Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel, Die Suche nach Grenolin - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. März 2020, 20:14

Hallo

Tochter schläft, ich bin wach - vorläufig mal.

Hm, ich hab da eine ganz andere Vorstellung, lasst mich mal meinen Voirschlag unterbreiten.
Zuerst mal: Wir haben 3 GS, der Meerestroll bringt 4 GS, der Gor 2 GS. Das sind 9 GS, Damit kann Stinner 4 SP kaufen, womit er beide Eisen tragen kann. Fehlt nur noch 1 GS, um auch ein Fernrohr kaufen zu können, bzw v.v. zuerst ein Fernrohr plus 1 GS, um vier SP kaufen zu können.

Meine erste Frage, warum soll Naraven die Aldabaran nur ein Feld weit steuern, wo er doch so einen guten Wind hat? Ich würde es zwei Felder weit nach Süden steuern, dann steht die Aldabaran direkt neben dem Meerestroll auf IV und Kirr könnte mit seiner ersten Stunde den Kampf beginnen, das bringt 1 SP mehr, also 1+3 von Kirr, 3+4 (Bugfigur) von Stinner und 2 von Naraven. So ein Meerestroll hat ja 12 SP, drei weiße Würfel und 6 WP, da solten wir froh sein, über jeden Extra-SP.

Gehen wir mal davon aus, dass wir den Kampf gewinnen, dann wäre als nächstes Stinner dran und würde das Schiff mit seiner SF ein Feld nach S lenken und als Aktion das Schneeplättchen im SW vom Schif aufdecken. Da würde ich jetzt gerne wissen, was da drunter ist. Eventuell wollen wir ja die vier WP ausgeben, um das Plättchen gleich zu erkunden.

Kar geht auf 110 an Land und nimmt mal die beiden Muscheln auf, die verbrauchen keinen Platz. Ich würde ihn auch eher erst mal auf dieser Seite lassen.

Naraven geht an Land und weiter nach 109 (3h), holt zwei Tränke, die Gabe der Andori und kauft ein Fernrohr, deckt 113 auf.

Kirr fährt das Schiff auf das Schneeplättchen?
Oder, falls wir das überhaupt nicht wollen, fährt er das Schiff wieder zurück, zwei Felder nach Nordwesten (1h)

Stinner würde dann das Schif Richtung Narkon steuern (1h, eventuell drehen wir die Windrose, wenn wir schon den Kompass haben)
Kar würde auf 104 gehen und die zweite Gabe der Andori holen. Das NP nehmen wir blind in Kauf.
Naraven geht zurück auf 104 (ja, das ist eine ÜS, muss aber sein), und deckt den Nebel auf 105 auf.
Spätestens jetzt drehen wir einen günstigen Wind.
Kirr und Stinner gehen/segeln weiter Richtung Narkon.
Kar geht nach nach 105.
Naraven beendet den Tag ODER lädt Kar zum Kampf gegen den Gor ein (wir sollten dann auch einen Streifenmarder haben).
Gor hoffentlich tot.
Kreaturenplättchen?

Bevorzugen würde ich es allerdings, wenn wir das Schneeplättchen neben 110 wegmachen können.

Lieben Gruß, Galaphil

(So, und von mir wird heute wohl nix mehr kommen, also Gute Nacht und bis morgen.)
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 29. März 2020, 20:33

Bei Galaphils Vorschlag könnte man die ÜS weg lassen, wenn der Kompass auf 105 liegt. Dann muss Naraven nicht mal nach Sturmtal laufen.

Andererseits... was ist das schlimmste, was uns mit dem KP passieren kann? Meerestroll oder Arrog auf I? Gors einwürfeln?
Wo steht eigentlich der Barde, auf 4? Ist nicht wirklich zu erkennen.

Troll 1 ist eine sichere Variante, Troll 3 ein sehr guter Kompromiss. Galaphils Idee birgt gewisse Risiken, gefällt mir ansonsten aber. Ich kenn die KP nicht gut, keine Ahnung, wie gemein die werden...

Mit etwas Glück hab ich morgen Früh etwas Zeit, eine weitere Variante zu basteln... mal gucken...

Gute Nacht
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 29. März 2020, 21:42

Hallo zusammen!

