Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 14. März 2020, 00:21

Tavernengaukler hat geschrieben:Habe ab Montag 5 Wochen keine Schule wegen des Corona-Virus...
Bei mir sind's zweieinhalb Monate! :shock:
Am Donnerstagmorgen wirkte noch alles in Ordnung. Mittags kam per Mail die Ankündigung, dass das Physikdepartement alle physischen Vorlesungen einstellt. Am Abend bestimmte die Schulleitung, dass allen Studenten von Montag bis Semesterende der Zutritt zu allen Uni-Gebäuden untersagt ist. Und heute kam dann der Bescheid, dass schweizweit alle Schulen die Tore schliessen. Die Lage ist schon verrückt.
Immerhin: Wenn wir diesen Herbst eine Prüfung versemmeln, zählt die aufgrund des Ausnahmezustands nicht zu den zwei erlaubten Versuchen. :D

@WW: Gratulation zum 100sten! Das ging wahrlich rasch – wobei man sehr wohl argumentieren könnte, dass es hier so was wie "zu viel schreiben" gar nicht gibt! :P Es sei denn, man ist Spammer.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Kar éVarin » 14. März 2020, 01:16

Joa, auch meine Branche hat's erwischt, aber dazu vielleicht morgen mehr. Galaphils Erläuterungen decken sich mit dem, was ich gehört habe.

Was jetzt definitiv der Fall ist: ich hab mal 'normale' Arbeitszeiten und also Wochenenden frei! Katze, Giftknödel, wie wär's? Vielleicht kann man ja Thomas555 einladen :D

Eine Gute Nacht wünscht
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon TroII » 14. März 2020, 09:53

Man gibt den Leuten mehr frei, damit sich Corona nicht so schnell verbreitet, und als Ergebnis fahren sie zum Brettspielen quer durch Deutschland. :lol:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 14. März 2020, 11:11

Ja, das ist echt ein Problem. Weil was macht man mit der vielen neuen Freizeit, wenn man nichts machen darf außer zuhause bleiben? Ich denke, das sind wir in unserer Gesellschaft, wo man immer alles machen konnte, einfach nicht mehr gewohnt.

#Boggart: ihr könntet ein paralleles Tavernenspiel hier eröffnen, dann hätten alle was davon. Und das Ziel der Maßnahmen, die sozialen Kontakte zu minimieren, würden auch eingehalten.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Kar éVarin » 14. März 2020, 14:50

Hallo zusammen!

Also, so siehts derzeit bei mir aus:
Das Theater ist dicht, alle Veranstaltungen sind abgesagt, bis einschließlich 19. April. Der Probenbetrieb läuft aber ganz normal weiter, bis zur Generalprobe. Das hat uns gestern eine große Generalprobenfeier beschert, denn eingentlich wäre heute Premiere gewesen, und um uns auf die entbehrungsreiche kommende Zeit einzuschwören wurde gefeiert.
Da die Vorstellungen abgesagt sind, werden die vorstellungsnahem Gewerke, zu denen ich gehöre, ihren Zwei-Schicht-Betrieb und die Wochenendarbeit einstellen: Fünf Wochen mit normalen Arbeitszeiten (Mo-Fr, 8-16Uhr) liegen vor mir. Außerdem sollen wir bis zum 19. April alle Überstunden und den Resturlaub aufgebraucht haben. Ist bei mir nicht viel, aber es gibt einige Kollegen, die sich fragen, was sie mit so viel Freizeit machen sollen.
Bei mir ist es, wie gesagt, nicht viel mehr Freizeit, aber ich habe den großen Vorteil, dass ich mal längerfristig planen kann, da ich sonst meinen Dienstplan in der Regel nur eine Woche im Voraus kenne. Außerdem kann ich die Abende mal mit meiner Frau verbringen.

Ich bin also in der Lage, mal wirklich was planen zu können, und die würde ich gerne nutzen. Ein Tavernenspiel ist eine Möglichkeit, aber da ich gerne etwas testen will, fände ich es gut, an einem Tisch zu sitzen und zugleich nicht schon alles im Forum zu verraten. Mit Kollegen, mit denen ich mich jetzt auch mal so treffen könnte, bin ich noch nicht so weit, dass die für Testspiele herhalten könnten; irgendwann im letzten Sommer haben wir mal L1 gespielt.
So, was spricht nun dagegen? Giftknödel, Katze und ich kommen nicht ans ganz Dtl sondern ungefähr aus der selben Ecke (keine 50km). Man bleibt im privaten Rahmen, also keine Orte, an denen sich unüberschaubar viele Leute tummeln. Vielleicht verzichtet man auf die sonst üblichen Handschläge, Umarmungen und Fingerfood und wäscht sich einmal mehr die Hände, aber mehr wird ja auch vom RKI nicht empfohlen. Ich meine, selbst Einkaufen wird ja als relativ unbedenklich eingestuft. Noch...
Es geht ja nicht darum, unseren Spaß komplett einzuschränken, es macht auch keinen Sinn, uns im Stillen Kämmerchen zu verkriechen. Rausgehen, frische Luft und Bewegung etc. hilft tatsächlich gegen Grippen und wenn sich der Kopf und die Laune entspannen dürfen und Spaß haben können, wirkt sich das auch positiv auf das Immunsystem aus.
Von dem her sehe ich das jetzt nicht soo kritisch, aber vielleicht überzeugt mich unsere Ersteretterritterin mit Erlebnisberichten vom Gegenteil ;)

Im übrigen, da ich ja in der Branche arbeite:
Unser Stadttheater ist dank seiner Größe relativ Krisensicher, mein Job dank Tarifvertrag auch. Aber gerade im Veranstaltungsbereich arbeiten viel Freiberufler, Künstler und ähnliches, die zum Teil nur schwer auf die Einnahmen von über einem Monat verzichten können. Welche Regelungen sich unsere Intendanz dafür für unsere Gäste (Gäste im Ensemble als auch Gastauftritte) einfallen lässt, weiß ich nicht, aber jeder einzelne kann etwas dafür tun, dass die Familien dieser Freiberufler nicht ans Existenzminimum gebracht werden: Solltet ihr betroffen sein und Veranstaltungen, für die ihr schon bezahlt habt, abgesagt worden sein, überlegt euch bitte, ob ihr den Eintrittspreis wirklich zurück verlangt. Klar, 20€ und mehr sind für viele keine Kleinigkeit und die Veranstalter bieten eine Erstattung in der Regel auch an. Aber von diesen 20€ leben nicht nur die Künstler, die ihr auf den Bühnen seht, dahinter versteckt sich ein ganzer Rattenschwanz. Da ist der Veranstalter, Bühnen-, Licht- und Tontechniker, Maske und Gaderobe, Catering, Marketing und PR und andere mehr, zB. ein Plattenverlag oder eine Spedition. Dazu deren Familien, vielleicht mit Pflegebedürftigen Verwandten oder kleinen Kindern.
Denkt bitte darüber nach, vielleicht kann man ja wenigstens auf einen Teil des gezahlten Preises verzichten.
Danke!

Herzliche Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Schlafende Katze » 14. März 2020, 18:14

Die Katze ist fix und fertig, hat von der Thematik die Schnauze gestrichen voll, weiß aktuell nichts Gegenteiliges als die Aussage vom RKI und schreibt den giftigen Knödel und Boggart im Laufe des nächsten Tages an.

Dafür kann die Katze momentan nicht wirklich planen...

Zum Tavernenspiel: ich melde mich morgen ausführlich.

Grüßlis von einer müden
Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Kar éVarin » 14. März 2020, 19:10

Das klingt heftig, aber nach einem Plan!

Halt die Ohren steif!!
Kar éVarin

Beitragvon Galaphil » 14. März 2020, 19:34

OH, müssen wir eine ganz müde Katze ganz lange streicheln! *streichelstreichelstreichelstreichelstreichel*

Nun ja, die Ansteckungsgefahr für jeden pro Kontakt ist derzeit noch sehr, sehr gering, aber weil man niemand im Vorfeld ansieht, ob er/sie schon ansteckend ist, da die Inkubationszeit mindestens 7 und bis zu 14 Tage dauern kann, ist jeder Kontakt potenziell eine mögliche Ansteckung. Wenn jeder möglichst viele Kontakte, die nicht genau jetzt notwendig sind, vermeidet oder verschiebt, hat das aufgrund der exponentiellen Ansteckungsgefahr eine weit größere Auswirkung als man denkt.

Das ist auch der Grund, warum alle großen Organisationen hinter diesen Maßnahmen stehen.

Unsere Schwägerin, die in Bern lebt und arbeitet kann uns/ihre Eltern und Schwestern deswegen auch nicht wie vorgesehen in 3 Wochen besuchen.
Wir und unsere andere Schwägerin besuchen deswegen auch derzeit keine Großeltern. Nicht, weil wir sie nicht mögen, sondern weil sie möglicherweise angesteckt werden könnten, selbst wenn wir keine Symptome haben. Es ist einfach: wenn jeder seine Kontakte um 1/4 reduziert, sinkt die Ansteckungsgefahr um die Hälfte.

Und ja: wir alle sollen Lebensmittel einkaufen oder in die Apotheke gehen, weil es zum Leben notwendig ist.
Aber Spieleabende, Kaffeekränzchen, Fittnesstudio oder Geburtstagsfeiern können wir auch nach Ostern nachholen.

So, jetzt was anderes: heute war (zumindest am Vormittag) wieder alles normal in den Geschäften, der Bäckerei oder der Apotheke. Nur Klopapier und Mehl ist immer noch ausverkauft. :D

Und: ich hab von Thalia gestern noch eine Verständigung als registrierter Kunde bekommen, dass alle Filialen nächste Woche geschlossen sind, ich aber einen 50% Gutschein für einen Hörbuch-Download bekomme. Den hab ich heute dann gleich eingelöst und für sie kleine Prinzessin 9 Hörbücher von Lauras Stern gekauft, heruntergeladen und - das war das Schwierigste, auf ihren Hörbert überspielt (kennt hier noch jemand den Hörbert? )

Und jetzt am Abend war sie zwar schon so müde, dass sie weder Essen noch Spielen wollte, aber sie hat sich ganz süß aufs Sofa gekuschelt, den Hörbert im Arm, und hat sich Lauras Geburtstag angehört.

So, und damit schließe ich den Lagebericht, weil ich bin auch hundemüde.

Alles Gute, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Echo » 15. März 2020, 00:04

Finde ich Troll :P
fünfwürfel

Du bist so kurz vor dem Ziel! Nun gilt es nur noch, von den Zwischenschritten beider Rätsel-Stränge jeweils die Anfangsbuchstaben bzw. Zahlen (als Ziffern) zu notieren und aneinanderzureihen. Was dir das bringt (neben keiner Langeweile, der Auseinandersetzung mit einer schönen Welt, Anstrengen der Trollaugen durch das künstlicher Licht von Bildschirmen...) wirst du selbst herausfinden müssen. Viel Erfolg! ^^
Echo

Beitragvon Galaphil » 15. März 2020, 08:06

Hallo LITE

Das Problem: es gibt derzeit kein anderes Thema, über das Zeitungen/Nachrichtensender berichten können. Darum ist dieses Thema omnipräsent, ob man will oder nicht.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste