgen.
Theoretisch könnte man schon ein Holz, vielleicht auch beide, morgen holen, dann wäre 100 nicht ganz dumm. Außerdem ist da die Auswirkung relativ überschaubar.
Willenspunkte brauchen wir recht dringend, aber ob wir die Zeit haben, nach 114 zu laufen?
Belohnung:
Ruhm ist nie verkehrt, aber erstmal nicht nötig, oder?
Mit den SP könnte Kar schonmal ein Holz für Feld 100 mitnehmen, aber halt nur eins.
Die Willenspunkte können wir richtig gut gebrauchen!

Aus allem zusammen schmiedet sich da in mir ein konkreter Vorschlag zusammen:
Wir crashen noch mehr Eis.
Für das gefundene Eis geben wir 1 Ruhm ab und legen es auf S (oder vielleicht doch T?).
Für das Feuer-Eisplättchen nehmen wir dann die Willenspunkte. Am Morgen wissen wir auch, welche Helden es am nötigsten haben.
Das Feuer selbst dann auf 100, vielleicht kann Stinner ja das Holz holen, wenn man Kar abholt. Alternativ 114, das Wrack läst sich vielleicht doch leichter lösen als alles andere.

Soviel erstmal von mir
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 7. April 2020, 15:03

Hallo zusammen!

Ich würde auch sagen, dass wir jetzt noch Eis crashen und morgen relativ zeitig Kar und zwei Gold abholen, um anschließend die Achterballista zu kaufen, Kar auf 110 abzusetzen und den Arrog zu plätten. (Optimalerweise geht Stinner morgen auf 59 an Land und nimmt die beiden Baumstämme mit, aber mal schauen, ob sich das einrichten lässt.)
Aber vielleicht eher 17, 18, 16, dann kann Stinner morgen direkt per SF 20 auslösen (falls kein Sturm kommt) und weiterfahren? Oder ansonsten 17, 16, 18, dann sind wir schon mal weiter im Süden

Und ich bin auch dafür, das Eis auf S zu legen. Wir finden bestimmt noch rechtzeitig zwei weitere Eis, von den 13 verdeckten Schneeplättchen sind 6 ein Eis. :)
(Und 2 sind Minus-WP, je einmal 2 und 3 WP Abzug.)

Zum Feuer: 100 und 114 ist beides sinnvoll. Wir werden morgen auf jeden Fall beim Steg auf 100 vorbeikommen, wenn wir die Achterballista kaufen, fraglich ist höchstens, ob wir auch vorher das Holz mitnehmen.
114 ist insofern praktisch, dass zumindest Kar nach dem (hoffentlich) Sieg über den Arrog problemlos in 2 ÜS nach 114 gehen kann. Dass der Rest auch in die Nähe kommt wage ich aber zu bezweifeln...
Zum Schneeplättchen: Ja, die WP können wir gebrauchen. Wenn Kirr 3 WP bekommt und Stinner einen können sie erst mal gefahrlos Eis aufdecken. Am besten wäre wohl, wenn eines der Schneeplättchen, das wir heute noch aktivieren, die -WP wären, dann gäbe es nur noch eines. :)
Aber die SP könnten wir gegen den Arrog brauchen... :?

Aber prinzipiell komme ich zum gleichen Schluss wie du und bin mit dem groben Plan einverstanden. :)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 7. April 2020, 15:15

Hallo alle

Ich glaub, ich hab das schon einmal geschrieben: Kar können wir morgen von 59 abholen - und dabei könnte Stinner aussteigen und das Holz mitnehmen. Also ja: wir stellen das Feuer zuerst auf 100, ok?! D.h. aber, dass wir den Gor morgen früh aktivieren, wir müssen also den Gor UND den Arrog besiegen, der Erzähler wandert also auf R und S - und mit dem KP von S wahrscheinlich auch auf T. Wenn wir ein KP durch Eis entfernen wollen (wovon ich immer noch nicht 100% jetzt überzeugt bin), dann würde ich es fast schon lieber auf U statt auf T geben, keinesfalls aber auf S!

Das jetzige Eis würde ich immer noch auf WP legen und vor allem Stinner zukommen lassen.
Wenn jetzt Kirr am Zug ist, würde ich ihn ein Feld nach Osten segeln lassen und das nächste SPl aufdecken lassen.
Und dann würde ich vielleicht gradaus weiter nach Osten segeln, um das Portal von 28 zu holen, weil ich denke, dass wir die drei Stunden morgen zB gut brauchen könnten.

Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste