Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel, VL1, 3, Die steinernen Drei - Diskussi

Beitragvon Galaphil » 12. März 2020, 23:42

Mein Plan für Tag D sieht dann so aus: Naraven sprengt das Geröll im Norden weg und läuft bis 24!
Arbon holt den Schild und läuft bis 12 mit TS, nimmt den Edelstein mit.
Leander läuft von 66 nach 26, beseitigt das Geröll auf 40 und geht mit der nächsten Stunde dorthin.

PS: Arbon sollte so weit verzögern, dass er im Bedarfsfall (Statue) auch nach Osten laufen kann.

Edit sagt: die Quelle auf 66 trinkt sonst niemand, darum würde ich sie Leander geben. Schließlich hat er Grad nicht sehr viele WP. Aber wenn du dagegen bist, ist es deine Entscheidung. Kann man die Mera-Steine auch gegen Geröll einsetzen?
Nein, Naraven macht doch keine ÜS, weil ihm die morgen nichts bringt.
Hm, stimmt. Arbon könnte den Schritt zur Quelle gehen und dann erst zum Schild. Dann würde er morgen auf 27 wahrscheinlich den Tag beenden. Dann sollte er heute aber zumindest Meres noch in Richtung Skral auf 9-8 bewegen. Weil den Skral sollten wir auch aufhalten!
Galaphil

Beitragvon TroII » 13. März 2020, 00:06

Der brunnen auf 66 wären 3 WP für vier Stunden, das ist es mMn. nicht wert. Im Übrigen würde sie dann auch morgen geleert bleiben, weil Leander auf 66 übernachten müsste. Also, ich bin gegen den Brunnen.

Arbon kann morgen problemlos verzögern. :D

Ich denke, dass man Mera auch gegen Geröll einsetzen können müsste. Was spräche denn dagegen?

Gut, dann keine ÜS für Naraven.

Stimmt, Meres bewegen kann Arbon ja auch noch!
Frage: Wollen wir tatsächlich als nächstes den Skral auf 9/8 aufhalten? Ich wäre eher für den Gor auf 25/24, das gibt sonst eine Kette. Fraglich ist natürlich, ob diese Kette überhaupt noch mal relevant wird...

Und noch eine Frage zu Naraven: Darf er theoretisch auch mit seinen Tränken normal gegen das Geröll kämpfen. Wenn ja könnte er z.B. auch versuchen, das auf 29 zu tun, mit sehr viel Glück wird eine 12 gewürfelt und er kann einen Trank behalten. :)

Gute Nacht, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 13. März 2020, 04:39

Hallo Troll

Zum Brunnen: Nun ja, dann ist es selten wert, einen Brunnen zu trinken, weil bis auf wenige Ausnahmen, muss man immer einen Umweg zu einem Brunnen laufen.
Ja, aber wie ich ja auch geschrieben habe, am nächsten Morgen kommt sowieso niemand in die Nähe des 66er-Brunnen.

Jo, man muss dann nur dran denken. Aber wenn er vorher noch die Quelle leert, wird er gar nicht erst in die Verlegenheit kommen, verzögern zu müssen.

Ich habe nachgelesen, man kann. Mein Einwand hat sich erübrigt, dann ist das prinzipiell eine gute Sache. Machen wir es so, wie du geschrieben hast.

Also wir können entweder diese Kette durch besiegen einer der beiden Kreaturen aufhalten und dafür Gold generieren (vorzugsweise den Skral), was auch den Vorteil hätte, dass Leander mit dem Helm der Tulgori noch mal schnell 2 SP generiert, oder wir lassen sie einfach laufen, weil ich hoffe doch, dass wir es nicht mehr erleben werden, dass diese beiden Kreaturen den Minenausgang erreichen. Wenn doch, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass wir schon verloren haben, wenn das passiert.

Nein, kann Naraven nicht. Entweder er sprengt das Geröll mit der aufgezeichneten Regel weg (1 Trank = 1 Plättchen), oder er räumt es mit der Hand weg (was er, wenn es kein 3er-Plättchen gibt, nur beim 2er Plättchen machen würde). Aber wozu sich die Hände schmutzig machen, wenn es so schön rummst! :D

Ich bin übrigens dafür, das jedesmal, wenn Naraven einen seiner Tränke zum Sprengen einsetzt, dass dies lautmalerisch untermalt wird, zB mit: kra-wummmmmmmm!!!!! Rumms Bumms Crash Kärenggggg Pengggg!!!!!
Das hat was. Und danach ein leises: hihihihihiii...

Einen schönen Freitag, Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 13. März 2020, 11:20

Wenn keine Kreaturen mehr dazu kommen, ist die Kette voraussichtlich kein Problem. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eben doch noch mehr dazukommen.

Aber ja, der Skral ist wohl dringender. Arbon stellt Meres dann in den Geheimen See. :)

Soll ich meine Lautuntermalung aufzeichnen und hochladen? :lol: :lol:

Gut, dann aktualisiere ich mal weiter! Ist jetzt ja alles geklärt. :)
TroII

Beitragvon TroII » 13. März 2020, 13:44

Hallo zusammen!

Da bei C nur das Holz ins Spiel kam hat sich an unseren weiteren Plänen ja wohl erst mal nichts geändert. Aber 10 Holz zur Brücke, das macht definitiv nicht Arbon. ;)
Leander könnte ich mir prinzipiell schon als Brückenreparateur vorstellen: Er hat bereits 5 SP, dann könnte er 2 für den Knochenhelm bekommen, einen durch die Rietgrasblüte, die Naraven ihm mitbringt, einen für den ES, der Arbon von Feld 14 abholt, 2 für die vier Gold, die Arbon morgen nach seiner ersten Stunde hat, und einen für die 2 Gold, die er selbst auf seinem Weg nach 50 mitnimmt. Dann hätte er 12, das ist sogar einer mehr, als er bräuchte. Er müsste demnach bis Feld 65 laufen, um dort einzukaufen, und wäre für die nächsten 4 Tage ausgeplant.
Ich würde sagen, da vermutlich schon feststeht, was Leander heute macht, können wir das besser klären, nachdem "In der Halle der 4 Schilde" und D ausgelöst wurden. :)
Nur eine Ergänzung noch zum Casamatuc: Der Held, der ihn einsetzt, hat danach in jedem Fall 6 WP, selbst wenn er vorher nur 1 WP hatte.

Gut, dann stelle ich mal den Detailplan vor:
- Leander beseitigt das Geröll auf 28 und würfelt neu (2h)
- Arbon geht nach 37 und leert Quelle (1h)
- Naraven geht nach 59 und erhält Gold + RGB (1h)
- Leander geht nach 28, nimmt Merasteine, kauft Knochenhelm (1h)
- Arbon geht nach 35 zurück (1h)
- Naraven geht nach 69 (2h)
- Leander geht mit Tulgori nach 26 (1h)
- Arbon geht nach 36 (1h)
- Naraven beseitigt mit zwei Tränken das Geröll auf 29 (1h)
- Leander beseitigt mit Tulgori und Mera-Steinen Geröll auf 40 (1h)
- Arbon geht nach 13 (1h)
- Naraven geht nach 25 (1h)
- Leander geht nach 40 (1h)
Aktualisierung

Soweit der Plan. Während ich das schreibe kommen mir aber Zweifel: Was wenn Naraven doch den anderen Mineneingang nimmt? Er steht dann bei Tagesende auf 35 statt 24. (Ich sehe jetzt nicht, ob das großartig besser oder schlechter ist.) Außerdem:
Vorteile:
- Er spart 2 Tränke.
- Naraven kann die Quelle leeren, sodass Arbon zwei Stunden spart.

Nachteile:
- Das Geröll auf 29 bleibt liegen, falls wir da mal langwollen also mehr Probleme. (Ich denke nicht, dass wir noch mal in den WW wollen, kenne die Legende aber nicht genug, um das beantworten zu können.)
- Naraven muss die RGB einsetzen, obwohl er keinen großen Vorteil vom SP hat - ein SP weniger gegen die Statuen.
- Das HK auf 23 bleibt erst mal liegen, da Leanders Plätze mit den Merasteinen blockiert sind.

Ich denke, man kann diese Option zumindest in Betracht ziehen, aber wenn wir bei unserem ursprünglichen Plan bleiben wollen ist das für mich auch gut. :)

Gruß, Troll
TroII

Beitragvon Galaphil » 13. März 2020, 14:50

Hallo Troll

Ja, ich bin prinzipiell mit dem Plan einverstanden, der deckt sich auch großteils mit meinem Plan.
Punkt 1: Naraven braucht 2 Stunden, um von 69 auf 25 zu gehen. Aber mMn könnte er auch mit 3 Stunden direkt auf 24 gehen, weil dort wird er eh übernachten und was anderes wird er an dem Tag kaum machen.
Edit: ok, er könnte noch Meres zum Skral bewegen und den hinlegen. Das wäre sinnvoll.
Zum Westeingang würde ich nicht gehen. Ich sehe nicht wirklich den Vorteil, aber dafür viele Nachteile.

Stärke und Leander: Leander kann auch beim Mineneingang 71 SP kaufen, dort müssen wir früher oder später sowieso hin, um die Edelsteine zu holen und den Skral zu besiegen. Und die beiden Gors. Oder zumindest einen Gor.
Vielleicht reparieren wir die Brücke, wenn es sich am Ende noch günstig ergibt?!

Ja, ich bin auch dafür, nach Plan vorzugehen und bis D zu aktualisieren. Und ich nehme mal an, dass Troll nach dem Würfeln schon wissen wird, wie er Leanders Würfel anordnet (weggeben darf er ja leider keinen).

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Schlafende Katze » 13. März 2020, 15:07

Ich stimme eurem Plan zu. Der klingt brauchbar ^^
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 13. März 2020, 21:30

Guten Abend zusammen!

Zunächst schnell zu meinen Entscheidungen während der Aktualisierung: Leanders 1 nach oben zu legen (von der ohnehin verbrauchten 3 abgesehen) rührt von dem Gedanken her, dass es in unmittelbarer Zukunft noch sinnvoll sein kann, einen ES (z.B. auf 3) aufzudecken, um zu entscheiden, welche Kreatur wir mit Meres aufhalten. Die 1 nach unten zu legen hätte erstens bedeutet, dass wir sie mit etwas Pech mitten in einem Kampf haben und zweitens, dass wir sinnlos ein Plättchen umdrehen, um die eins loszuwerden.
Naraven steht noch auf Feld 29, weil ich mir überlegt habe, dass er vielleicht noch Meres benutzen sollte. Wenn er morgen eh über 23 geht, um das HK mitzunehmen, dann bringt ihm Feld 24 gegenüber 29 nur eine Stunde Vorsprung, kostet ihn aber zwei Schritte. Falls wir ihn aber nach 24 schicken wollen haben wir nichts verloren.

Gut, dann zur Zukunft:
Wer bekommt den Sand der Temm, Arbon oder Naraven? (Leander scheidet offensichtlich aus.) Ich schlage Arbon vor, bei Naraven halte ich es für möglich, dass er morgen noch Tränke generiert, in Kombination mit dem Hk auf 23 hat er dann eh schon zu wenig Platz.

Wie sieht unser weiterer Plan aus? Ich schlage vor, so schnell wie möglich mit allen Helden zu Hadda zu rennen. Unsere Ausrüstung sollte stark genug sein, um mit den 25 SP fertig zu werden.
TroII

Beitragvon Schlafende Katze » 13. März 2020, 22:34

Haben wir jetzt eigentlich den schuld geholt?
Schlafende Katze

Beitragvon TroII » 13. März 2020, 23:47

Ich wurde leider unterbrochen. Nein, der Schild liegt noch in der Waffenkammer, den würde ich Arbon auch holen lassen - wenn wir hadda baldestmöglich besiegen hat er ansonsten nicht viel zu tun, bis auf die beiden anderen zu warten. :)

Abgesehen davon müssen wir uns überlegen, welche ES wir retten können/wollen.
Wenn wir nichts unternehmen sind in zwei Tagen alle verbleibenden ES aufgefressen. Den auf 14 kann Arbon natürlich problemlos mitnehmen, was geschieht mit dem Rest? Ich weiß nicht wie es z.B. mit KdRM oder Takuri-Spiegel aussieht, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass wir nur Meres als Hilfsmittel haben, würde das bedeuten, dass wir zweimal eine Kreatur aufhalten können. Egal wie ich rechne, damit bekommen wir von den vier ES (drei davon Wert 4) auf 0, 2, 3 und 31 nur 2 Stück gerettet.
Ich wüsste aber auch nicht, was wir sonst unternehmen könnten. Die einzige Möglichkeit wäre, einen Helden (Arbon?) nach Süden zu schicken. Leander und Naraven werden Hadda aber alleine nicht besiegen können, oder? Und ich fände es ansonsten schon gut, bereits eine Statue zerstört zu haben.
Kurze Rechnung:
5 SP (Leander) + 2 SP (Knochenhelm) + 2 SP (Tulgori) + 2 - 3 SP (Hallgard) + 5 bzw. 6 (Leanders Würfel) + 12 - 24 (durchschnittlich 17.3) (Naravens Würfel + TdH) + 5 in der ersten KR (Mera) = 34 - 46 (durchschnittlich 39.3) in KR 1 und 29 - 41 (durchschnittlich 34.3) in KR 2.
Da Naraven und Leander nur sieben Ablagaplätze haben (2 für Naravens Trank, 2 für TdH, 2 für Mera und 1 für Sand der Temm) würde uns in KR 3 definitiv etwas fehlen, zwei müssen also ausreichen.

Hadda hat 25 SP und bis dahin 16 WP, würfelt durchschnittlich 3.3 (wegen Meres und Sand der Temm). D.h. ca. KW 28.3 bzw. 27 nach Verlust des ersten Würfels.
Demnach würden wir Hadda in der ersten KR voraussichtlich 9 WP abziehen und dann in der zweiten 7.3, wenn Hadda nur noch einen Würfel hat. Macht 16.3/16 WP Abzug - das ist mir zu riskant!

Fazit: Auch Arbon muss im Norden bleiben und wir können nach aktuellem Stand der Dinge nur 2 ES retten. Ich schätze, der auf Feld 0 ist auf jeden Fall dabei, dann halten wir nämlich gleichzeitig unser N-Plättchen oben. Ansonsten ist der auf 31 verlockend, weil ein Held da von keinem Feuerstoß getroffen werden kann.
Vorschlag: Es wird auf jeden Fall der Skral auf 8 hingelegt. Leander öffnet außerdem mit dem sehenden Auge den ES auf 31. Wenn es der letzte 2-er ist hält Meres außerdem den Gor auf aktuell 4 auf, sonst den auf aktuell 34.

Also, mein Vorschlag für den Rest des Tages:
- Arbon läuft nach 27 und nimmt Schild. (3h)
- Naraven schickt Meres nach 8. (1h)
- Leander benutzt "Sehendes Auge" und öffnet ES auf 31. (1h)
- Arbon beendet Tag.
- Naraven legt mit Meres Skral hin. (1h)
- Leander beendet Tag.
- Naraven beendet Tag.
Aktualisierung
Ungefähre Überlegung für Morgen:
- Arbon geht nach 14 und nimmt ES auf (2h)
- Naraven geht nach 23 und nimmt HK auf (2h)
- Leander geht mit Tulgori und Hallgard nach 21 (4h)
- Arbon geht nach 37 und leert Quelle (4h)
- Naraven geht nach 21, gibt HK an Leander und bekommt Mera-Stein (2h)
- Leander geht mit HK plus einen Schritt (1h)
- Arbon geht nach 35 (1h)
- Naraven geht (mit Hallgard) nach 66 und nimmt 1 Trank (WP reichen für 2, Platz leider nicht) (1h)
- Leander bewegt Meres nach 33 (oder 3) (2h)
- Arbon beendet Tag
- Naraven legt mit Meres Gor um (1h)
- Leander beendet Tag
- Naraven geht nach 21 und beendet Tag

Und am Tag darauf rennt Naraven zu Hadda, die Statue wird zu dritt gekillt, Leander holt Holz und ich stelle fest dass die Zeit immer noch nicht ausreicht... :(
Na ja, alles nach dem Teil heute steht eh noch in den Sternen. ;)

Was meint ihr dazu?

Gruß, Troll
TroII

VorherigeNächste