Na ja, ich denke mal, dass bald mal wieder Ruhe einkehrt, wenn sich alle Pensionisten eingedeckt haben mit was auch immer sie meinen, dass sie unbedingt brauchen.
Und eigentlich betonen alle Supermärkte, dass ihre Lager voll sind. Sie kommen nur mit dem Nachliefern und Einräumen nicht mehr hinterher.
Glücklicherweise habe ich letzte Woche eine Packung Klopapier gekauft und wenn wir bei der Kleinen nachkontrollieren, dann hält sich der Verbrauch auch im Rahmen.
KuMi? Kulturministerium? Plan? Und wieso Pfingsten? Die Maßnahmen gelten doch vorerst nur bis Ostern, soviel ich mitbekommen habe.
Also in Österreich gibt es im Gegensatz zu Deutschland ein bundesweites Epidemie und Seuchengesetz aus dem Jahr 1918 (also voll aktuell), das der Regierung volles Durchgriffsrecht gibt. Der Plan dahinter ist, dass man die Spitze der Ansteckungskurve wegkappt, der Höhepunkt hinter die Grippewelle verschoben wird (die wohl im April vorbei ist) und die Kurve dahinter abflacht. Das macht den Virus/die Ansteckungen zwar über einen längeren Zeitraum wirksam, dafür aber wird das Gesundheitssystem nicht überlastet.
Und so wie es aussieht, ist der Virus vergleichsweise nett: er mutiert nicht so stark, die meisten Menschen können Antikörper entwickeln und damit eine Immunität aufbauen, und spätestens wenn der Großteil der Bevölkerung dagegen immun ist, wird es zu keiner so großen Ansteckungswelle mehr kommen und die Erinnerung daran wird wieder verblassen und wir können uns wieder über andere, neue Viren aufregen und in den Panikmodus schalten lassen.
Immerhin, das gibt dir mehr Freizeit, wenn es jetzt weniger Veranstaltungen gibt.

Derzeit muss man wohl wirklich abwarten und Tee (Kaffee) trinken. Wie geschrieben, der Virus ist eigentlich für fast alle von uns harmlos, unser Immunsystem kennt ihn halt noch nicht.
Lieben Gruß, Galaphil