Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon TroII » 16. März 2020, 22:19

Erst mal: Wer bekommt das HK? Leander?

Ansonsten: Der neue Tag ist da und wir müssen uns entscheiden, welche Statue wir zuerst besiegen wollen: Garah oder Boord.
Ich wäre ja dafür, erst mal gegen Boord vorzugehen, mindestens Arbon geht als nächstes eh in den Süden und die Zusatz-SP wollen wir uns nicht im Kampf gegen beide Statuen antun. Und anschließend können zwei Helden sich mit Casamatuc / Takurispiegel in den Norden teleportieren und der dritte kommt mit HK (mit RGB durch den WW oder lieber durch den Geheimen See?) nach.

Dann wäre der Plan:
Leander bekommt das HK
- Naraven geht nach 34, gibt Arbon den Mera-Stein (1h)
- Leander geht über 70 nach 50 und nimmt Holz auf (2h)
- Arbon bewegt Meres nach 2 (1h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 39 und nimmt 2 Tränke (2h)
- Leander geht nach 37 und leert Quelle (2h)
- Arbon legt mit Meres Gor auf 2 hin (1h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 34 (2h)
- Leander geht nach 34 und nimmt Spiegel auf (2h)
- Arbon repariert die Brücke (1h)
- Naraven geht nach 31 und bekommt Casamauc (2h)
- Leander geht nach 33 (1h)
- Arbon geht mit Tulgori und Hallgard nach 31 und nimmt ES auf (2h)
- Naraven beendet Tag
- Leander beendet Tag
- Arbon geht mit Tulgori nach 1 (1h)
- Arbon beendet Tag
Sonnenaufgang
Aktualisierung
- Naraven geht mit Hallgard nach 1 und gibt Casamatuc an Arbon (1h)
- Leander geht nach 1 (2h)
- Arbon geht mit Tulgori nach 0 und nimmt ES auf (1h)
- Naraven geht nach 2 (2h)
- Leander geht mit Hallgard nach 7 (2h)
- Arbon greift mit Leander Skral auf 7 an, Leander würfelt neu und legt die höchsten Würfel nach oben (1h + 1h)
- Naraven greift mit Arbon und Merasteinen Gor auf 2 an (1h + 1h)
- Leander geht nach 8 und leert Brunnen (1h)
- Arbon geht mit allem Belohnungsgold nach 71 und kauft SP (1h)
- Naraven geht nach 48 (2h)
- Leander geht nach 7 (1h)
- Arbon beendet Tag
- Naraven beendet Tag
- Leander beendet Tag
Sonnenaufgang
Keine Aktualisierung?
- Arbon geht mit Tulgori nach 3 (3h)
- Naraven holt Meres nach 48 (1h)
- Leander geht nach 48 (4h)
- Arbon eröffnet Kampf gegen Boord (hoffentlich 1h + 1h + 1h)
Aktualisierung

Erst mal relevant ist nur der Anfang. Einverstanden?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 17. März 2020, 07:50

Hallo Troll, erstmal zu deinem PS: kannst du das weiter ausführen? Warum und wielange die Pause dauern wird?

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 17. März 2020, 08:21

Prinzipiell: ja, ich bin auch dafür, dass Leander das Heilkraut bekommt.
Ja, ich bin auch dafür, dass alle in den Süden gehen.
Ja, ich bin auch dafür, dass wir die Statue da unten als nächstes bekämpfen, nachdem wir die letzten Edelsteine gerettet haben und auf 71 eingekauft.
Und ja, ich bin auch dafür, dass wir dann alle drei inklusive unser Begleiter mithilfe des Casamatuc uns nach oben teleportieren, auf Feld 30, glaub ich. Weil der Casamatuc kann uns alle gleichzeitig versetzen, wenn wir zusammen auf einem Feld stehen.

Mindestens einer sollte seinen Platz mit einer Kreatur mit dem Takuri-Spiegel tauschen. Mindestens einer sollte das Heilkraut auf 12 mitnehmen. Und mindestens einer sollte alle Edelsteine, die es noch gibt, einsammeln.
Irgendwann schau ich mir das im Detail an, der letzte Überblick ist leider etwas dunkel geraten und das sehe ich nicht so gut (ja, ja, das Alter....)
Ich melde mich wieder.
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 17. März 2020, 08:41

Also, ich bin da eher für einen anderen Plan: mMn sollte Arbon über den Geheimen See nach Süden gehen und das Heilkraut von 12 mitnehmen.
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. März 2020, 12:27

Da hast recht, mit dem Casamatuc können alle versetzt werden! :shock: :D Das macht die ganze Sache natürlich einfacher!

Heute mit dem Takuri-Spiegel tauschen wird schwierig, weil Naraven ihn nicht hochheben und einsetzen kann, Leander erst ganz spät abends da ankommt (und sich immer noch irgendwohin tauschen müsste, wo er nicht gleich geröstet wird) und du Arbon ja über den Geheimen See schicken willst.
Was ich im Übrigen nicht unbedingt für sinnvoll halte. Aber vielleicht auch einfach nur, weil ich irgendwelche eleganten Möglichkeiten übersehe. Wie würdest du am folgenden Tag weiter vorgehen wollen? Wie halten wir den Gor auf 2 auf? Wer nimmt den ES auf 0 auf, wenn Arbon seinen Schild verliert?

PS: Hat sich erledigt. Wenn wir vor dem 27. fertig werden können wir ohne Unterbrechung weitermachen.
TroII

Beitragvon Galaphil » 17. März 2020, 17:49

Hallo Troll

Magst du uns, vielleicht privat, noch schreiben, worum es geht?

Eine kurze Frage, ich scheine das nicht mitbekommen zu haben: Hat Leander nicht ein Heilkraut bekommen? Das seh ich irgendwie nicht. Oder hat er das verwendet, um zum Händler zu kommen?

Für Leander hätte ich vorgesehen: Er geht nach 44, besänftigt den Arbak für einen SP, geht nach 50, nimmt das ganze Holz auf, geht nach 34, ladet das Holz ab, und dann nimmt er auf jeden Fall den Takurispiegel auf!
Variante 1: er tauscht mit dem Gor auf 2 Platz.
Variante 2: er nimmt den Spiegel vorläufig so auf und tauscht später mit Arbon, der könnte, nachdem er in der Tiefmine auf 30 rauskommt, mit dem Skral auf 58 Platz tauschen, noch einen SP generieren, evtl bei der Hexe Reka noch einen Trank kaufen, für sich oder Leander, und dann nach 60 gehen, wo er mitkämpft.

Naraven: er könnte jetzt nach 34 gehen, mit Arbon Sachen tauschen, bzw ihm den Merastein geben und dafür Hallgard übernehmen, noch mal auf 39 Brunnen leeren, um zwei Tränke zu holen plus einen SP für Hallgard, dann zurück, wenn das Holz da ist, die Brücke reparieren und sich den Edelstein auf 31 schnappen. Ja, das sind viele ÜS, aber was solls.
Sollten wir Leander heute nicht mit V1 nach 2 schicken, dann könnte auch Leander die Brücke reparieren, oder?

Arbon: wenn V1, dann sollte Arbon den Gor auf 33 mit seiner SF umlegen - mit den beiden Merasteine und den Tulgori könnte er das vielleicht schaffen.
Ansonsten würde ich ihn über 12 nach Süden schicken, das HK zum Laufen einsetzen, falls es irgendwie möglich ist, und den Edelstein auf 0 mitnehmen - das würde für die beiden Schildseiten reichen. Ich hab jetzt nicht den Überblick über die Kreaturen: Müssen wir da heute eine Sprungkette fürchten? Eventuell wird Meres noch eingesetzt, um eine Kreatur umzulegen. Arbon sollte auf jeden Fall dann noch viele SP einkaufen, auf 71. Bei V2 lässt er sich 4 GS für einen TdH über.
#Troll: warum sollte Arbon seinen Schild verlieren? Im Geheimen See kann/wird er wahrscheinlich eine Seite einsetzen, beim Aufheben des Edelsteins auf 0 vielleicht die andere. Das reicht doch!
Morgen dann der Kampf gegen die zweite Statue (eventuell DAVOR noch einmal Meres einsetzen), und danach direkt mit dem Casamatuc nach 30!

Soweit meine Ideen. Was haltet ihr davon?
Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. März 2020, 18:39

Galaphil hat geschrieben:Eine kurze Frage, ich scheine das nicht mitbekommen zu haben: Hat Leander nicht ein Heilkraut bekommen? Das seh ich irgendwie nicht. Oder hat er das verwendet, um zum Händler zu kommen?

Das Heilkraut wurde erst mit Aufdecken des Ortsplättchens an die Heldengruppe verteilt, als ich das Bild gemacht habe war noch offen, an wen es geht - ich habe es aber sogar symbolisch neben die Heldentafeln auf den Spielplan gelegt. (Neben G und F.)
Oder meintest du das andere HK von Feld 23? Das hat er schon lange eingesetzt.

Galaphil hat geschrieben:Für Leander hätte ich vorgesehen: Er geht nach 44, besänftigt den Arbak für einen SP, geht nach 50, nimmt das ganze Holz auf, geht nach 34, ladet das Holz ab, und dann nimmt er auf jeden Fall den Takurispiegel auf!
Variante 1: er tauscht mit dem Gor auf 2 Platz.
Variante 2: er nimmt den Spiegel vorläufig so auf und tauscht später mit Arbon, der könnte, nachdem er in der Tiefmine auf 30 rauskommt, mit dem Skral auf 58 Platz tauschen, noch einen SP generieren, evtl bei der Hexe Reka noch einen Trank kaufen, für sich oder Leander, und dann nach 60 gehen, wo er mitkämpft.

Variante 1 bedeutet, dass er ÜS machen muss, um nicht vielleicht geröstet zu werden - wenn dann würde ich das also am Tag darauf machen, dann kann er direkt nach 48 gehen.
Variante 2 klingt auch nicht schlecht.

Galaphil hat geschrieben:Naraven: er könnte jetzt nach 34 gehen, mit Arbon Sachen tauschen, bzw ihm den Merastein geben und dafür Hallgard übernehmen, noch mal auf 39 Brunnen leeren, um zwei Tränke zu holen plus einen SP für Hallgard, dann zurück, wenn das Holz da ist, die Brücke reparieren und sich den Edelstein auf 31 schnappen. Ja, das sind viele ÜS, aber was solls.
Sollten wir Leander heute nicht mit V1 nach 2 schicken, dann könnte auch Leander die Brücke reparieren, oder?

Naraven würde dementsprechend heute 6 WP verlieren, aber er kann das sogar verkraften, denke ich.

Galaphil hat geschrieben:Arbon: wenn V1, dann sollte Arbon den Gor auf 33 mit seiner SF umlegen - mit den beiden Merasteine und den Tulgori könnte er das vielleicht schaffen.
Ansonsten würde ich ihn über 12 nach Süden schicken, das HK zum Laufen einsetzen, falls es irgendwie möglich ist, und den Edelstein auf 0 mitnehmen - das würde für die beiden Schildseiten reichen. Ich hab jetzt nicht den Überblick über die Kreaturen: Müssen wir da heute eine Sprungkette fürchten? Eventuell wird Meres noch eingesetzt, um eine Kreatur umzulegen. Arbon sollte auf jeden Fall dann noch viele SP einkaufen, auf 71. Bei V2 lässt er sich 4 GS für einen TdH über.

Ich verstehe nicht: Welchen Sinn soll es haben, über den Geheimen See zu gehen, wenn er dafür das HK zum Laufen einsetzt? Ich dachte, der Umweg hätte den Zweck, das HK gegen die Statuen zu bekommen?
Gut, wenn er mit dem HK läuft haben wir nicht die Zeitprobleme, die ich gesehen habe. Dann könnte Arbon theoretisch Meres schicken, um den Gor auf 2 hinzulegen. Und mit Mera-Steinen, Tulgori und seiner SF vielleicht alleine den Skral besiegen?

Galaphil hat geschrieben:#Troll: warum sollte Arbon seinen Schild verlieren? Im Geheimen See kann/wird er wahrscheinlich eine Seite einsetzen, beim Aufheben des Edelsteins auf 0 vielleicht die andere. Das reicht doch!

Ahh, ich sehe das Problem!
Als Arbon den ES auf 14 aufnahm, kam ein 5-er-Feuerstoß und er musste eine Schildseite einsetzen. Aus irgendwelchen Gründen habe ich zwar den umgedrehten Schild hingelegt, aber vollkommen verpennt, euch davon zu erzählen. :oops:
Dafür möchte ich mich in aller Deutlichkeit entschuldigen! :? :oops:

Jetzt bedeutet der fehlende halbe Schild in meinen Augen, dass der Weg über den Geheimen See nicht sinnvoll ist - das HK, das wir bekommen, soll direkt wieder zum Laufen eingesetzt werden, wir verlieren wahrscheinlich den halben Schild und können den ES auf 0 nicht mehr gefahrlos aufnehmen, und schneller sind wir so auch nicht wirklich - oder übersehe ich etwas?

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 17. März 2020, 20:28

Hallo Troll

#Heilkraut: Nein, das hab ich nicht gesehen, bzw nicht als solches erkannt. Ich hab auf Leanders Heldentafel gesucht. Ok, dann hätte er also noch ein Heilkraut und könnte theoretisch 3 oder 4 Stunden sparen. Das ist prinzipiell gar nicht so schlecht.

Zu Var.2: Ich hab gerade nachgelesen, dass Reka keine Edelsteine nimmt. Andererseits werden sich sicher auch so irgendwo noch vier GS finden, oder?
Btw: Ich hab das gerade erst gesehen: Hatte Naraven nicht Arbon (oder Leander) eine RGB gegeben? Und kam dann nicht noch eine ins Spiel? Oder wurde eine schon eingesetzt? Wen ja, dann ist Va2 sowieso zu vergessen.

Var1: Wie meinst du, direkt nach 48 gehen? Ja, der Sinn der Sache wäre, dass er dann schon mal dort steht.

#Naraven: Er könnte sogar mehr verkraften: Abgesehen von einem Feuerstoß wäre wohl der Plan, JETZT noch mal 2 Tränke zu holen, und sich dann tief runterzubringen, sodass er beim Einsatz des Casamatuc wieder von 2 auf 6 kommt. Mehr braucht er mMn nicht.
Kampf: Ich rechne damit, dass wir die zweite Statue locker in einer Runde besiegen. Sie ist nur um 4 Punkte stärker als die erste, das hat alleine schon Leander mehr an SP. Und Arbon kommt dann auch noch dazu, der vorher noch aufrüstet. Dann hätten wir zwei KR gegen die zweite Statue, die aber deutlich heftiger wird (ok, sie hat die zusätzlichen SP nicht und wir Meres nicht, aber in zwei Runden sollten wir es auf jeden Fall schaffen, oder?)

Ich hab das nicht gesehen, dass schon eine Seite des Schildes eingesetzt war. Dazu ist die Beleuchtung zu dunkel und wenn man nicht extra darauf hingewiesen wird...
Geheimer See: Nun ja, da wär mal das Hk auf 12. Dann der Brunnen auf 8 und die Nähe zum Händler auf 71. Das wären meine Argumente gewesen. Und dass er auf dem Weg zum Händler auch noch den Edelstein auf 0 mitnehmen kann. Irgendwie rächt es sich jetzt doch, dass wir das Heilkraut auf 12 nicht doch mitgenommen haben...

So, jetzt eine andere Überlegung: Wenn wir mit den Kreaturen nichts machen, dann kommen wir problemlos noch über diesen Tag, aber wir müssten dann am nächsten Tag beide Statuen besiegen! Und ich bin mir nicht sicher, ob sich das ausgeht. Sonst laufen nämlich ganz viele Kreaturen bei der Mine auf 0 raus.
Oder wie seht ihr das?
Edit: Ok, was wäre, wenn: Arbon einen Schritt nach 36 geht, den Takuri-Spiegel einsetzt, um mit dem liegenden Skral auf 7 Platz zu tauschen, eventuell noch den Brunnen leert (?) und dann nach 0 geht, den Edelstein einsammelt und den Gor auf 2 besiegt. Dann geht er auf 71 und kauft dort soviele SP wie möglich. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann könnten wir uns sogar noch einen Tag zwischen den beiden Statuen leisten, ohne dass eine einzige Kreatur die Mine verlässt. Dann könnte Arbon auch noch auf 1 gehen, sich den 4er Edelstein holen und erst am nächsten Tag nach 71 gehen, um SP zu kaufen. Weil dann brauchen wir ja nur einen Tag für Boord und haben immer noch einen Tag für Garah. Wissen wir eigentlich nach dem Ausschließungsprinzip, wieviel der Edelstein auf 0 eigentlich wert sein müsste?
Rechnet das bitte noch mal nach!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 17. März 2020, 21:53

Hallo Galaphil,

da wir uns einig sind, Leander das HK zu geben, habe ich das mal getan. Damit wissen wir jetzt: Es ist das 4-er-HK. :)

Zur RGB: Eine wurde gestern von Leander eingesetzt, um einen SP zu generieren. Wir (bzw. Leander) haben noch eine RGB, die würde aber auch reichen, um zur Hexe zu gehen und den Trank einzukaufen. 4 Gold aufzutreiben wäre kein Problem, die Frage ist nur, ob wir den Spiegl nicht eher einsetzen, um Stunden zu sparen.

Soweit ich das sehe haben wir noch exakt 3 Tage, um die beiden Statuen zu besiegen.
Aktuell können wir noch 5 Bewegungen von Erzähler/N-Plättchen verkraften. 2 durch die Kreaturen auf 2 und 7, andere kommen in zwei Sonnenaufgängen nicht mehr bis zum Ausgang, wenn wir mit Spiegel und Meres nicht ganz dumme Ketten bilden. Eine Erzählerbewegung geht durch die zweite Statue verloren. Damit bleiben 2 Erzählerbewegungen für Sonnenaufgänge, bis in drei Abenden müssen wir also fertig sein.

OK, dein Edit-Plan wäre dann:
- Naraven geht nach 34 und gibt Arbon Mera-Stein (1h)
- Leander geht nach 44 und besänftigt Arbak (1h)
- Arbon tauscht Spiegel gegen Schild, geht nach 36 und tauscht sich mit dem Skral auf 7 (1h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 38 (1h)
- Leander geht nach 50 und nimmt Holz auf (1h)
- Arbon geht nach 8 und leert Brunnen (1h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 39 und leert Brunnen für 2 Tränke (1h)
- Leander geht nach 37 und leert Quelle (2h)
- Arbon geht nach 0 (2h)
- Naraven geht mit Hallgard nach 38 (1h)
- Leander geht nach 34 und nimmt Schild (2h)
- Arbon besiegt mit Mera-Steinen Gor auf 2 und nimmt ES (Wert 4 übrigens) auf (1h)
(Mit viel Pech verliert er jetzt 6 WP, aber er hätte genug, um das zu überleben.)
- Naraven geht mit Hallgard nach 34 und nimmt 2 Gold von Leander (1h)
- Leander repariert Brücke (1h)
- Arbon geht nach 1 (1h)
- Naraven geht nach 31, erhält ES und Casamatuc (2h)
- Leander beendet Tag
- Arbon bewegt Meres nach 48 (1h)
- Naraven beendet Tag
- Arbon beendet Tag
Sonnenaufgang
Aktualisierung
- Leander geht mit Tulgori und Hallgard per HK nach 0 (0h)
- Arbon geht nach 0 (1h)
- Naraven geht nach 0 und gibt Arbon Gold und ES (2h)
- Leander geht mit Tulgori und Hallgard nach 2 (1h)
- Arbon geht nach 71 und kauft möglichst viele SP (1h)
- Naraven geht nach 3 (2h)
- Leander geht mit Tulgori und Hallgard nach 48 (2h)
- Arbon geht nach 3 (3h)
- Naraven greift Statue an (1h + 1h + 1h)
Aktualisierung
- Leander geht mit Tulgori und Hallgard nach 3 (1h)
Mit dem Casamatuc werden alle Helden sowie Tulgori und Hallgard nach 69 versetzt
- Arbon geht nach 29 (1h + 1ÜS)
- Naraven geht nach 29 (2h)
- Leander geht mit Tulgori und Hallgard nach 29 (2h)
- Arbon beendet Tag
- Naraven beendet Tag
- Leander beendet Tag
Sonnenaufgang
Alle gehen das eine Feld zur Statue
Kampf
Sieg?

Damit wäre ich soweit einverstanden. ;)
TroII

Beitragvon Galaphil » 17. März 2020, 22:20

Hallo Troll

Ja, damit kann ich auch gut leben!

Naraven sollte Arbon nicht nur den Merastein geben, sondern auch Hallgard als Begleiter übernehmen.

Eine Sache: wenn wir den Kampf gegen die Statue auf 48 gewinnen wird Leander mit Tulgori und Hallgard automatisch auf 3 versetzt. ;)

Das mit dem Schild hab ich irgendwie übersehen, aber klar, man kann nicht Spiegel verwenden und Schild behalten.
Darum hier noch eine Änderung: Arbon besiegt nur den Gor auf 2 und lässt den Edelstein liegen! Den nimmt dann am.nächsten Tag derjenige, der als erstes nach 0 geht (ich glaub, Leander, mit Schild!) und gibt ihn dann Arbon, wenn sie sich auf 0 treffen!

Eigentlich muss nur Leander zur dritten Statue, oder? Naraven und Arbon können ja auch vom Nachbarfeld aus kämpfen.

Ja, im Prinzip finde ich den Plan gut! Jetzt muss nur noch die Umsetzung klappen. *freu*

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste