Hallo Frodo
Herzlichen Dank für deinen Spielbericht und das damit verbundene Feedback! Es ist wirklich cool mal "mitzuerleben" wie es Leuten ergeht, welche die Legende ohne das Wissen, was noch kommt, spielen
Wir haben uns beim Testen häufig gefragt, ob wir nun so spielen wollen, als wüssten wir nichts oder anders
Das Schöne ist: Es funktioniert eigentlich sowohl als auch, da es immer wieder Spielveräufe gibt, die einen fordern und eben fast wahnsinnig machen können, gerade auch, was den Ruhm betrifft
Einige, natürlich nicht wirklich spoilerfreie Bemerkungen:
Die schwarze Magie soll genau so ambivalent daherkommen, wie du sie erlebt hast. Während des Spiels soll sie einem das Leben schwer machen und am Ende wäre man froh, man könnte sie sogar noch erhöhen
Dass die Runensteine ausgerechnet zu einem heiklen Zeitpunkt bei dir verhext wurden, tut mir leid. Äh... nein, eigentlich nicht
genau solche Erlebnisse wollte ich im Spiel drin haben und in diesem Moment ist es dann wirklich gut, wenn man das von Torven geschenkte Heilkraut noch nicht anderweitig verbraten hat, nicht zuletzt für diesen Fall ist es mal ins Spiel gekommen. Es freut mich, dass auch die Merrik Episode für dich gepasst hat, die war lange Zeit etwas ein Sorgenkind. Aber ich wollte Merrik unbedingt auch in Verbindung mit schwarzer Magie drin haben. Ebenso ist es mit den Wölfen. Seit dem Sternenschild bin ich ein Wolfsfan und ich finde, die verschneite Landschaft von Hadria schreit geradezu nach ihnen
Das mit den Gors hast du richtig erkannt. Man muss allerdings wirklich aufpassen, dass sie einem nicht in die Städte entwischen, das kann sonst zu einer grossen Hypothek für den Spielverlauf werden (nicht nur wegen des Ruhms, sondern wegen des zusätzlich "verspielten" Abstellplatzes).
Noch zu deinen anderen Fragen:
Die schwarze Magie lässt sich nicht zusätzlich erhöhen. Man soll ihren Einsatz weise planen, so wie es Torven einem ja auch rät
Die Wardraks lassen sich natürlich sehr gut vom Schiff aus bekämpfen. Abgesehen davon geht es natürlich auch, wenn man Fernkämpfer ist oder durch einen Bogen zu einem wird. Die Wölfe können einem ja gut helfen...
Das mit dem Hexendunst hast du genau richtig gemacht. Und du hast recht: da hätte ich vielleicht noch etwas präziser schreiben können, dass er genau wie Schnee verteilt wird. Es steht einfach, dass er auf die quadratischen Felder kommt und die werden ja üblicherweise so behandelt. Also: kein Dunst zu Helden, Portalen oder ewigen Feuern.
Kommt ein Wolf nach Nordgard passiert nichts, das ist halt so ein Stadtwolf
Auf den Karten steht einfach, dass sie dort stehenbleiben. Sie entwickeln sich dadurch höchstens zu einer Hypothek, da sie ungezähmt dann die Stadt für Hirten blockieren...
Also, vielen Dank nochmals ins Auenland, vielleicht gibt's ja mal einen weiteren Versuch in Hadria... Danke auch für die Spielempfehlung!