Hey Gecko,
auch ich habe soeben deine Legende gespielt (mit Thron und Liphardus) und kann mich da sehr Doro anschließen. Die Ideen sind klasse, die Formulierungen noch etwas verbesserungswürdig..
--- SPOILER ---
Ich bin die Legende aufgrund der wenigen Kreaturen auch erst mal sehr entspannt angegangen und habe die Bauern zur Burg gebracht, einen Gor besiegt und bin bei Gilda eingekehrt.
Da auch ich den Schlüssel vom Bauern per Falke geschickt habe, ging mir Thorn verloren (bitter, war der stärkere Held) und ich erwürfelte die Brückenwächter.
Mit dem TdH erledigte Graham der Skral, mit Unterstützung von Liphardus, der in Stärke umgewandelten Belohnung und mit Würfelglück konnte auch der Troll in einer Runde besiegt werden
So kam Graham am Ende von Tag K in der Burg an... (2/5 goldene Schilde besetzt)
Einige Fragen/Anmerkungen:
- Falls es dir möglich ist, wäre es für alle, die die Legendenkarten am PC/Tablet lesen, praktisch, wenn sie in einer Datei und überwiegend chronologisch wären.
- Auf A1 beim Bereitlegen hat auch mir der Edelstein gefehlt, die Legenden-Karten muss man aus meiner Sicht nicht extra erwähnen (zumal du hier von "Gilda" sprichst)
- Geben die Helden das Gold in der Taverne tatsächlich aus? Das ist nicht eindeutig erwähnt, aber es klang ja so an...
- Auch ich habe mich gefragt, wie die Schlüssel transportiert werden können (Inventarfeld/Falke). Ich würde da ruhig noch einen Absatz zu einfügen..
- Das Feld, auf dem der Bauer mit den Schlüssel erscheint, braucht übrigens von Kreaturen nicht übersprungen werden - es kann sich in deiner Legende dort keine Kreatur befinden
- Bei Graham (s.u.) würde ich die Beschreibung der Sonderfähigkeit weglassen, denn so kommt man durcheinander, auf wen sich z.B. der Satz "Er kann keine großen Gegenstände tragen" bezieht... Der Hinweis mit der Flucht-Karte muss da definitiv hin!
- Sehe ich das richtig, dass Graham wie ein normaler Held genutzt wird, also WP und SP dazubekommen und Dinge kaufen kann?
- Bei den Brückenbewachern könnte man noch die Info hinzufügen, ob diese auf Feld 80 gestellt werden und Belohnung bringen (bin jetzt mal davon ausgegangen)
- Für mich fehlt ein Hinweis wie "Sobald Graham die Burg erreicht, wird der Erzähler auf Feld N der Legendenleiste vorgesetzt"
Graham:
Ich finde die Idee super, Graham auf die gute Seite der Macht zu holen und die Heldentafel sieht super aus! Da würde ich aber dann auch eine entsprechende Fan-Legende als Fortsetzung dieser erwarten!
Mir fehlen bei seinem Erscheinen Angaben zu den Gegenständen des verschwindenen Helden (gerade auch die großen Dinge wie der Falke), und zum Helm (einerseits werden bei Kreaturen gleiche Werte immer addiert, andererseits ist ein Feld dafür vorgesehen...)
Die roten Würfel kann Graham problemlos nutzen, bei dem Plastikfuß, dem Stein für SP und den beiden Scheiben für Zeit und WP sieht das anders aus. Wie man das am besten macht, solltest du (in der Legende, die ich jetzt erwarte) noch etwas ausführen - z.B. unten auf der Heldentafel..
Die Sonderfähigkeit würde ich etwas abwandeln: "Einmal im Spiel kann Graham eine besiegte Kreatur bekehren, das kostet ihn so viele WP wie die Kreatur besitzt. Sie erhält einen grauen Standfuß und wird im weiteren Verlauf wie Prinz Thorald genutzt (Ein Held kann sie für eine Stunde bis zu 4 Felder weit bewegen und im Kampf bringt diese Kreatur ihren üblichen Stärkewert ein). Da die Kreatur nicht auf Feld 80 kommt, erhalten die Helden auch keine Belohnung"
So ist der Bekehrte ggfs. zwar stärker als in der bisherigen Variante, dafür kostet es Graham auch, je nach Kreatur, viel WP. Dass Graham keine großen Gegenstände tragen kann, sieht man ja.
--- SPOILER ENDE ---
Schwierigkeit 2/5 kommt hin. Für das Update gibt's von mir dann die klare Spielempfehlung!
Beste Grüße, Nico