Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Bragor Runenspeer » 3. April 2020, 13:46

Schlafende Katze hat geschrieben:Hallo Bragor Runenspeer,

Du darfst dich gerne in die hier laufenden Unterhaltungen einmischen. Die sind eh meist Andor-unspezifischer Natur :)

Ich werde mal deine Fragen der Reihe nach beantworten. Am besten sowas im Regelbereich als neuen Thread stellen. Da sehen es vermutlich mehr als hier im Getratsche, wo es schnell mal untergehen kann.

1. Das Fernrohr ist ein unedlicher Gegenstand. Er wird nicht umgedreht und auch nicht nach Benutzung entfernt. Solange der Held das Fernrohr besitzt, kann er damit unter Nebelplättchen schauen oder was sonst noch so erlaubt ist. Ebenso kann der Held das Fernrohr, wie jeden kleinen Gegenstand ablegen und ein anderer Held kann es wieder mitnehmen. Ein Fernrohr kann nicht "verbraucht" werden.

2. Der Empfänger braucht keinen Falken. Es reicht, wenn der Sender einen Brieffalken hat.

3. Der Helm gilt nur im Nahkampf, da nur hier die Möglichkeit besteht einen Pasch zu würfeln. Außer um einen Helm zu transportieren kann ein Fernkämpfer in der Regel nichts damit anfangen. Bei ihm zählt immer nur der letzte Würfel. Einzig Bragor WÄRE eine Ausnahme, wenn er einen Helm tragen könnte. Der Helm ist ebenfalls eine dauerhafte Ausrüstung und wird nicht verbraucht.

4. Du kannst im Prinzip jeden Gegenstände, egal ob groß oder klein, auf Feldern ablegen, damit ein anderer Held sie aufnehmen kann

5. Ausrüstungsgegenstände dürfen nicht gestapelt werden. Es gilt immer nur eines pro Slot. Ausnahmen sind auf der Heldentafel vermerkt (Gold, Edelsteine ...)

Es gibt evtl. für das eine oder andere die ein oder andere Ausnahme. Die sind dann aber immer in der jeweiligen Legende beschreiben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße
die Katze

Das merke ich mir mit dem Regelthread, ich glaube da sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... ich bitte um Entschuldigung und gegebenenfalls um Verschiebung, wenn es als Spam hier nicht erwünscht ist - das beruhte nicht auf negativer Intention!

Was Deine Antworten betrifft:
Ja, das hat mir sehr geholfen, hab vielen Dank dafür! Es waren Fragen dabei bei denen wir uns nicht sicher sind (Kombination Helm/Fernkampf sowie Fernrohr) und manch Frage beruhte auf "auf Nummer sicher gehen". Gewisse Dinge wie mit der Überlagerung dachten wir uns schon.
Dann haben wir bis auf kleine Flüchtigkeitsfehler bisher nichts falsch gemacht - fein.

Vielen Dank nochmal!
Mit freundlichen Grüßen...
Bragor Runenspeer, Tarus aus Sturmtal.
Bragor Runenspeer

Beitragvon Schlafende Katze » 3. April 2020, 13:50

Hallo Bragor Runenspeer,

Gern geschehen :)
Das ist überhaupt kein Problem und auch kein Spam in diesem Thread. Mach dir darüber keinen Kopf.
Hier wird jede Regelfrage beantwortet. Egal wo sie steht.

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Galaphil » 3. April 2020, 13:54

Hallo Bragor

Schön, dass du den Weg an den Tavernen-Stammtisch gefunden hast!
Was magst du denn trinken?

Deine Fragen könntest du natürlich auch in der Regelecke stellen, aber da die Andori ein sehr freundliches und geselliges Völkchen sind, werde ich dir gerne deine Fragen auch hier- ganz privat natürlich - beantworten.

Vorfrage: unsere Gespräche hier drehen sich um alles mögliche, ein Einmischen gibt es nicht, jeder und jede, die hier einkehrt und sich dazusetzt, ist uns willkommen und darf mitreden.
Aber manchmal ist es halt so wie am realen Stammtisch, dass wild durcheinander geredet wird und man sich 'seinen' Gesprächsfaden selber suchen muss. ;)

1: Ein Fernrohr ist wie im realen Leben ein Gegenstand, den du jederzeit bei Bedarf einsetzen kannst, vorausgesetzt, du stehst auf einem Feld und bewegst dich gerade nicht (also i.A. vor oder nach deiner Bewegung). Das Fernrohr wird nach Gebrauch aber weder umgedreht noch weggelegt).

2; es heißt Falke, nicht Adler. Und derjenige, der den Falken hat, schickt ihn aus und erhält ihn mit den ausgetauschten Gegenständen wieder zurück. Der Falke kann nur einmal am Tag verwendet werden, dann ist er müde und muss ausruhen. ;)

3; nein, der Helm gilt nur im Nahkampf und die reinen Fernkämpfer (Chada und Arbon) können auch im Nahkampf den Helm nicht verwenden. Aber ja, der Helm verbraucht sich, wie Bogen oder Fernrohr, nicht.

4; Ja, man kann jederzeit Gegenstände ablegen, und zwar auf dem Feld, wo man gerade steht. Und es ist ein Falke, kein Adler.

5; nein, kann man nicht. Für jedes freie Feld kann man nur genau einen Gegenstand tragen, also i.A. einen Helm, einen großen Gegenstand und drei kleine Gegenstände.

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: Mist, Mau war schneller! Die hat aber auch kein kleines Kind, das zwischendurch Unfug macht.
Galaphil

Beitragvon Bragor Runenspeer » 3. April 2020, 14:08

Galaphil hat geschrieben:Hallo Bragor

Schön, dass du den Weg an den Tavernen-Stammtisch gefunden hast!
Was magst du denn trinken?

Deine Fragen könntest du natürlich auch in der Regelecke stellen, aber da die Andori ein sehr freundliches und geselliges Völkchen sind, werde ich dir gerne deine Fragen auch hier- ganz privat natürlich - beantworten.

Vorfrage: unsere Gespräche hier drehen sich um alles mögliche, ein Einmischen gibt es nicht, jeder und jede, die hier einkehrt und sich dazusetzt, ist uns willkommen und darf mitreden.
Aber manchmal ist es halt so wie am realen Stammtisch, dass wild durcheinander geredet wird und man sich 'seinen' Gesprächsfaden selber suchen muss. ;)

1: Ein Fernrohr ist wie im realen Leben ein Gegenstand, den du jederzeit bei Bedarf einsetzen kannst, vorausgesetzt, du stehst auf einem Feld und bewegst dich gerade nicht (also i.A. vor oder nach deiner Bewegung). Das Fernrohr wird nach Gebrauch aber weder umgedreht noch weggelegt).

2; es heißt Falke, nicht Adler. Und derjenige, der den Falken hat, schickt ihn aus und erhält ihn mit den ausgetauschten Gegenständen wieder zurück. Der Falke kann nur einmal am Tag verwendet werden, dann ist er müde und muss ausruhen. ;)

3; nein, der Helm gilt nur im Nahkampf und die reinen Fernkämpfer (Chada und Arbon) können auch im Nahkampf den Helm nicht verwenden. Aber ja, der Helm verbraucht sich, wie Bogen oder Fernrohr, nicht.

4; Ja, man kann jederzeit Gegenstände ablegen, und zwar auf dem Feld, wo man gerade steht. Und es ist ein Falke, kein Adler.

5; nein, kann man nicht. Für jedes freie Feld kann man nur genau einen Gegenstand tragen, also i.A. einen Helm, einen großen Gegenstand und drei kleine Gegenstände.

Lieben Gruß, Galaphil

Edit: Mist, Mau war schneller! Die hat aber auch kein kleines Kind, das zwischendurch Unfug macht.

Hihi, ich habe auch einen kleinen (manchmal) Teufel :D

Ich hätte gern einen Bierkrug sowie ein Stück Brot mit etwas Käse - danke!

Danke für die Antworten, ich packe mir gerade ziemlich am Kopf, weil ich als Zwerg in Legende 5 den Bogen umgedreht und aus dem Spiel genommen habe... nun ja...
Dauerhafte Gegenstände lassen sich als zu gunsten von temporären auf einem Feld ab legen und nach Verbrauch wieder abholen? Zum Falken (richtig), er kann (!) also auch einen Gegenstand von mir mit nehmen, wenn meine Frau ihn entsendet? Wenn ich dann logisch an die Sache heran gehe hab ich ihren Gegenstand dann direkt an diesem Tag und sie meinen (wenn ich denn was versende) erst am Folgetag, mit der Rückkehr des Falken?
Mir fällt noch was ein: Lassen sich einmal verbrauchte Sachen wie ein gedrehter Schild oder Trinkschlauch auch ab legen bzw der Schlauch versenden oder sind sie nach dem Gebrauch gebunden bis sie verbraucht sind?

Ich könnte dann also auch hingehen und einen Runenstein ablegen (verliere aber den Würfel), ein Kraut holen und nutzen und dann wieder zur Rune zurück kehren und sie wieder auf nehmen?
Mit freundlichen Grüßen...
Bragor Runenspeer, Tarus aus Sturmtal.
Bragor Runenspeer

Beitragvon Schlafende Katze » 3. April 2020, 14:15

[quote]Dauerhafte Gegenstände lassen sich als zu gunsten von temporären auf einem Feld ab legen und nach Verbrauch wieder abholen?[quote]
So richtig :)
Dein unten geschriebenes Beispiel stimmt so.

Zum Falken: Ihr habt beide den Gegenstand zur selben Zeit und könnt ihn auch gleichzeitig nutzen. Das umdrehen verhindert, dass das mehrfach am Tag geschieht oder mit unterschiedlichen Helden.
Oder anders ausgedrückt: mit Falken können zwei Helden EINMAL am Tag beliebig viele kleine Gegenstände tauschen.
Der umgedrehte Falke zeigt an, dass das an dem Tag schon ausgeführt wurde.

Du kannst auch angeknackste Schilde, angenuckelte Trinkschläuche oder angenippte Tränke der Hexe ablegen. Auch ein ausgeflogener Falke kann abgelegt werden. Der wird dann trotzdem bei Sonnenaufgang wieder auf seine Vorderseite gedreht und sitzt dann zwar etwas verwirrt im Gras, aber er wartet auf den nächsten Helden, der ihn abholt :)

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Bragor Runenspeer » 3. April 2020, 14:23

Mir gefällt das Spiel immer mehr :D
Das heiße also wir können durch den Falken einmal am Tag in einer Stunde das Fernrohr als Beispiel zusammen nutzen wenn sie Falke und Fernrohr hat, oder...? Oder habe ich es dann ganz? Entweder habe ich gerade eine Blockade oder ich bin zu blöd das richtig zu verstehen *lach*
Muss ich denn dann was zurück schicken oder kann ich?

EDIT: Ach Du meinst wir können den FALKEN dann zusammen nutzen?!
Bragor Runenspeer

Beitragvon Schlafende Katze » 3. April 2020, 14:34

:lol:

Das verschicken durch den Falken kostet keine Stunde. Das ist eine freie Handlungsmöglichkeit und kann prinzipiell immer durchgeführt werden, solange beide betreffenden Helden noch nicht schlafen.

Durch das Verschicken mit dem Falken werden die Gegenstände dauerhaft getauscht.
Wenn du jetzt von Chada ein Fernrohr bekommst, bleibt dieses Fernrohr dann auch bei dir. Solange du es nicht ablegst oder am nächsten Tag nochmal durch einen Falken weggibst.

Du musst nichts zurückschicken, du KANNST wenn du willst. Das ist nur eine Möglichkeit die besteht. Der Falke könnte auch alle drei Runensteine von Chada zu dir liefern und du hattest davor nichts.

Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Bragor Runenspeer » 3. April 2020, 14:42

Tut mir leid, da hatte ich gerade echt eine Blockade... Männer halt... :oops:
Also der Falke kostet keine extra Stunden (das dachte ich mir), aber die Aktionen müssen innerhalb der Stunde in welcher er aktiviert wurde ausgeführt werden? Ich denke mal schon?! Wir haben den noch nie benutzt.

Anbei: Lohnt sich eigentlich die Bonusbox, sprich ist das ein "must have" oder eher Spielerei? Wir haben uns zwar die Rezension dazu angeschaut, aber vom tatsächlichen nutzen her herrscht noch allgemeine Unsicherheit.

Danke für die Geduld!
Bragor Runenspeer

Beitragvon Schlafende Katze » 3. April 2020, 15:05

Alles gut ^^

Als wenn Frauen nicht auch auf der Leitung stehen würden ;)

Deine Annahme zum Falken ist korrekt. Der Tausch muss zum Zeitpunkt der Aktivierung ausgeführt werden. Danach ist der Vogel weg und kommt erst am nächsten morgen zurück. So ein Falke hat schließlich auch mal Feierabend ;)

Die Bonusbox... Wie ich finde, eine schwierige Frage. Wenn du dir schon einige Rezensionen durchgelesen hast weißt du sicher, dass es einige der Legenden auch kostenlos zum runterladen auf der Homepage gibt.
In sofern hält sich der "neue" Input in Grenzen. Wenn man von dem tollen Spielmaterial in Originalqualität absieht.
Wenn man ein Sammler ist, die Legenden gerne im Original besitzen möchte, atmosphärsche Musik für's Spiel mag und die Sammlung vervollständigen möchte lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Auch um einfach nochmal etwas tiefer mit den neuen Legenden in die Geschichte von Andor einzutauchen.

Ob du aber dafür Geld ausgeben willst musst du selbst entscheiden.

Ich hab es getan und bisher kein Stück bereut.
Schlafende Katze

Beitragvon Bragor Runenspeer » 3. April 2020, 15:12

Ok, danke :)
Da sind schon Sachen bei die reizen, vor allem die Original Qualität aber auch die Gemeinsam-Kämpfen-Leiste und der zusätzliche Held. Es gibt auch Überlegungen bezüglich der dunklen Helden, aber die wären eher was für Teil III? Gut, das ist da aber bis auf das aus packen und die erste Anschauung noch jungfräulich, da wir chronologisch spielen.

Also reizen tut es definitiv aber für den Preis scheint mir da vergleichsweise wenig drin zu sein - das kann aber auch täuschen, da wir bei Andor mit Rabatten zu schlugen.
Bragor Runenspeer

VorherigeNächste