@Boggart: Ups, der Barde ist verrutscht. Ja, er steht auf 4. :oops:
Naraven wird in Galaphils Vorschlag trotzdem nach 109 laufen müssen, um das Fernrohr zu kaufen und 2 Tränke abzuholen. ;)
Die KP können auf jeden Fall Wrackplättchen, eingewüfelte Gors und Meereskreaturen auf den vier römischen Zahlen bringen. Viel genauer kenne ich sie aber auch nicht.

@Galaphil: Womit du aber definitiv recht hast ist der Anfang: Ja, Kirr sollte besser den Meerestroll angreifen. Der Teil ließe sich auch problemlos in Var 3 integrieren:
Variante 3b:
Naraven und Kirr kriegen je 3 WP, Kar éVarin 2 WP und 2 Gold, Stinner 1 Gold, der Schild geht in die Kajüte
- Naraven steuert das Schiff zwei Felder nach Süden (1h)
- Kirr kämpft mit Bugfigur, Stinner und Naraven gegen den Meerestroll (1h + 1h + 1h)
- Stinner deckt die Eisscholle 2 Felder im SW der roten 4 auf und fährt per SF auf IV (1h)
- Kar éVarin deckt die Eisscholle nördlich von IV auf (1h)
- Naraven fährt 1 Feld nach SW (1h)
- Kirr deckt die Eisscholle östlich von IV auf (1h)
- ...
Die ist in jedem Fall besser als 3a! :D

Bei deinem restlichen Vorschlag gefällt mit nicht so gut, dass 1. das KP erst aktualisiert sind, wenn nur noch 2 Helden an Bord sind und beide nicht mehr allzuviel Zeit haben. 2. wird nicht so viel Eis aufgedeckt. :?
3. ist ein blindes NP ist bei 4/15 Nebelgors auch nicht gut.
Insofern würde ich jetzt für Variante 3b plädieren. ;)

Gute Nacht damit auch von mir!
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 03:41

Guten Morgen

Ok, ich konnte jetzt einen Blick auf die Unwetter- und Wrackplättchen werfen und mir einen Überblick verschaffen, was uns da erwartet. Weil irgendwie komm ich immer nur daz, L7 oder L10 zu spielen, aber nix dazwischen.

Ich denke, die Kreaturen wären uns wohl relativ egal (bis auf einen Gor, der wäre natürlich schnell zu besiegen), aber die Wrackplättchen können uns ziemlich viel Ruhm kosten, und ich hab mir zwar schon gedacht, dass Grenolin nicht unbedingt nur wegen seiner Künste entführt wurde (oder vielleicht gerade deswegen? :arrow: Troubadix!), aber es ist doch doof, wenn man überhaupt keinen Ruhm mehr generieren kann.
Insofern gestehe ich ein, dass ein bisschen Vorsicht nicht das schlechteste wäre.

Zuerst mal eine Grundsatzfrage: in allen von Trolls Vorschlägen, werden Schneeplättchen immer nur angesehen, aber nie aktiviert. Wollen wir erst mal uns darauf wirklich beschränken? Oder wollen wir nicht doch auch das eine oder andere Schneeplättchen aktivieren, wenn wir uns einen Vorteil versprechen, auch wenn es fürs Erste mal WP kostet? (Ich meine ja, auch aktivieren)
Zweite Grundsatzfrage: Wenn der zweite Gegenstand der Nordbewohner-Gaben zusammen mit einem Gor im Nebel auf 105 liegt, wollen wir dann trotzdem diese nehmen (ich mein ja, auch ein Nebelgor bringt Gold!).

So, zweitens: Ja, wenn das so ist, sollten wir den ersten Tag andere Besorgungen erledigen und wir brauchen uns dann nicht so sehr beeilen. Der Meerestroll von IV läuft uns nicht davon, der kommt uns sogar entgegen.
Allerdings würde ich dann doch andere Prioritäten setzen: Ja, Kar kann das Fernrohr bekommen. Aber den Brunnen würde ich trotzdem nicht ihn, sondern Naraven zum Trankbrauen verwenden lassen.
Wenn wir heute nur den Gor besiegen, dann sollte Stinner zumindest schon einen SP kaufen.
Den Tag sollten wir dann in unmittelbarer Nähe vom Meerestroll beenden, der jetzt auf IV steht, damit wir morgen gleich mit der ersten Aktion kämpfen können.
Mit dem Gold vom Meerestroll plus einem Gold, das wir hoffentlich noch finden (bzw einer Kreatur/einem Schatz auf dem Weg), würde ich dann morgen Stinner nach Silberhall schicken, dort kann er gleich seine SP auf 7 erhöhen und das Eisen mitnehmen.

Ansonsten: Ja, Schneeplättchen aufdecken, vielleicht auch aktivieren, vielleicht auch den Brunnen auf 59 trinken, wir haben ja genug Zeit, wenn wir nur gegen den Gor kämpfen.

Noch etwas: bevor der letzte schlafen geht, unbedingt EINEM Helden den Schild geben, und zwar dem, der die Hundswache über Nacht hält. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 30. März 2020, 05:58

Guten Morgen zusammen!

Der große Vorteil einer Tavernenlegende ist, dass man nochmal drüber schlafen kann :D
Insofern bin ich jetzt ziemlich gleichauf mit Galaphils heutiger Idee, nur eine kleine Abweichung: Beenden wir doch den Tag beim Nerax (I)! Mit dem übrigen Startgold, dem Gorgold und dem Neraxgold können sich Stinner und Naraven auf je 4 SP bringen und wir sind schon näher an Silberhall. Sollte dann auf I zufällig noch ein Meerestroll aufkreuzen, hätten wir sogar schon das Gold für den Schiffsausbau zusammen. Der einzige grobe Nachteil, den ich sehe ist, dass dann zwei Helden an Land müssen, aber Naraven will doch bestimmt den Brunnen leeren ;)
Wenn dann auch Kar über den Landweg dazu kommt, können wir sogar den Nebel plündern.

Also: Kar èVarin geht bei 109 an Land, holt sich die Gabe, den Brunnen und ein Fernroh und erkündet Nebel bis Silberhall.
Die Bootsmannchaft besiegt den Gor und ankert beim Nerax, auf den Weg dahin versucht sie a) möglichst viel Eis zu erkunden unnd ggf. zu aktivieren und b) einen Brunnen für Naraven anzuseuern.
Wird ein bisschen Stundenrechnerei...
Ich mach mich mal dran ;)

Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 06:18

Hallo Boggart

Edit: ein Blick in meine Dropbox widerlegt mein Bedenken.

Aber trotzdem: ich würde Naraven und Kar aussteigen lassen, Kar kann dann das Fernrohr kaufen, Naraven holt 2 Tränke und eventuell die GdN, und wird dann am anderen Ende Werftheims wieder an Bord geholt, nachdem Kirr und Stinner den Gor auf 105 besiegt haben.

Was meinst du (und natürlich alle anderen) zu meinen Grundsatzfragen?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 06:21

PS: theoretisch könnte Naraven natürlich auch aufgerüstet werden, um ein Eisen zu tragen. Praktisch würde ich aber allen anderen lieber SP zukommen lassen, weil Naraven keine tollen Waffen braucht, sondern lieber Tränke braut. Das Gold ist bei den anderen Helden besser angelegt.

Und: wie bekommen wir diesen McAfee-Post im Legendenstrang wieder raus?
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 30. März 2020, 06:54

Den Spam hab ich chon gemeldet, das sollte sich klären.

Hier mein in der Zwischenzeit erarbeiteter Vorschlag:

Naraven und Kirr kriegen je 3 WP, Kar éVarin 2 WP und 2 Gold, das 3. Gold an Naraven, der Schild geht in die Kajüte.
- Naraven steuert das Schiff ein Feld nach Süden (1h)
- Kirr deckt die Eisschlolle nördlich von IV auf (1h)
- Stinner fährt auf das Meeresfeld, das an 113 und 109 angrenzt (segeln+SF) (1h)
- Kar geht mit 2 Gold nach 109, nimmt Gabe des Nordens, leert Brunnen, kauft Fernrohr, deckt Nebel 113 auf (1h)
- Naraven fährt das Schiff neben 105 (1h)
- Kirr deckt die Eisscholle neben 105 auf (1h) (ist etwas abgelegener als die andere)
- Stinner kämpft von der Bugfigur aus (6SP sollten reichen, oder?) gegen den Gor und bewegt anschließend das Schiff ein Feld nach SW (1h)
- Kar geht nach 100 oder nach 113, falls der Nebel gut ist, deckt Nebel 103 auf (1h)
- Naraven fährt auf die schwarze 8 (1h)
- Kirr fährt 3 Felder nach SW (1h)
- Stinner fährt 3 Felder na NW (1h)
- Kar läuft auf 103/108 (1/2h)
- Naraven fährt 1 Feld nach NW, jetzt westlich der Anlegestelle (1h)
- Kirr fährt 1 Feld nach Norden (1h)
- Stinner fährt 1 Feld nach NW (Westspitze Werftheims) und deckt Esi auf
- Kar kommt an Bord und fährt 2 Felder nach Nw und 1 Feld nach W (3/4h)
- Naraven läuft nach 101, leert Brunnen (2h)
- Kirr deckt die Eisscholle südlich von 102 auf (1h)
- Stinner läuft mit Fernrohr nach 91, deckt 2x Nebel auf, kauft 1SP und nimmt Eisen auf (3h)
- Kar fährt 1 Feld nach SW oder geht schlafen (0/1h)
- Naraven läuft nach 102
- Kirr fährt 1 Feld nach SW oder deckt Eis auf (1h)
- Stinner geht schlafen
- spätestens jetzt geht Kar schlafen
- Naraven geht schlafen
- Kirr kann noch ein Eis aufdecken oder wieder 1 Feld nach NO segeln und geht anschließend schlafen

AKTUALISIERUNG spätestens am nächsten Morgen

Je nach Nebel/Eis kann wird früher aktualisiert, um ggf das Eis zu chrashen, etc. Sollte die Gabe der Kompass sein, kann man auch diesen einsetzen und Stunden sparen.
Mit Naravens SP hast du recht und ich nicht auf dem Schirm ;) Vielleicht findet Kar ja einen SP im Nebel, oder 2 Gold?

Ich denke, Bis zu Kars zug nach 109 (ohne Brunnen) sind wir uns einig, für den Fall, dass wir das KP noch nicht heute auslösen wollen. Bis dahin könnte an ja schonmal machen ;)

Gruß
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 30. März 2020, 07:09

Hallo Boggart, ich weise noch mal darauf hin, dass ich es sinnvoller finde, wenn Naraven den Brunnen auf 109 leert und wahrscheinlich sollte er auch die GdN mitnehmen (oder wird Kar so schnell kämpfen?)
Außerdem schafft es Stinner vielleicht sogar alleine, auf jeden Fall aber zusammen mit Kirr, den Gor zu besiegen, wir versäumen also nichts, wenn Naraven nicht dabei ist.

Wie schaut es mit meinen Grundsatzfragen aus?
Und: ich hätte gerne eine kurze Meldung hier für JEDES Schneeplättchen, das wir aufdecken, bevor wir weiterziehen. Also bitte nicht den Tag runterspielen und wir erfahren erst ganz am Schluss, was Sache war, wenn es zu spät ist.

Lieben Gruß, Galaphil
PS vielleicht noch ein Punkt: sollen wir schauen, dass Kar über kurz oder lang einen Bogen bekommt?
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 30. März 2020, 08:26

Hallo!

Meinen Vorschlag hatte ich erstellt, bevor ich deinen Einwand gelesen habe. Ich wollte nicht nochmal alles überarbeitet, sorry.

Wenn Naraven den Brunnen und die Gabe nimmt, sehe ich allerdings keinen Grund, warum auch Kar das Schiff verlassen sollte. Dann kann er beim Segeln helfen.

Zu den Eisplättchen: was kann da denn noch auftauchen außer den 4 gesuchten Sachen, bei denen Troll eh unterbrechen wird? Willenspunkte? Für die bezahlen wir bestimmt nicht 4WP. Was gibt es noch?

Bogen für Kar èVarin: ich denke, Jetzt am Anfang gibt es wichtigeres. Sobald der Rumpf verstärkt ist bzw das Gold dafür bereit, können wir drüber nachdenken. Ist halt die Frage, wie oft er gemeinsam mit anderen vom Land aus kämpfen wird...

Grüße
Boggart
Kar éVarin

VorherigeNächste