Zurück zur Taverne

Söldner

Re: Söldner

Beitragvon Blacky » 12. März 2020, 12:19

Hallo ihr motivierten Andori
Es freut mich wie jeder von euch Beiträge zu den Söldnern dazu gibt.
Ich finde die Karten der Söldner super und auch die beiden neuen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie Preis Leistungs Mäßig zu stark sind.
Falls meine Schule wegen Corona geschlossen wird (hoffentlich nicht), würde ich mir weiter Söldner ausdenken. Ich habe im Moment nähmlich nicht so viel Zeit, würde mich aber freuen wenn ihr die Söldner mal ausprobiert.
Blacky
Blacky

Beitragvon Falkenstadl » 12. März 2020, 15:18

Es freut mich, daß sie Dir gefallen. Das Preis-/Leistungsverhältnis erschien mir fast zu teuer für die Werte. Aber das sind maginale Dinge, die sehr schnell angepasst werden können. Für etwas mehr, bekommt man nämlich schon fixe SP, ohne täglichen Sold bezahlen zu müssen. Daher meine Bedenken.
Bisher habe ich heute auf sechs Söldner aufstocken können. Wenn noch ein paar Ideen oder Meinungen zum PLV, würde mich das sehr freuen.
Ich werde den aktuellen Bestand mal ausdrucken und am WE zur Probe spielen. Sobald ich eine Aussage treffen kann,werde ich hier berichten.
Die 6 Söldner sind in meine dropbox geladen. Link - s.o.
Falkenstadl

Beitragvon Blacky » 12. März 2020, 15:59

Was meinst du bei Sammi mit Nahrung ?
Blacky

Beitragvon Blacky » 12. März 2020, 16:02

Wofür steht PLV ?
Und manche Söldner haben ja bei manchen Stunden Nachteile, gilt das für den zeitstein des Helden der ihn mitbewegt oder hat er einen eigenen?
Blacky

Beitragvon Falkenstadl » 12. März 2020, 18:15

Nahrung = Proviant. Da habe ich den falschen Begriff verwendet. Wird noch geändert. Bei Sonnenaufgang müssen in DlH Sternenkraut od. Apfelnüsse abgegeben werden. Mit einem Kraut zusammen mit Sammi auf einem Feld zu stehen, entbindet davon.

Preis Leistungs Verhältnis
Falkenstadl

Beitragvon Brogg » 12. März 2020, 19:16

Hallo Falhenstadtl,

hier ist noch ein Vorschlag:
Rodur
Ru(h)m suchender :lol: aus Andor
Besonderheit:
Der Held der Rodur bewegt kann wenn, Rodur auf der Taverne steht eine Stunde abgeben und mit einem Würfel würfeln. Bei einer 1 oder 2 verliert Rodur einen SP, bei einer 3 oder 4 erhält er einen SP, bei einer 5 oder 6 erhält er zwei SP.

LG Brogg
Brogg

Beitragvon Falkenstadl » 12. März 2020, 20:41

Wie lange hat er die SP? Hat er auch eine Sonderfähigkeit? Was soll er denn an Sold kosten? Wie hoch ist die Anheuer?
Kannst Du etwas dazu sagen?
Falkenstadl

Beitragvon Falkenstadl » 13. März 2020, 10:28

Heute morgen habe ich mir die Söldnerkarten und -plättchen gebastelt um sie evtl. am WE testen zu können. Erst mal auf "normalem" Papier, denn es ist mir als erstes aufgefallen, das die Schrift auf den Hinweiskarten zu klein war. Wenn die Sonderfähigkeiten der Söldner genauer beschrieben werden muß, werden vll. die beiden Sätze zur Herkunft entfallen müssen. Dann würde ich diese Informationen gerne in weiteren Hinweiskarten aufnehmen. Oder braucht es so etwas gar nicht? Für mich macht so etwas aber die Andorwelt lebendiger.
Falkenstadl

Beitragvon Brogg » 13. März 2020, 12:45

Hallo Falkenstadl,
hier ist der Söldner noch einmel genauer:

Rodur war ein kraftiger Andori doch, am liebsten war er in der Taverne um den Met für Gilda zu "testen".
Kosten für Anheuerung (einmalig): Abhängig von der Anzahl der Helden: ein Gold weniger als Anzahl der Helden.
Fähigkeit: Rodur kann Stärkepunkte in der Taverne erhalten. Rodur muss dazu auf der Taverne stehten. Ein Held gibt dann eine Stunde ab und würfelt mit einem Würfel. Bei einer 1 oder 2 verliert Rodur einen SP, bei einer 3 oder 4 erhält er einen SP, bei einer 5 oder 6 erhält er zwei SP. Dies geht nur einmal am Tag.
Stärkepunkte: 0 1 2 3 4 5 6 (Rodur startet mit 3 SP, sinkt er auf 0 SP kommt die Karte wieder unter den Stapel)

Brogg
LG Brogg
Brogg

Beitragvon Falkenstadl » 13. März 2020, 13:51

Rodur erscheint mir etwas stark. OK nur bei Würfelglück, aber die Tendenz zu mehr SP ist klar vorgezeichnet. Gäbe es eine Möglichkeit das etwas abzudämpfen, dafür eine Sonderfähigkeit für die z.B. Grundspiel Rückseite?
Mit der Taverne ist er allerdings auf die Grundspielplanvorderseite beschränkt. Dort wären seine SP jedoch schon sehr hoch. Ich schätze am 4. Tag mit ca. 6-7 SP. Zusammen mit seinem "Bewegungshelden" doch schon sehr heftig. Ich war zu Beginn der Archor/Archiri-Entwicklung auch zu euphorisch mit den SP.
Oder wolltest Du ihm eine Spielfigur geben? Zusammen mit der eigenen SP-Leiste käme er dann mehr auf einen Helden raus, als daß er ins Söldnerspektrum passen würde.
Falkenstadl

VorherigeNächste