Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Re: Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Beitragvon doro » 1. Mai 2014, 07:13

Hallo Jockel,
gestern habe ich nun deine Legende mit 2 der neuen Helden gespielt. Hat sehr gut funktioniert. Eine Frage ist aber auch bei uns entstanden: Wir hatten keine Wardraks im Spiel. Bewegen sich die Bauern dann nicht? Vielleicht hier die Überlegung (weil deine Legende ja auch so heißt), die Wardraks aus den Kreaturenplättchen anfangs aussortieren lassen und sie durch Legendenkarten ins Spiel kommen lassen. Bei uns war es so, dass erst ein Wardrak ins Spiel kam, als schon alle Bauern auf der Burg waren. Da hatten wir Glück, aber anders hätte es mir besser gefallen. Es macht mehr Spaß, wenn man um etwas kämpfen muss. Mit den Schildzwergen bin auch ich der Meinung, dass sie schon mindestens 1 Tag eher den Spielplan wieder verlassen sollten. Und beim Gift könnte man noch dazu erwähnen, wie es wirkt (in einer Kampfrunde Helden 1 Sp mehr als Kreaturen, dann kompletter Kampf gewonnen, so ist es im Grundspiel).
Alles in allem hat uns die Legende gut gefallen. Man war immerzu beschäftigt und musste schon genau überlegen, welche Kreaturen man besiegen will. Übrigens hätten wir Prinz Thorald nicht mehr gebraucht. Varkur war durch uns auch so besiegt.
Gruß
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Beitragvon Horus68 » 2. Juni 2014, 07:37

Hallo Jockel.
Ich hab die Legende zwar noch nicht gespielt aber schon etwas gespieckelt was hier im Forum darüber gesagt wurde. Bezüglich der Frage von Doro (Wenn kein Wardrack im Spiel dann auch keine Bewegung der bauern??) kann es sein dass du das so meintest "Die Bauern bewegen sich immer dann wenn sich Wardrack bewegen würden, markiere das WardrackSymbol auf der Sonnenaufgangsleiste mit einem Stern zur erinnerung" Dann würde es nämlich Sinn machen, aber ich weiss nicht ob es dann nicht zu schwer währe!?
Bedeutet aber dann ja auch dass die Bauern ZWEI MAL gehen!!
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Beitragvon Pauli » 11. August 2014, 16:00

Ich habe gestern zusammen mit einem Freund deine Legende gespielt. Sie hat uns gut gefallen, trotzdem kam bei uns eine Frage auf:
Die Legende heißt ja "Das Heulen der Wardraks", bei uns war in der ganzen Partie jedoch kein Wardrak im Spiel. Kann das sein oder haben wir was falsch gemacht?
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Beitragvon Horus68 » 11. September 2014, 19:46

Habe mich Heute mit Krieger und Zauberin an deine Legende gemacht.
Zunächst ich hasse Kreaturplättchen :P
Dann, der Name der Legende passt für mich, die Bauern sind auf Grund des Heulens in einem Bahn. Da müssen nicht zwingend welche auf dem Plan stehen, das Heulen reicht.

So nun zu den Details. Achtung spoil
Den ersten Teil der Aufgabe hatte ich bereits am ersten Tag erledigt. Zwei Bauern waren in der Burg, ein Dritter unter dem Schutz des Kriegers. Aber, diese ver....... Kreaturenplättchdn. Ich musste jeden "Tag" minimum eine Kreatur bekämpfen um die Burg zu schützen. Bei D waren trotz DREI Bauern alle Schilde voll, zumal Eara auf Runensteinejagd war und den Krieger vor der Burg nicht beim kampf gegen Trolle und einen Wardrack helfen konnte. Der Gorkönig währe mir fast abhanden gekommen, den hatte ich zu lange ignoriert. Hab ihn dann erst auf K!besiegt. Ich geh davon aus dass er nach dem sieg auf 80 geht und der Erzähler weitergeht (Erzähler danach auf L) da der Tag zu Ende war gieng dieser danach gleich auf M. Ich habe dann zwar den weg zu Varkur geschafft. Aber die Übrigen Stunden haben nicht gereicht ihn zu besiegen zumal ich es tatsächlich nicht geschafft hatte drei verschiedene Runensteine zu sammeln, ebenso war keien Zeit für das Schicksal. Teilweise war würfelpech dabei, auch beim Platziern der Steine, zum größten Teil hatte ich aber echt Pech mit den Kreaturpttchem.
Ach ja, die zusätzliche Wardrack\Bauerbewegunh famd nur einmal statt da keien mehr auf dem Plan waren, ein Bauer ging berloren.

Bei den Schildzwergen hatte ich nicht ganz verstanden wie er im Kampf unterstützen kann wenn er sich nicht bewegen darf und Kreaturen nicht zu ihm aufs Feld gehen, das klappt ja nur mit Bogen. Ich nehme an dass er bei ?J? (Oder wo das rote Kreuz lag) aus dem spiel kommt?
Nächste Runde mehr Glück und ich schaff es. Hat Spaß gemacht und war nie Langweilig
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Beitragvon Horus68 » 22. September 2014, 15:29

Ja.
Ich habe Heute nochmal diese Legende gespielt. Diesmal mit Bragor und Fehna.
BERICHT ergo Spoiler
Bereits am ersten Tag waren 3 Bauern in der Burg, die Kreaturen waren diesmal deutlich "zahmer" Am TAg 2 kahm BAuer 4 dazu. Bragor war sehr schenll auf 8 SP zumal ein Kreaturplättchen den Helden 5 WP brachte (hat alle Bragor bekommen) Auch die Runensteine waren schnell meine (Fehna!!) Schicksale konnte ich doch tatsächlich 23 Erfüllen (1 Gor im Wachsamen Wald, 2 Runensteine zur Mine) was den Erzähler zurücksetzte und mir Zeit verschaffte. DAs Schicksal Nr. 7 (eine der Kreaturen versuchte sich...) konnte ich nicht erfüllen da schon alle Runensteine vom Plan verschwunden waren. Hab dann einfach nachgezogen.
Schile waren noch 2 frei, jedoch 3 Kreaturen direkt vor der Burg und Varkur war in Runde 2 Geschichte (Würfelglück bei beiden Helden, plus 4er HK und einen TdH für Bragor)
Nach wie vor gefällt die Legende und das Thema Name hatte ich ja schon erwähnt
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Beitragvon Jockel » 23. Januar 2015, 19:32

Hallo Zusammen,

ich war lange nicht mehr online gewesen, deswegen erst jetzt mal wieder ein Kommentar von mir.

Es gab zwischendrin etwas Verwirrung ob die Legende auch ohne Wardraks auskommt. Vielleicht hätte ich zumindestens 1 ins Spiel bringen sollen, aber die Idee von mir war, dass sich die Bauern immer bewegen, wenn die Wardaks sich bewegen. Egal, ob nun Kreaturen gesichtet werden, oder nur das Heulen der Wardraks durch die Nacht schallt.

Vielen Dank für alle Anmerkungen und das viele Lob. Mal schauen ob ich nochmal ein update für die Legende erstelle. Es spricht übrigens nichts dagegen wenn sich manche Schicksalskarten nicht erfüllen lassen für diese neu zu ziehen. Ich werde aber bei neuen Legenden darauf achten, dass solche bugs nicht vorkommen.

Seit Weihnachten bin ich nun endlich im Besitz der neusten Erweiterung. Macht sehr viel Spaß - Großes Lob an Michael! -

Ich habe mir für das neue Spielbrett eine neue Legende ausgedacht, Raserei in Sturmtal. Ich hoffe Sie macht Euch auch Spaß.

Gilda hat sie bereits online gestellt. Vielen Dank! Ich werde wieder regelmäßig in deiner Taverne vorbei schauen.

Jockel
Jockel
 
Beiträge: 9
Registriert: 20. März 2013, 18:20

Re: Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Beitragvon Janus » 27. September 2016, 17:07

Hallo,
Ich hab mir heute diese Legende alleine anprobiert, mit vier Helden und auf Französisch (wo ich aus Frankreich herkomme! :)
War ziemlich einfach aber ich hatte auch Glück an Kreaturenplättchen.
Zwar ein paar Fragen [SPOILER ALERT] (hab schon Antworte in den 2.0 Version gefunden):
- Können Helden auf Feld 83 sich tatsächlich bewegen (sowie Prince Thorald) oder heiß das, dass man Varkur nur mit Bogen von Feld 65 erreichen kann?
- Was passiert denn genau wenn die Schildzwerge das Brett verlassen? Bewegen sich die Kreaturen auf Feld 39 sofort? Oder wartet man ein neuer Tag um sie zu bewegen?

Sonst hab ich ganz viel Spass mit der Legende gehabt (obwohl ich alleine spielen musste) und ob ich auch schon ganz viel Glück hatte (kommt nicht immer so vor!)
Danke vielmals :)
Janus
 
Beiträge: 0
Registriert: 27. September 2016, 16:20
Wohnort: Metz (Frankreich)

Re: Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Beitragvon Athanasius » 10. April 2020, 21:19

Heute habe ich mit meiner Frau (Magierin und Bogenschütze) das "Heulen..." gespielt und wir hatten viel Spaß. Anfangs dachten wir: "Wie sollen wir das denn schaffen" und am Ende ging Varkur doch relativ chancenlos in den Kampf gegen diverse Heilkräuter, Tränke und schwarze Würfel :-)
Eine Frage und eine Anregung hätten wir allerdings:
- Bei der Schildzwergekarte (C) wird festgelegt, dass Kreaturen nicht übersprungen werden. Soll das tatsächlich das ganze restliche Spiel gelten?
- Die dem Ruf der Wardraks folgenden Bauern machen ja eigentlich in Feld 83 nichts, sie sind dort nur verloren. Wir hatten eigentlich die ganze Zeit erwartet, dass Varkur sie als eine Art Brainwash-/Zombie-Armee verwendet. Wäre eigentlich noch eine schöne Ergänzung, wenn alle Bauern auf Varkurs Turm ihm im Endkampf einen Bonus geben (ist natürlich nur beim Spiel zu 2./3. überhaupt sinnvoll).
Athanasius
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. April 2020, 21:15

Re: Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Beitragvon Phönix » 16. Dezember 2021, 18:18

Hi Oliver Jockram,
ich finde deine Legende ist gut erfunden. Ein paar Tipps hätte ich noch:

Der Trank der Hexe denn man bei dem Buchstaben J bekommt ist zu stark. Dadurch habe ich Varkur in der ersten Kampfrunde besiegt. Außerdem würde ich die Legende als einfach statt mittel einstufen.

LG der Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Fan-Legende: Das Heulen der Wardraks

Beitragvon TroII » 20. Januar 2024, 22:49

Was macht man, wenn man mit einem Freund Andor spielen möchte, aber die offiziellen Legenden natürlich alle schon x-mal durch und nur das Grundspiel zur Hand hat? Man spielt Fan-Legenden aus der Zeit, bevor es andere Erweiterungen gab. Angefangen mit der ältesten, die das Forum so zu bieten hat. :D
(Bzw. die Nummer 1 in Mjölnirs Liste. Ich bin jetzt nicht alle durchgegangen.)

Gespielt haben wir mit dem Danwar-Team Jarid und Trieest (aus GdK). Die gab es zum Veröffentlichkeitszeitpunkt natürlich beide noch nicht, aber das hat uns nicht aufgehalten. Zugegeben sind die beiden wohl stärker als so manche Grundhelden, aber zumindest Jarid muss bei zwei Helden platztechnisch schon gut aufpassen...

Na ja, dank Jarid waren die Bauern jedenfalls schnell in Sicherheit - wir beschlossen, die Kreaturen am ersten Tag zu ignorieren und haben die Bauern alle auf 17 gesammelt. Auf B sind sie dann nochmal frecherweise ausgebrochen, aber nicht weit gekommen und waren dann schnell in der Burg. Und danach haben wir uns fröhlich durch den Kreaturensturm gemetzelt und Stärke gesammelt, erst für den Gorkönig und danach für Varkur. Schicksale haben wir immerhin eines erfüllt, der besondere Gor mit 17 SP. (Wie könnte es auch anders sein? Dagegen war der Gorkönig süß.) Nicht, dass es unbedingt nötig gewesen wäre, aber immerhin konnten wir die durch den Sieg ausgelöste Erzählerbewegung damit dann gleich wieder rückgängig machen und hatten insg. 2 Gold mehr. 8-)
Für noch eines war dann keine Zeit mehr. Wenn der Erzähler auf M steht und eine Kreatur (natürlich noch ein Gor) am Baum der Lieder besiegt werden will, dann rettet einen das anschließende Zurücksetzen des Erzählers vmtl. auch nicht mehr?
Mit dem Gift war Varkur dann jedenfalls kein Problem mehr, in einer KR war er hin. :D

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste