Towa hat geschrieben:Das wichtigste Thema überhaupt ist der Klimawandel und über den wird im Moment leider überhaupt nicht berichtet. Auf Dauer werden daran viel mehr Menschen sterben als am Corona-Virus.
Der war doch bis vor kurzem Hauptthema Nr. 1. Nach Flüchtlings"krise" und vor Corona. (Zumindest in den deutschen Medien, wie es in Schweiz und Österreich aussieht weiß ich nicht.) Ich stimme dir aber gerne zu, dass er die Aufmerksamkeit im Gegensatz zu den beiden anderen Themen auch verdient hat.
Wo ich weniger sicher wäre ist die Aussage, dass der Klimawandel "das wichtigste Thema überhaupt" ist. Ja, daran werden langfristig viele Menschen sterben, je nachdem wie schlecht wir die Konsequenzen eingedämmt bekommen wird die Menschheit vielleicht auch ganz ausgerottet. Allerdings gäbe es auch dafür noch andere Kandidaten, bspw. ein Krieg mit Atom- oder Biowaffen oder eine schlecht programmierte Künstliche Superintelligenz. Je nachdem, wie groß die Wahrscheinlichkeit für entsprechend viele Tote bzw. die Auslöschung der Menschheit wäre, müssten diese Themen dementsprechend auch eine angemessene Aufmerksamkeit erhalten.
In eine andere Richtung gedacht würde ich z.B. die Massentierhaltung als "wichtigstes Thema überhaupt" in Erwägung ziehen.
Jedes Jahr werden 60 Milliarden Tiere in entsetzlichen Bedingungen gehalten und getötet, einfach aufgrund der Anzahl der hochgradig betroffenen Individuen könnte man also argumentieren, dass dieses Problem jedes Problem, das 8 Milliarden Menschen haben können, übersteigt.
Natürlich wird der Klimawandel bedeutend mehr als nur 8 Milliarden Menschen betreffen, immerhin kommen da (hoffentlich?) erstens noch viele zukünftige Generationen, zweitens ist es durchaus möglich, dass in der Zukunft noch bedeutend mehr Menschen gleichzeitig leben und drittens hat der Klimawandel auch Auswikungen auf die Ökosysteme und betrifft somit auch die nichtmenschliche Erdbevölkerung. Insofern behaupte ich nicht unbedingt, dass die Massentierhaltung wichtiger als der Klimawandel ist.
(Ganz abgesehen davon, dass man insbesondere Klimawandel und Massentierhaltung nicht strikt getrennt voneinander betrachten. Letztere ist einer der Hauptverursacher von ersterem, und andersrum könnte der Klimawandel zu einem Ende der Massentierhaltung führen - entweder weil die ökologische Bilanz die Menschen vielleicht eher zu Maßnahmen zwingt als das Leid der anderen Tiere, oder weil es keine Menschen mehr gibt.)
Ich stelle nur fest, dass es mir schwer fällt, ein einziges "wichtigstes Thema überhaupt" zu bestimmen. Aber ja, Corona wäre es auf jeden Fall nicht.
Gruß, Troll