Zurück zur Taverne

Schreibweise: Drak oder Drack?

Schreibweise: Drak oder Drack?

Beitragvon Butterbrotbär » 26. November 2019, 22:39

Hallo zusammen,
Kurze Frage: Krams Vater wird ja manchmal Drack (z.B. im Roman) und manchmal Drak (z.B. im Abenteuer Andor) genannt. Welche Schreibweise sollten wir verwenden?
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Schreibweise: Drak oder Drack?

Beitragvon Dwain Zwerg » 14. Oktober 2020, 13:08

Fragst du dies fürs Andorwiki?; dann beide.
Für Fanlegenden nur die, die dir besser gefällt.
LG,
Dwain
PS: Falls sich das schon iwo geklärt hat, tut mir leid, ich bin mal so durch die unbeantworteten Themen gegangen.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Schreibweise: Drak oder Drack?

Beitragvon Butterbrotbär » 14. Oktober 2020, 18:39

Hi Dwain,

Da stöbert jemand offenbar auch gerne in alten Threads rum. :P
Ich erinnere mich offen gesagt nicht mehr daran, warum ich diese Frage ursprünglich gestellt hatte, aber das wird wahrscheinlich schon fürs Andorwiki gewesen sein. Deinen Ansatz würde ich so unterstützen, weshalb Dra(c)ks Wiki-Artikel im Moment auch beide Namen trägt: Drack/Drak.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Schreibweise: Drak oder Drack?

Beitragvon Echo » 22. Oktober 2020, 12:34

Dazu: Ich bin mal einige Quellen durchgegangen:
Das Lied des Königs: Drack
Abenteuer Andor: Drak
Die Letzte Hoffnung: Drak
Die "alten" Texte (4 Grundspielhelden): Drack
Marts Besuch in der Taverne: Drak

→ in den meisten Fällen wird scheinbar bevorzugt die Schreibweise ohne "C" verwendet. Außerdem würde ich Die Letzte Hoffnung als "originalste"/"offiziellste" Quelle einschätzen.
→ für mich persönlich daher: Drak
→ Fürs WIKI aber natürlich der Vollständigkeit halber beide Schreibweisen

Beim durchgehen der Quellen habe ich folgendes entdeckt:

Im Storytext "Der Sternenschild" taucht eine unterschiedliche Schreibweise des Ortes "Krahal" auf: mit doppeltem "L":
Der Sternenschild stammt aus einer Zeit als noch keine Feindschaft zwischen Schildzwergen und Drachen war. Einst, ehe Krahall, der Ort der den Drachen Leben spendet, erschüttert wurde, bestand ein Bündnis zwischen Drachen und dem Volk der Zwerge.

Edit: Letzteres ist nichts Neues. Hätte ich mal vorher die SuFu angeschmissen :oops: Aber immerhin war ich genauso aufmerksam wie Speerkämpfer ;) Klick
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Schreibweise: Drak oder Drack?

Beitragvon Butterbrotbär » 24. Oktober 2020, 14:06

Danke fürs Raussuchen, zwei dieser Quellen hatte ich noch nicht auf dem Schirm! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^


cron