@Boggart: Drachenreiter hab ich früher auch gerne gelesen und lese es auch heute noch ganz gern.
Die Biss-Reihe... Rückblickend betrachtet eine Jugendsünde, die im Bücherregal steht. Über die Filme will ich mich jetzt nicht auslassen. Wenn ihr die Filme schon komplett bescheuert findet, dann müsst ihr dringend "Beilieght - Biss zum Abendbrot" anschauen. Eine geniale Parodie auf die Filme

Zu den Büchern: Ich hab sie damals tatsächlich gelesen. Das erste fand ich eigentlich noch ganz gut und auch bei den anderen fand ich es noch halbwegs erträglich. Gegen Ende fand ich es nur irgendwie immer unsinniger.
Ich hab dann für mich gemerkt, dass ich doch eher auf "richtige" Vampire stehe

Dracula. Roman Polanskis "Tanz der Vampire".... Irgendwie kann ich Blutsauger nicht richtig ernstnehmen, wenn sie übermenschliche Kräfte haben, bei Tageslicht draußen rumhirschen, Menschen retten und vor allem IN DER SONNE GLITZERN!!!!
(Davon abgesehen, dass Robert Pattison in der ein oder anderen Einstellung spitze Ohren hat. Edward ist eben doch eine Elfe....

)
Die Idee ansich hätte aber durchaus Potential gehabt. Da hätte man bestimmt mehr draus machen können.
@Galaphil: die Autoren sahen mir leider alle nicht wirklich was. *Auf die To-Lese-Liste schreib*
Naomi Novik: Die Drachenreiter seiner Majestät - eine genial gute Reihe!!!!
9 Bücher über einen Kapitän, der durch Zufall zu einem Drachen zur Zeit Napoleons kommt und von einer Katastrophe und Krieg in die nächste schliddert. Ist wirklich sehr gut geschrieben.

Grüßlis
die Katze